Schwierige Wirschtaftsfrage (Für mich schwierig?)

  • Hallo Leute!


    Hab gerade eine Schwierige Frage die ich nicht beantworten kann.


    Durch die Arbeitsteilung wird die Wirschtaftlichkeit der Produktion erhöht.


    Beweise die Aussage mithilfe des Wirschaftlichkeits Prinzips


    Wirtschaftliches Handel heißt planen und sinnvolles handel im bezug auf Güter und Geld zur Bewältigung des Problems der Knappheit.

    Mit freundlichen Grüßen


    [dropdown='Wähle dein Ziel']
    [option=#000,#transparent,http://newtown-servers.de]Homepage[/option]
    [/dropdown]

  • Also ich mit die Aussage

    Zitat

    Durch die Arbeitsteilung wird die Wirschtaftlichkeit der Produktion erhöht.

    mit dem Wirschaftlichkeits Prinzip beantworten nur hab ich 0 Plan wie man das beantworten könnte.

    Mit freundlichen Grüßen


    [dropdown='Wähle dein Ziel']
    [option=#000,#transparent,http://newtown-servers.de]Homepage[/option]
    [/dropdown]

  • Zitat


    Das Wirtschaftlichkeitsprinzip ist die wirtschaftliche Ausprägung des Rationalprinzips. Handeln gemäß dem Wirtschaftlichkeitsprinzip besagt somit, daß mit vorgegebenem Mitteleinsatz (Kostenbudget) ein größtmöglicher Erfolg (Gewinn) bzw. ein vorgegebener Erfolg mit geringstmöglichem Mitteleinsatz zu erzielen ist.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Durch die Arbeitsteilung wird die Wirschtaftlichkeit der Produktion erhöht.

    Beweise die Aussage mithilfe des Wirschaftlichkeits Prinzips

    Zitat

    Handeln gemäß dem Wirtschaftlichkeitsprinzip besagt somit, daß mit vorgegebenem Mitteleinsatz ein größtmöglicher Erfolg (Gewinn) bzw. ein vorgegebener Erfolg mit geringstmöglichem Mitteleinsatz zu erzielen ist.

    Quelle: http://www.wirtschaftslexikon2…chaftlichkeitsprinzip.htm


    Man will durch die Arbeitsteilung mehr Gewinn machen.
    Der Mitteleinsatz sind die Mitarbeiter (die ja bezahlt werden müssen) und die kosten mit Arbeitsteilung genauso viel wie ohne, die Arbeitsteilung bringt jedoch mehr Gewinn!


    Beispiel: Stecknadeln (Google)


    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

  • Um sowas kümmert man sich ja wohl n bissl früher oder?


    Wenn ein Mitarbeiter für die Produktion einer Einheit einen Tag braucht, bei einem Lohn von 100 € und das Produkt einen Gewinn von 200 € bringt, bleibt nach Abzug des Gehalts ein Gewinn von 200 € - 100 € = 100 €
    Wenn 2 Mitarbeiter für die Produktion einer Einheit logischerweise nur noch einen halben Tag brauchen, bei einem Lohn von 100 € (50 € für beide), und das Produkt einen Gewinn von 200 € bringt, bleibt nach Abzug des Gehalts ein Gewinn von 400 € - 100 € = 300 €
    Wenn beide Mitarbeiter 100 € kriegen, bleibt also noch ein Gewinn von 400 € - 200 € = 200 €


    Somit ist durch einen zweiten Mitarbeiter der Gewinn an einem Tag um 100 bzw 200 Euro gestiegen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das ist dann aber keine Arbeitsteilung.
    (Sondern Ausbeutung :D 2 Arb. -> Lohn/2 , 10 Arb. -> Lohn/10 ^^)
    Bei der Arbeitsteilung spezialisiert man sich auf etwas!

  • Betrieb wächst durch neue Mitarbeiter und wird so konkurrenzfähiger. Durch wachsende Konkurrenz versuchen andere Betriebe und Unternehmen besser zu arbeiten, produzieren besser zu investieren. Wenn keine Konkurrenz zwischen den Betrieben herrschen würde und es nur einen großen Betreib gäbe würde dieser versuchen so billig und schnell wie möglich zu arbeiten und die Arbeiter und die Wirtschaft leiden drunter.

    [align=center]
    [align=center]