Sehr geehrte Leser,
die Überschrift mag vielleicht ein wenig skuril klingen und man kennt solche oder so ähnliche Titel eher aus Existenzgründungsforen oder Unternehmensnachfolgeforen. Dennoch hoffe ich, dass ich die richtige Zielgruppe erwische.
Wer wird angesprochen?
- Inhaber und Teammitglieder von "Roleplay-Servern"
Was ist geplant?
- Rückläufige Spielerzahlen im Sa-Mp-Bereich gebündelt mit einer allgemeinen Sättigung von potentiellen Spielern durch Massen an Servern sorgt dafür, dass man als neues Projekt äußerst schwierige Chancen auf dem umkämpften Markt der SanAndreas-Multiplay-Server hat. Es ist nicht abwägig, dass man heute noch mit einem Sa-Mp-Server "erfolgreich" werden kann, dass muss aber in der Regel damit begründet werden, dass das Projekt bereits einen Namen hatte und nur neugegründet wurde oder die richtige Nische gefunden wurde.
- Schaut man sich die Serverlisten an sieht man 1.000 Server. Darunter viele Dm-Server, viele Stunt-Server, viele Reallife-Server und auf dem ersten Blick sehr viele Roleplay-Server. Auf dem 2. Blick stellt sich häufig heraus, dass der Server alles andere als "roleplay" ist. Nach langem überlegen fallen mir 2 bekanntere "Roleplay-Server" ein, die auch wirkliches Roleplay betreiben. Ist das nicht eine vaquante Nische? Eine Nische die es gilt zu füllen?
- Meine Meinung geht dahin, dass man nach und nach als Einzelperson keine Chance mehr hat. Gründerteams zu bilden wird immer populärer. Man verteilt die Lasten auf mehrere Schultern und wenn eine Person wegfällt, was jederzeit passieren kann, kann das Projekt weiterlaufen.
Zur Umsetzung meiner geplanten Ideen und zur Realisierung des Versuchs einen kompetenten und zukunftsweisenden Roleplay-Server zu eröffnen suche ich vorallem kleine Projekte, die sich gern in diese Richtung etablieren wollen und als TEAM etwas einzigartiges schaffen wollen.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Erste Kontaktaufnahmen bitte per PN.
/ZUSATZ:
Ich bin nicht nur auf der Suche nach Inhabern von RolePlay-Projekten. Ich könnte mir auch sehr gut eine Beteiligung durch größere andere Projekte vorstellen, die selbst kein oder nur wenig RolePlay anbieten, gerne aber solch ein Projekt unterstützen wollen. Gern möchte ich erläutern, welche Vorteile eine Beteiligung/Kooperation hätte:
PRO:
- Erhöhung des Stellenwertes eures Projektes. Durch das Anbieten eines weiteren Servers und somit das Ansprechen einer anderen Zielgruppe können größere Spielermassen gebunden werden. Durch eine direkte Verlinkung auf der Homepage des RP-Servers, sowie diverse Hinweise darauf, welche Projekte an dem RP-Projekt beteiligt sind, wird auf kurz oder lang eine Steigerung der Spielerzahlen auch auf dem Kooperationsprojekt zu verzeichnen sein. Das kommt dadurch Zustande, dass einige Spieler im Laufe eines RP-Servers merken, dass Ihnen RP nicht vollständig zusagt. Zur Abwechslung oder zum vollständigen Wechseln können wir dann natürlich unser Kooperationsprojekt anbieten.
- Durch ein Mitwirken in weitere Projekte steigert sich das Ansehen des Projekts/des Teams und natürlich auch die Qualifikation der entsprechenden Personen.
- Die Spielerzahlen werden immer weiter sinken, vorallem mit Blick auf Gta V für Computer und dem geplanten Multiplayer muss schnell gehandelt werden und es sollten letzte Kapazitäten genutzt werden. Je schneller man sich ein Netzwerk aufbaut, welches viele verschiedene Interessen von potentiellen Spielern aufbaut, desto größer und zufriedener kann die Community werden und ein langes Bestehen gesichert werden.
CONTRA:
- Eine "Beteiligung" an einem Projekt, welches durch andere Personen geführt wird, bringt natürlich immer gewisse Risiken mit sich. Diese Risiken werden durch "Sponsorenverträge" eingedämmt. Aus meiner Sicht kann man
eigentlich nichts verlieren. Im Gegenteil, man wird Erfahrungen mit Kooperationen machen und ich werde mein Bestes geben, dass diese Erfahrungen positiv sind.