MySQL aID abfragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen, ich tauche gerade in die Welt von MySQL ein (also blutiger MySQL-Anfänger) und komme nicht weiter, zum Problem:


    Ich habe eine Tabelle mit ArtikelID und ArtikelText angelegt, nun möchte ich einen /help-Befehl Scripten, doch wie wird die ArtikelID ausgelesen und der ArtikelText im DIalog angezeigt?


    ocmd:hilfesystem(playerid, params[])
    {
    new id;
    if(sscanf(params, "i", id)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, "Benutze: /help [ArtikelID]");
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_HILFE, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Überschrift", "ArtikelText", "Schließen", "");
    return 1;
    }



    Mehr habe ich leider noch nicht.
    PS: Nutze das IR/RGR Script


    'artikelid' und 'artikeltext' aus tabelle 'artikel'

  • Guten Morgen!
    Hast du dich schon für ein bestimmtes MySql-Plugin entschieden?
    Willst du die einfache Methode nehmen oder bist du bereit ein wenig mehr zu lernen um Laggs und Ressourcen zu sparen?
    Schonmal nach Tutorials hier gesucht?
    Würde dir das Plugin von BlueG empfehlen, nur die Frage ist jetzt welche Version! (Siehe 3. Zeile)


    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

  • Noch lade ich garnichts, soweit reichen meine Kenntnisse nicht aus ^^ es soll erst nach eingabe des Befehls gelesen werde. Welches Plugin ich habe, kann ich gerade nicht sagen, bin gerade an der Arbeit, ist das was im Rgr/IR Script verwendet wird.

  • Ich würde die diesen hier empfehlen (http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=122983)


    Auslesen einen Int wertes also Zahlen würde dann so zb. aussehen



    format(query,sizeof(query),"SELECT Geld FROM `users` WHERE Name = '%s' LIMIT 1",PlayerName(playerid));
    mysql_query(query);
    mysql_store_result();
    PlayerInfo[playerid][pCash] = mysql_fetch_int();


    Ein Float so


    format(query,sizeof(query),"SELECT EnterX FROM `"HOUSESTABELE"` WHERE ID = '%d' LIMIT 1",DynamicHaus[idx][ID]);
    mysql_query(query); mysql_store_result();
    new Float:PosX; mysql_fetch_float(Float:PosX); DynamicHaus[idx][X] = Float:PosX;
    mysql_free_result();


    Und String so



    format(query,sizeof(query),"SELECT servername FROM `"SYSTEMTABLE"` WHERE ID = '1' LIMIT 1");
    mysql_query(query); mysql_store_result();
    mysql_fetch_row(DynamicSystem[1][servername]);
    mysql_free_result();


    Achso und die Verbindung zur DB



    public MySQLConnect() {
    ConnectionMySQL = mysql_connect(SQL_HOST, SQL_USER,SQL_DB, SQL_PASS);
    return 1;
    }


    MySQLConnect(); <- GameModeInit


    In diesem Moment schlafen 6,3 Millionen Menschen, 18,9 Millionen essen, 2,2 Millionen machen Liebe und 1 Dummerchen ließt meine Signatur!