Scripten lernen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,wie man aus der Überschrift entnehmen kann,möchte ich scripten lernen,aber wie?


    Meine Fragen sind folgende:


    Womit soll ich anfangen,Pawno oder Mysql bzw was ist leichter?(Denke mal Pawno)
    Was für ein Script soll ich nehmen also was ist leichter?DM,Freeroam Reallife etc..
    Soll ich ein komplett neues anfangen oder eins editieren bzw weitermachen,und welches?


    Und,wie lerne ich es am besten?Ob ich es vom lesen lerne weiß ich nicht wirklich,wenn überhaupt müsste es auf Deutsch sein,und von Videos lerne ich glaube ich eher nicht,da ich dann immer nur Schritt für Schritt nachmache,und mir nichts wirklich merken kann.Was meint ihr?

  • Hi,


    Als Anfänger würde ich dir DINI Scripting empfehlen also eigentlich PAWNO ;)


    UNd wenn du Hilfe brauchst guck dir Tutorials an bei Youtube :) so hab ich es auch einigermaßen gelernt und kann nun das nötige... :)


    Als Tipp: Ich habe die MrMonat dings geguckt ^^ von Teil 1 - 12 glaube ich :) also es lohnt sich :)

  • Guten Tag,
    Also erstens mal...
    Pawno ist eine Scriptsprache.
    Mysql ist unter anderem ein Datenbank Speicherungssystem indem du etwas abspeicherst.


    Ich kann dir nur empfehlen mit ganz kleinen Befehlen anzufangen (sethp, gotols etc.) und immer Steigerungen einzubringen.
    Ein Script zu editieren bringt dir rein garnichts und du wirst nie richtig Scripten lernen.


    Guck dir paar Tutorials auf YouTube und hier im Forum an.
    Das wird schon klappen ;)


    Grüße
    Maxi

  • DINI Scripting empfehlen also eigentlich PAWNO

    Oh Gott...
    Dini ist nicht "PAWNO"


    Dini ist das Filesystem in dem alles gespeichert wird was den Spieler betrifft.
    Ich würde direkt mit MySQL anfangen.
    Dein Script schreibt man überings in PAWN. Der Editor heißt "pawno"

    Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  • @Night-Base: Danke erstmal für deine Tipps,aber wie gesagt,ich habe mir schon Videos angeschaut(MR Monat&Nemesus) aber wirklich gelernt habe ich nicht viel bzw bin ab irgendeinem Teil nicht weitergekommen.Ich weiß,es kann nicht immer etwas mit dem 1.Versuch klappen,aber ich bin mir sicher von Videos lerne ich nicht viel,sondern mache nur Schritt für Schritt nach.

  • Ich zitiere mal Jeffry aus einem andren Thema wo es die selbe Frage war.
    Quelle: Möchte Scripten richtig lernen


  • Jetzt fang bitte nicht an von wegen du kannst aus den Videos nichts lernen.
    Das ist totaler schwachsinn.
    Wenn du die Videos ordentlich mitgehst und immer wieder guckst wie der YouTuber das macht, klappt das definitiv.
    Du musst das nur wollen!

  • Jetzt fang bitte nicht an von wegen du kannst aus den Videos nichts lernen.
    Das ist totaler schwachsinn.
    Wenn du die Videos ordentlich mitgehst und immer wieder guckst wie der YouTuber das macht, klappt das definitiv.
    Du musst das nur wollen!

    Ich glaub ich weiß besser als du wie ich am besten lernen kann.Ich habe mir die Videos nicht nur einmal angeschaut,habe es trotzdem nicht richtig gelernt.



    T4125Gamer: Danke,ich versuche es so wie du es mir erklärt hast,und mal sehen vielleicht habe ich es ja bald drauf :D


    Wenn ich mal irgendwo nicht weiterkomme,frage ich einfach hier nach.



    Danke an allen :)

  • Youtuber haben rein gar nichts drauf! In diesem Forum gibt es genug Tutorial für diverse Sachen und später wirst du sehen fallen dir eigene Ideen ein, die du auch umsetzen kannst, selbst wenn du vielleicht andere Scripter hier im Forum nach Umsetzungsmöglichkeiten fragen musst.


    Ich wünsch dir viel Motivation anzufangen und durchzuhalten! ;)


    /e: Editieren eines Scripts bringt dich gar nicht weiter :D

    VIVA LA REVOLUCIÓN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich selber muss zugeben die Videos auch einmal gesehen zu haben. Nichts verstanden, logisch. Dann hatte ich 2 Monate später nochmal lust auf einen eigenen Server und habe mir die Videos nochmals angeschaut. 70% verstanden, was ich nicht verstanden habe, habe ich mir selbst dazu gedacht. PAWN heißt die Skriptingsprache, PAWNO ist das Programm, mit dem du deine Skripts schreibst. MySQL, (D)ini, File oder wie auch immer diese ganzen Systeme heißen, sind Speicherungsarten. (D)ini ist zwar leicht, aber wenn du dein Forum später mit dem Server verbinden willst empfehle ich MySQL, das ist schwieriger aber deutlich besser! Fang am besten gleich damit an oder Arbeite dich hoch. MySQL läuft Extern mit und Speichert, (D)ini nicht. Und ich würde mit einen Freeroam, DM oder TDM Skript anfangen, Roleplay oder Reallife ist sehr schwer, finde ich persönlich, für einen Anfänger.