Input Dialoge? Erklärung?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community!
    Ich wollte fragen, ob mir jemand mal erklären kann wie man mit Inputdialogen arbeitet und wie man damit umgeht u.s.w.
    Hat da jemand ne Erklärung für mich? :love:




    MfG.

  • Es ist eigentlich ganz leicht mit einem Input Dialog zu arbeiten.


    Schritt 1: <- Den Dialog definen. (Ganz oben im Script):

    #define Dialog_Input //Beispiel kannst den Dialog benennen wie du willst.


    Schritt 2: <- Den Dialog verwenden. (z.B bei einem befehl);


    OnPlayerCommandText
    if(strcmp("/Befehl",cmdtext,10)==0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,Dialog_Input,DIALOG_STYLE_INPUT,"//Beschreibung(Oben in dem Fenster)","//Beschreibung im Feld über der Eingabezeile","//Button 1","//Button2");
    return 1;
    }


    Schritt 3: <- Den Dialog abfragen.


    OnDialogResponse
    if(dialogid == Dialog_Input)
    {
    if(response==0) // Button 2
    {
    //Was soll passieren wen er auf Button 2 klickt.
    return 1;
    }
    if(response==1) // Button 1
    {
    //Was soll passieren wen er auf Button 1 drückt, Am besten du packst noch eine Abfrage rein ob er was angegeben hat.
    return 1;
    }
    }

  • Ja ich hab ja als Kommentar noch geschrieben: "Am besten baust du noch eine Abfrage ein, Ob der Spieler auch etwas in die Zeile geschrieben hat.
    Nur das sind ja eigentlich die Grund Sachen die man über einen Input Dialog wissen muss oder nicht ?
    Das mit der Abfrage ob der Spieler was eingegeben hat, wollte ich nur nicht schreiben. Natürlich weis ich wie es geht, Bin selber gerade an einem Selfmade.


    Hoffe mein Beitrag hat dir trozdem geholfen. Ich geh jetzt jedenfalls schalfen. Wen du noch hilfe brauchst, kannst dich gerne mit dem Thema bei mir melden.


    PS: Bin selber noch ein Anfänger, aber die Grundlagen und paar Sachen wie Dialogen etc kenne ich mich aus.



    Sollte dir mein Beitrag geholfen haben, dann zeig es mir "Bedanken ist Ehrensache"

  • Fällt dir was auf?
    Richtig die Dialog ID im define Dialog_Input fehlt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Und warum habe ich die Dialogid nicht dazu geschrieben ?
    Weil normalerweise jeder der die Grundlagen kann, weis das jeder Dialog eine ID dahinter stehen haben muss. Und ich auch nicht weis welche Zahlen er schon verwendet hat.

    Wieso schiebst du deine Fehler auf die Grundlagen? Die kompletten Dialog Typen gehören zu den Basics also hättest du dir auch den ganzen Post von dir sparen können weil es ja zu den Grundlagen gehört. Du hättest wenigstens so etwas posten können wie "hier durch Dialog ID ersetzen" will dich nicht bloß stellen aber wenn man dich korrigiert solltest du auch den Fehler einsehen und es vielleicht verbessern?

  • Wieso schiebst du deine Fehler auf die Grundlagen? Die kompletten Dialog Typen gehören zu den Basics also hättest du dir auch den ganzen Post von dir sparen können weil es ja zu den Grundlagen gehört. Du hättest wenigstens so etwas posten können wie "hier durch Dialog ID ersetzen" will dich nicht bloß stellen aber wenn man dich korrigiert solltest du auch den Fehler einsehen und es vielleicht verbessern?

    Ja ich sehe die Fehler auch ein. Ich verstehe nur nicht wieso hier jetzt so ein Aufstand entsteht, nur weil ich (Eine Zahl) (Dialog ID) nicht dazu geschrieben habe.
    Klar weis ich das es dazu hegört. Und nein ich hätte mir diesen Beitrag nicht sparen können, denn sie wollte wissen wie man mit einen Input Dialog arbeitet und ich habe es ihr erklärt.
    Sogut ich konnte... PS (Ich bin selber noch ein Anfänger).

  • Ich verstehe nur nicht wieso hier jetzt so ein Aufstand entsteht, nur weil ich (Eine Zahl) (Dialog ID) nicht dazu geschrieben habe.

    Weil dieser Fehler zu vertalen Folgen führt Dialog Überschneidungen etc. wenn sich das jemand einprägt wachsen die schwierigkeiten umso mehr deswegen mache ich diesen "Aufstand" damit keiner auf die Idee kommt sich den Fehler zu merken.