MX5 Tuning und Winterauto gesucht - Autospezialisten gesucht :)

  • Was würde am besten passen zu einem MX5? 22

    1. Weiß lackieren/Folie und schwarze Felgen (18) 82%
    2. Graue Farbe, (Wie im Profilbild) mit weißen Felgen (4) 18%

    Hallo Zusammen,


    zurzeit habe ich einen MX5 als Fahrzeug, daher ich ihn nur im Sommer benutzen will und momentan noch die Zeit ist ihn etwas zu tunen, was würdet Ihr alles machen? Habt Ihr Vorschläge, Facelift? Felgen, wenn ja bitte Bilder/Links posten, momentan bin ich am überlegen.
    Was würde am besten passen zu einem MX5?


    So schaut ein MX5 aus ;)



    Was kann ich machen an meinem MX5?




    Außerdem noch eine Frage, ich müsste mir ein Winterauto kaufen, hat jemand was? So 2,000€ - 5,000€ . BMW, Seat, Audi aber für 5k.. hm.. naja Links, Bilder und Kommentare wären super!


    Gruß Andy

    cff

  • Also wenn das Auto für den Winter ist und du selbst Arbeiten wie mal kleinere Reparaturen erledigen kannst, geht eigentlich nahe zu jedes Fahrzeug aus den 90ern.
    Orientierst du dich eher am oberen Ende deiner Preisspanne, dann kannst du dir einen BMW E39 kaufen. Besonders die Dinger mit Euro 2 Motor (M52B25) bzw D4 (M52TUB25) bekommt man hinterher geworfen. Wenn du dir dann einen 523i kaufst, dann bist du gut dabei. Klar sind die Steuern etwas höher, aber das wird bei den meisten Fahrzeugen bei dieser Preisklasse so sein.
    Der Motor ist durch aus robust und überlebt >300tkm ohne Überholung. Beim Schalter hast du ein 5-Gang-Getriebe. Was beim 2,5L Motor zwar nicht so auffällt, aber wenn du dich nach oben orientierst, wird das "doof" wegen der Übersetzung des 5., da bräuchte man gerne noch einen 6.. Alternativ ginge die Automatik, zwar auch 5-Gang, aber die Übersetzung ist etwas länger.


    Wenn es ein Mercedes-Benz sein sollte, dann geht ein W210 E 230, der ist sehr genügsam. Keine Rennmaschine und sicher wirkt es auf den ersten Blick bei einem R4 mit 2,3L arg "unhaltsam", aber der hält gut. Da könntest du mit etwas Suche sogar am unteren Ende deines Preisspektrums landen. Gerade beim E 230 kann es sogar gut sein, dass du als Ausstattung ein Elegance ergatterst. Die Sache beim R4-Motor ist natürlich, dass du recht weit hochdrehen musst, wenn es ums Drehmoment geht, da wäre ein V6 (z.B. E 240) sicher besser, aber im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist das ja recht egal. Autobahnauffahrten muss man dann mit etwas mehr Drehzahl nehmen.


    So und am Ende kommen wir zum ältesten Kandidaten hier, einen Audi 80 B4 2.0. (Kauf keinen A4 B5 o.ä., die sind nicht so toll)
    Der ist sicher nicht der sportlichste Kandidat, dafür aber sehr genügsam.



    So also das wären so die Fahrzeuge, die man in dem Preisrahmen von BMW, MB, Audi gut bekäme. Was dir klar sein muss: Bei älteren Fahrzeugen können auch mal Reparaturen anfallen. Sowas wie Viscolüfter o.ä. Bauteile können kaputt gehen, sind aber günstig zu beheben.
    Die Fahrzeugliste ist so von oben nach unten im Preis absteigend (und wahrscheinlich auch im Fahrzeugalter).

  • Der E46 ist für die Holzausstattung und die kleine Maschine fast schon zu teuer :D
    Zudem muss der im Januar zum Tüv. Da musste am Ende nochmal richtig Kohle reinstecken um
    den Tüvfertig zu haben.
    Ich hätte noch einen guten Opel Corsa A für dich mit frischem Tüv :P

  • Findet ihr nicht einen e39 etwas überdimensioniert? Ich weiß ja nicht wie das bei euch mit Schnee, Glätte und Räumdiensten aussieht, aber bei mir (RLP, Kaiserslautern) hab ich schon auf manchen Straßen meine Probleme mit nem e36 Compact. Ich bin im Winter immer glücklich wenn der e36 318ti keine Probleme macht und ich deshalb nicht mit dem e32 750i rumcruisen muss. Ich meine nen e39 ist nicht gerade viel leichter als der 7er. Sind zwar einige PS und Zylinder mehr, trotzdem ist alleine das Gewicht sehr negativ für das Fahrverhalten im Winter.
    Kann dir für den Winter eigentlich nen e36 316/318i empfehlen. Sind eigentlich relativ günstig zu haben, nicht zu schwer, brauchen nicht zu viel Sprit und sind relativ leicht zu warten. Wenn du den Motor hochjagst setzt du nen neuen rein, nen M43 Motor als 1.6l bekommste ja für wenige Euros nachgeworfen. :P

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Findet ihr nicht einen e39 etwas überdimensioniert?


    Das Fahrzeug hat übliche Maße, wo ist der denn überdimensioniert. Sicher nicht das Auto, wenn man jeden Tag in der Innenstadt sich in winzige Parklücken quetscht, aber weder zu klein, noch zu groß. (Zumindest als Limousine) Verbrauchstechnisch sind die 520i und 523i auch mehr als akzeptabel. Mit etwas Bewusstsein kann man die Kisten sogar unter Werksangabe bringen.

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch mit Schnee, Glätte und Räumdiensten aussieht, aber bei mir (RLP, Kaiserslautern) hab ich schon auf manchen Straßen meine Probleme mit nem e36 Compact.


    Dein 3er Compact wird wenn überhaupt ASC+T haben, wahrscheinlich das nicht einmal. Beim 5er wird man auf jeden Fall ASC+T haben, wenn man Glück hat erwischt man einen mit DSC. Gerade mit DSC fährt sich der E39 wie jedes andere Fahrzeug im Winter.
    Aber eigentlich sollte selbst ohne all diese Hilfen es kein Problem sein, im Winter bei Schnee zu fahren. (Wer's nicht kann, der sollte mal lieber gleich die Finger von einem Hecktriebler lassen.)


    Ich bin im Winter immer glücklich wenn der e36 318ti keine Probleme macht und ich deshalb nicht mit dem e32 750i rumcruisen muss. Ich meine nen e39 ist nicht gerade viel leichter als der 7er. Sind zwar einige PS und Zylinder mehr, trotzdem ist alleine das Gewicht sehr negativ für das Fahrverhalten im Winter.


    Bis auf die Masse die ich mitbremsen muss, ist diese doch zu vernachlässigen. Wenn der Wagen rutscht, dann rutscht er. Ansonsten ist das Gewicht relativ egal, weil ein BMW natürlich die 50:50 Gewichtsverteilung anpeilt und somit das Verhältnis immer ausgewogen ist.
    Klar in den E34 kam auch noch einmal ein Zementsack mit im Winter, aber mit DSC ist dieser Extradruck auf die Hinterachsen überflüssig.


    Kann dir für den Winter eigentlich nen e36 316/318i empfehlen. Sind eigentlich relativ günstig zu haben, nicht zu schwer, brauchen nicht zu viel Sprit und sind relativ leicht zu warten. Wenn du den Motor hochjagst setzt du nen neuen rein, nen M43 Motor als 1.6l bekommste ja für wenige Euros nachgeworfen. :P


    Wer den M43 zerstört, der muss da aber schon arg mutwillig beigehen. Vorher gammelt einem eher die Karosserie weg, denn die ist arg rostanfällig.

  • DMA:
    Fahr mal auf einer nichtgeräumten Straße mit Steigung mit einem e39 hoch wenn vor dir einer rumschleicht mit seinem Polo. Dann viel Spaß beim "Fahren", da hilft dir auch die überbewertete DSC oder ASC+T nicht. Habe selbst nen Fahrzeug mit ASC+T (mein Compact) und bereits vorher im Winter einen ohne gefahren. Außer das die ASC Lampe blinkte habe ich kaum ne wirkliche Hilfe bemerkt, da ist der Fahrer gefragt.


    Zitat

    Wer den M43 zerstört, der muss da aber schon arg mutwillig beigehen. Vorher gammelt einem eher die Karosserie weg, denn die ist arg rostanfällig.


    Hab im laufenden Jahr mehrfach M43 Fahrzeuge mit Motor- und Kopfdichtungsschaden gekauft. Wie man die Kisten kaputt bekommt? Falsches Öl, kein Öl, altes Öl. Desweiteren niemals nachm Wasser schauen und die Autos im kalten Zustand rumheizen nach der Meinung "Ist nen BMW, der muss das aushalten." Da kann ich mehrfach im Jahr beim verkaufen den Kopf schütteln. :rolleyes: Du glaubst garnet wie viele verheizte M43 da rumfahren, die man schon "anklackern" hört weil nie Öl gewechselt wurde. Meistens wird dann noch in den Foren ein Wechsel der Pleuellagerschalen bei 150.000km empfohlen. Ich tausch ja auch meine Reifen nicht bei 4mm Profil, aber weg davon, will ja keinen auf dumme Ideen bringen. 8o


    Zitat

    Aber eigentlich sollte selbst ohne all diese Hilfen es kein Problem sein, im Winter bei Schnee zu fahren. (Wer's nicht kann, der sollte mal lieber gleich die Finger von einem Hecktriebler lassen.)


    Heckantrieb + Steigung + Schleicher und du kannst der beste Fahrer sein, da rutscht die Karre. Kannst es höchstens durch gewissenhaftes Fahren im Zaum halten. Ich weiß wie gesagt nicht wie bei euch im Winter geräumt wird und vorallem was ihr für Strecken fahrt, aber bei uns werden 3/4 der Straße im Winter gar nicht oder nur 2x täglich geräumt, dazu kommt dass es Bergauf, Bergab geht. Da musste mitm Heckantrieb schon umgehen können um nicht Opfer der Leitplanke zu werden.


    Kann also einem, der noch keine Erfahrungen mit Hecktrieblern gemacht hat keinen 5er fürn Winter empfehlen. Eventuell sollte sich der TE auch mal dazu äußern. Mit 17 (Laut Profil), kann die Erfahrung ja noch nicht allzugroß sein. Da direkt nen 5er Sixpack ran, na dann, hoffentlich wohnste nicht in meiner Umgebung und schleuderst hier rum. :S