Hosting Unternehmen

  • Guten Tag,


    ich weiß das dieses Thema schon soooo oft durchgekaut worden ist und bei Google auch schon 2939393 mal zu finden ist.
    Doch einige Fragen blieben immer unklar.
    Nun wollte ich hier einmal einige Fragen stellen. Bevor ich aber anfange will ich gleich sagen das ich das Hosting Unternehmen nicht jetzt plane. Es sind einfach nur Fragen eventuell wird es in ein paar Jahren mal der Fall sein.


    Reicht ein kleingewerbe bei einem kleinen Hosting Unternehmen?


    Welche Administrationssoftware ist empfehlenswert und welche Kundeninterface Software?


    Wie gestaltet man so eine Hosting Webseite bzw. wie erstellt man ein Bezahlsystem(Gibt es da schon fertige?)?


    Am Anfang Reseller werden oder direkt alles selbst erledigen?


    Welche Fähigkeiten MUSS man besitzen?


    Dies waren nun einige Fragen. Ich freue mich auf Antworten. Und nochmals an die Flamer ICH PLANE ES JETZT NOCH NICHT!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hole dir jetzt *KOSTENLOS das Taschenbuch für Gründer!


    Link: https://bit.ly/2muVYRS


    *es fallen lediglich Versandkosten an

  • Einige wollen es wohl nicht verstehen...


    Diese unnötigen Kommentare gehen einem aufm Geist. Ich habe hier ein Thema eröffnet mit Fragen. Ich sagte zudem das ich dieses Unternehmen zurzeit NICHT PLANE.
    Bitte bekommt dies nun mal in euer Hirn rein. Meine Güte...


    Beiträge gemeldet.

    Hole dir jetzt *KOSTENLOS das Taschenbuch für Gründer!


    Link: https://bit.ly/2muVYRS


    *es fallen lediglich Versandkosten an

  • Zitat

    Reicht ein kleingewerbe bei einem kleinen Hosting Unternehmen?


    Du solltest folgende Punkte checken:
    - Irgend ein Anwalt sollte nicht über AGB's rüberlesen, sondern ein Fachanwalt für Informationstechnologierecht sollte diese erstellen. Alternativ reicht auch ein Anwalt, welcher sich auf IT und Wirtschaftsrecht spezialisiert hat. Du wirst als Gewerbetreibender sicherlich öfter einen Anwalt brauchen und dann hast Du schon gleich Kontakt zu einen Speziallisten. Denn auch ein Anwalt ist kein Profi in jedem Rechtsgebiet, da diese sehr vielseitig sein können.
    - Gewerbeanmeldung (brauchst Du theoretisch sobald Du 1 Cent Umsatz hast)
    - Du wirst sicher ein Kleingewerbe anmelden?!? Dort kannst Du Dich entscheiden ob Du Mehrwertsteuer ausweisen möchtest oder nicht. Ohne Mehrwertsteuer ist die Buchführung einfacher, da am Jahresende eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen musst. Dafür ist Deine Dienstleistung für Firmen weniger lukrativ, da diese keine Mehrwertsteuer absetzen können. Solltest Du Mehrwertsteuer ausweisen, so musst Du (glaube ich) eine umfangreiche Steuererklärung machen.
    I.d.R. reicht bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung eine einmalige Beratung im Steuerbüro, eine richtige Steuererklärung für Gewerbetreibende sollte meist in einem Steuerbüro gemacht werden, da diese sich besser auskennen (Was kann man absetzten, wann sollte man welche Investitionen aus Steuersicht machen etc...)
    Haftpflichtversicherung oder ggfs. andere Versicherungen sollten einspringen wenn der Webspace nicht erreichbar ist und dies Deine Schuld ist (falsche Administration etc.) sowas kann immer Vorkommen (auch wenn man Erfahrung hat!) und dagegen sollte man sich immer Absichern, da Schadensersatzklagen einen sonst ruinieren könnten.


    Ich bin jedoch weder Anwalt noch Steuerberater, deswegen sind dies keine verbindlichen Aussagen sondern vielmehr Hinweise. Ein Forum dient i.d.R. nicht dazu sich beraten zu lassen, sondern man kann sich nur Tipps austauschen. Um sicher zu gehen sollte man immer einen Rechtsanwalt, Steuerberater sowie ggfs. seinen Versicherungsvertreter kontaktieren


    Zitat

    Welche Administrationssoftware ist empfehlenswert und welche Kundeninterface Software?


    PLESK würde ich als CP nehmen, ansonsten weiß ich es selbst nicht.


    Zitat

    Wie gestaltet man so eine Hosting Webseite bzw. wie erstellt man ein Bezahlsystem(Gibt es da schon fertige?)?


    Entweder du nimmst Wordpress mit Plugins, einem Hosting Design usw. oder du nimmst einen vorgefertigten Webshop von Strato/1&1 oder am besten lässt du dir so eine Webseite von einem Coder programmieren.


    Zitat

    Am Anfang Reseller werden oder direkt alles selbst erledigen?


    Würde mir Reseller anfagen, aber sobald das Hosting läuft musst du dann eben umswitchen.


    Zitat

    Welche Fähigkeiten MUSS man besitzen?


    - Gute Rechtschreibung
    - Sehr vieeel Zeit
    - Große Erreichbarkeit, damit man schnell Supportanfragen beantworten kann
    - Technische Interesse


    Sorry wenn nicht alles stimmt, aber ich denke so sollte es passen. :P

  • Bei einem Hostingunternehmen gibt es bestimmte Aufgaben die man hat und auch gut beherrschen muss.



    Also wichtig ist.Wenn du ein Hostingunternehmen willst musst du aufjedenfall Kentnisse haben im Bereich Verwaltung eines Rootservers und dazu gehört unteranderem das Wissen über das Betriebssystem was du verwendest für deine Roots.Da reicht leider nicht sowass wie "Ich weiß wie man einen Gameserver installiert" du musst auch dein System schützen können vor Attacken.Sicher gibt es fertige Bestellsysteme für Seiten die du dir auch z.B. auf Teklab erwerben kannst.Also z.B. bestellt sich ein User über die Seite einen Server,und du siehst sofort im Interface die Bestellung und kannst sie auch bearbeiten und mit ein paar Klicks freischalten.


    Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.



    Aber bitte auch wenn du noch nicht vorhast ein HostingUnternehmen zu gründen.Bitte Bitte sorge für Sicherheit,hol dir Meinungen und Hilfe von erfahrenden Hostern.



    Achja


    Webinterface


    Gameserver/Voiceserver: Teklab ist sehr benutzerfreundlich


    Webspace: Plesk ist das Beste,aber für den Anfang glaube ein bisschen zu teuer,oder ich weiß garnicht genau wie das jetzt ist.Obwohl eine Mietlizenz günstig ist.