Praktikumsbericht [HILFE]

  • Hallo Liebe Community! Ich habe mein zwei wöchtliches Praktikum
    bei einer Lackiererei absolviert und muss dafür ein Bericht schreiben.


    Mir fällt es schwer den Tagesablauf zu beschreiben usw. :( Schaut mal
    bitte drauf und eventuell auch ausbessern, dass würde mich sehr freuen!


    Korrektur bin ich bereit 5€ PayPal zu zahlen!
    (Konnte es im Bereich "Marktplatz" nicht posten, weil ich erst seit heute registriert bin.)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    [BILD WO ICH EIN FAHRZEUG LACKIERE]
    Text:
    Hier sieht man mich, in Aufsicht eines Mitarbeiters, in der Lackierhalle.


    Ich habe ein Unfallfahrzeug lackieren, in dem an der linken Tür eine
    große Delle war. Wie nach normaler Vorgehensweise wurde der Lack bis aufs blanke Blech entfernt, die Delle herausgezogen und geschliffen.
    Das ganze Fahrzeug, außer der linken Tür, musste mit einer Abdeckfolie geschützt werden, danach wurde eine Grundierung aufgetragen und in der
    Lackierhalle lackiert.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    [BILD VON DER LACKIERHALE, AUßEN]
    Text:
    Auf diesem Bild sieht man die Lackierhalle von außen. Die Fahrzeuge, die zur Lackierung gehen, werden nacheinander wie auf
    einem Laufband in die Lackierhalle geschoben und manuell lackiert.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    [BILDER VON DER VORGEHENSWEISE BEI EINER LACKIERUNG]
    Text:
    Es ist sehr wichtig das man genau nach dieser Vorgehensweise die Reparatur durchführt!
    Wenn die Arbeit nicht sorgfältig und nach diesem vorgegebenen Ablauf durchführt,
    kann es möglich sein, dass die Farbe am Ende einfach abbröselt.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Tätigkeit und allgemeine Informationen:


    Ich war am 12.09.2013, 13.09.2013, 17.09.2013 und am 20.09.2013 in der Verwaltung tätigt. In der Verwaltung habe ich Aufträge erstellt und
    die entsprechenden notwendigen Arbeiten die durchgeführt werden müssen an die Werkstatt
    zukommen lassen, unter anderem war ich auch für den Telefonservice zuständig.
    Die restliche Zeit war ich in der Werkstand.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Es gibt vorgefertigte Formulare die man bei der Abgabe des Fahrzeuges
    für die Reparatur hinterlegen muss, wie Fahrzeugschein und entsprechende Versicherungsunterlagen, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt.
    Der Fahrzeugschein ist erforderlich um die Farbidentität festzustellen und unter anderem auch ob es auch das eigene Fahrzeug ist.


    Ich hatte auch die Aufgabe Arbeitsmaterialien zu bestellen, wie zum Beispiel Farben, Handschuhe, Schleifpapier, Geräte und so weiter.
    Die Materialien bestellen wir immer bei 'nexa Autocolor'.


    Viele Privatkunden, Autohäuser bis zur Polizei geben Fahrzeuge zur Reparatur die ein Lackschaden aufweisen bei uns ab.
    Von Privatkunden und sogar auch von Versicherungen erhalten wir oftmals Aufträge zur Prüfung eines Fahrzeugschadens,
    dafür haben wir auch einen Gutachter im Betrieb!


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    [BILD VOM ARBEITSCOMPUTER UND DEM FARB-LAGER]
    Auf diesem Bild sieht man ein Computer, dass ist aber kein gewöhnlicher Computer,
    sondern ein Computer mit einem System wo man die ID-Nummer von
    einem Farbton herausfinden kann und welche Farben man mischen muss um
    einen entsprechenden Farbton zu bekommen.
    In einem Raum werden alle Farbkanister gelagert


  • Dein Praktikum, dein Bericht!


    Du solltest deine Arbeit schon selbst erledigen, so wird es dir im späteren Leben auch ergehen ;)

    Du brauchst Hilfe bei der Erstellung eines Woltlab Burning Board 3 oder Lite Forum?
    -Dann schick mir eine Nachricht, ich helfe dir gerne!

  • Jetzt mal etwas vorsichtig bitte!
    Ich bitte hier um Hilfe, weil ich etwas nicht so gut kann. Ist das ein Problem oder unnormal?
    Jeder hat in irgendwelchen Bereichen ein Schwerpunkt..


    Ich werde mir bei der Korrektur die korrigierten Sachen genau anschauen und lerne unter anderem auch daraus.


    Faule Sau, kein Fleiß kein Preis.


    Wo bin ich bitteschön faul?
    Ich habe den Bericht geschrieben und suche jemanden der diesen nochmal korrigiert.
    Wenn mir weitere Fehler aufgefallen wären, dann würde ich diese selbstverständlich auch selbst korrigieren.

  • Ich habe den Bericht geschrieben und suche jemanden der diesen nochmal korrigiert.

    Im Text sind noch viele Rechtschreibungsfehler und Grammatikfehler enthalten und ansonsten könnte an manchen Stellen auch etwas ausführlicher geschrieben bzw. mehr Text nicht schaden. :) Frag doch am besten jemanden aus deiner Familie, ob es sich jemand anschauen könnte.

  • Faule Sau, kein Fleiß kein Preis.


    Faul wäre es wenn er jemanden gebeten hätte das alles zu schreiben, er bittet lediglich um Hilfe !


    Ich war damals in der selber Situation, du / ihr habt doch bestimmt den Berufswahl Pass oder ?
    Dort stehen alle wichtigen Sachen drinne wie man sowas schreibt, und ich denke du hast das mit deinem Lehrer besprochen wie sowas auszusehen hat.

  • Jeder schreibt sein eigenen Bericht und dabei sollte es auch bleiben. So, wie du es zur Zeit geschrieben hast, ist es doch vollkommen in Ordnung! Wo brauchst du jetzt noch Hilfe? Wenn Rechtschreibfehler oder sonst was dort mit enthalten sind, dann ist es nicht so schlimm. Lediglich dient so ein Bericht als Azubi deiner Ausbildungsstätte sowie der dazugehörigen Handwerkskammer. Also mir persönlich reicht das ganze vollkommen und es ist auch gut beschrieben. Mehr müsste villt auch nicht rein.


    Nutze deine 5€ lieber für was besseres. Geh mit deiner Freundin nen Eis essen oder so ;)