Gewährleistung auf Schuhe

  • Hallo,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder Online , da ich sehr viel um die Ohren hatte ( Beruf/Ausbildung).


    Meine frage ist nun,
    Ich habe mir vor ca. 3Woche Schuhe für 169 € gekauft von Adidas und es löst sich schon die Sohle.
    Ist das ein Produktionsfehler oder ist das ein Fehler von mir ?(ich hatte diese Schuh vllt 5 mal an)


    - Nimmt der Händler diese Schuhe zurück. (Ich würde gerne ein neues Paar mitnehmen da sie mir sehr gut gefallen)
    - Ist das bei der Gewährleistung mit abgedeckt und wie lange hat man auf Schuhe?




    MFG
    MasterPig

  • Gewährleistung != Garantie


    Die Gewährleistung ist gesetzlich auf 24 Monate festgelegt. Innerhalb der ersten 6 Monate muss dir der Verkäufer beweisen, dass du für den Fehler verantwortlich bist und kein Produktionsfehler vorliegt.


    Nach den ersten 6 Monaten tritt die so genannte Beweislastumkehr in Kraft.
    Das heißt, dass du dem Verkäufer beweisen musst, dass von Anfang an ein Fehler vor lag, damit dir der Händler einen Ersatzartikel liefert oder eine (für dich kostenlose) Reparatur on Auftrag gibt.


    Weiter werde ich es nicht erläutern, sonst wird das hier noch ein Roman.


    Einfach gesagt:
    Der Händler muss die Schuhe reparieren (lassen) oder dir gleichwertige Schuhe als Ersatz geben.
    Das sind zumindest deine vorrangigen Rechte.