Zahlensystem?

  • Kennst du denn den Sprach-Algorithmus?
    Bzw. welche Code-Sprache das ist?

  • Die Code Sprache kenne ich ja nicht, zumindest kann man aus diesem Code "C - 7 - 3 - 1C - 14 - C - 1C - E" ein vorhandenes Wort herausbekommen.

    Es gibt X-Code-Sprachen, ich glaube kaum dass das so einfach wird, wenn du nicht die genaue Sprache kennst.
    Es kann ja mehrere Bedeutungen haben.

  • Es gab zu dem Code einen kleinen Text, der Hilfe schaffen soll.


  • Gab es nur den Text?


    (C - 7 - 3 - 1C - 14 - C - 1C - E)


    Kannst du damit was anfagen?
    3 G C 13 N 3 13 5

  • Ich nehme mal an das ist für dich Schule.
    Habt ihr evtl. davon irgendwelche Arbeitsaufträge bekommen o.ä. ?

  • Das ist das hexadezimal system
    jedoch muesste der Code dann so lauten: C - 7 - 3 - 1-C - 1-4 - C - 1-C - E
    da Buchstaben auch Zahlen darstellen und es nur Zahlen von 1-9 gibt und dann die Buchstaben ABCDEF so das du auf insgesammt 16 ziffern kommst

  • Das hexadezimalsystem ist ein zahlensystem, bei dem jede Ziffer von 0-15 geht. Das es für die Zahlen von 10-15 keine Ziffern gibt, werden diese Ziffern mit a-f dargestellt. Dadurch, dass in deinem Code zahlen und Buchstaben bis f vorkommen könnte man darauf schließen, dass man die zeichen mit dem hexadezimalsystem übersetzen muss. dann hat man dezimalzahlen. was man dann damit anfängt is die nachste Frage.

  • Sehr kompliziert, aber laut Informationen muss man da ein Wort raus bekommen, was es gibt.
    Machen wir es so: Derjenige der mir das richtige Wort sagt, bekommt meine 1 GB Webspace und de Domain.
    Ich muss ja irgendwie, meine Aufgaben hinbekommen :/

  • und 14=20


    //so, hab die Lösung: Auenland
    Du rechnest die Zahlen durchs hexadezimal system um. = {12, 7, 3, 28, 20, 12, 28, 14}
    Das Alphabet des Informatikers geht von q-m, von links oben nach rechts unten. ä, ö und ü werden mitgezählt.
    Zählst du alle Zahlen nacheinander aus, kommst du schließlich auf auenland ;)


    Ist ganz nützlich den text genau zu analysieren, dann kommt man ganz gut drauf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sry4pwn ()