Linux Server ~ Webspace?

  • und der Linux Server soll sozusagen den DNS Spielen


    Ahja... sicher, dass DU einen eigenen Server betreiben solltest?

    Wie spielt ein Server denn "den DNS" ?


    Dein Domainanbieter stellt dir NS (Nameserver) zur Verfügung, es ist also absolut unsinnig und überflüssig ohne speziellen Grund selbst einen NS betreiben zu wollen. Denn ich behaupte mal, dass du das garantiert nicht besser/sicherer/zuverlässiger hinbekommst als dein Domainanbieter.

    LG, Lifestyler

    Einmal editiert, zuletzt von Lifestyler () aus folgendem Grund: RS


  • Ahja... sicher, dass DU einen eigenen Server betreiben solltest?

    Wie spielt ein Server den "den DNS" ?


    Dein Domainanbieter stellt dir NS (Nameserver) zur Verfügung, es ist also absolut unsinnig und überflüssig ohne speziellen Grund selbst einen NS betreiben zu wollen. Denn ich behaupte mal, dass du das garantiert nicht besser/sicherer/zuverlässiger hinbekommst als dein Domainanbieter.

    Vom DDoS Schutz ganz zu schweigen :P


  • Ahja... sicher, dass DU einen eigenen Server betreiben solltest?

    Wie spielt ein Server denn "den DNS" ?


    Dein Domainanbieter stellt dir NS (Nameserver) zur Verfügung, es ist also absolut unsinnig und überflüssig ohne speziellen Grund selbst einen NS betreiben zu wollen. Denn ich behaupte mal, dass du das garantiert nicht besser/sicherer/zuverlässiger hinbekommst als dein Domainanbieter.


    Haaaaaaaaaaaaaaalt.
    Es geht hier immernoch um die Theorie ... ^^
    Wenn dem so ist werd ich es halt so machen oO

  • Also du willst einen DNS Server (Domain Name Service Server) auf deinem v/Rootserver erstellen bzw installieren?
    Gehen würde das, aber es wäre ziemlich unnötig und überhaupt nicht durchdacht ;)


    Wie gesagt nur Theorie.


    Meine Idee war halt einen Webspace aufm Linux laufen zu lassen und einen NS damit man die HP ueber die Linux IP aufrufen kann und weil sich die keiner merken kann soll der NameServer halt eine Domain erschaffen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • 1.
    Ein Linux Server kann auch mit DNS Deamon keine "Domain erschaffen". Du kannst zwar .xy eintragen, aber das würde nur was für die Leute nützen die genau DEINEN DNS Server in ihreren IP Einstellungen eingetragen haben. Andere DNS Server würden sich das NIE Forwarden da es nicht in in root DNS Servern eingtragen ist. Du hast die Option, das du dir eine Domain kaufst und dort den DNS/Namensserver deines Anbieter sagst das XYISTTOLL.de auf XY.XY.XY.XY weiterleitet.


    2.
    Ja einen Webspace kann auf einen Linux installieren. Oben wurden dir schon ein paar Befehle genannt die aber nur auf Debian/Ubuntu laufen würden. Der "Websapce" nennt sich dann "Webserver" und ist auch ein Deamon auf deinem Linux. Sollte aber mit Vorsicht genossen werden und ohne vernünftiger Konfiguration ist das ein toller Punkt um dein Server lahm zu legen mit verschiedenen Mitteln.


    3.
    Überdenke dir wirklich ob du einen vServer oder auf Dedicated Server betreuen willst. Hier im Forum fallen mir Spontan 5 Leute ein die die davon abraten werden und ich habe mich nicht mitgezählt.


    Fazit, lass es lieber sein.


  • Danke fùr die Tipps :')
    Hatte vor meinen Laptop dafür Missbrauchen bzgl. der Sicherheit hab ich ja schon was gelesen (Open Relay etc.) wollte in dem Punkt halt kosten sparen mit der Domain deshalb die Fragen. Werde mich mal punkto Sicherheit umschauen aber danke fuer die Tipps.

  • Hatte vor meinen Laptop dafür Missbrauchen


    Finde ich gut! Deine Beiträge hier zeigen ja, dass du noch gar keine Ahnung davon hast. Da ist es das beste lokal auf einer Installation zu üben. :thumbup:



    wollte in dem Punkt halt kosten sparen mit der Domain


    Kosten kannst du da nicht sparen, es würde eher welche verursachen, weil du zusätzliche Hardware bräuchtest anstatt kostenlos die NS deines Domainanbieters zu nutzen.
    Die Domain selbst müsstest du sowieso irgendwo kaufen/bezahlen.


    Alternativ bliebe eine "schöne" Subdomain, die dir jemand kostenlos zur Verfügung stellt.

    LG, Lifestyler


  • Das ich das ganze Lokal bzw. in einer VM Teste hatte ich sowieso vor mir gings nur um die Theorie und 1-2 Sachen in Linux zu lernen. (Die Geschichte "Mein erster Linux Server" kenne ich zur genüge)


    Das ich die Domain irgendwo mieten muss konnte ich ja seit dem vorletzten Post auch gelesen ich dachte halt nur das man so seinen eigenen NS erschaffen kann.