C++ Compiler für Notepad++

  • Bei C++ compiliert man keine Scripte :huh:


    Weißt du überhaupt was man mit C++ alles machen kann oder hast du eine gewissen Ahnung?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Dann fang doch mit was einfachem an, und nicht gleich was komplexen wie C++.


    Wenn du einfache Programme mit "Forms" erstellen willst, solltest du eh nicht auf C++ zurück greifen, sofern du die Fenster nicht zu 100% selbst schreiben willst.


    Forms sollte man dann mit C# schreiben, ist C++ sehr sehr ähnlich.


    Gibts nur mit Visual Studio ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ansonsten, um mal die Frage zu beantworten, falls das irgendwer braucht:


    Die beiden großen Compiler sind der VC++ Compiler von Microsoft und die GNU Compiler Suite, die mit G++ auch einen C++ Compiler enthält.


    Um den Microsoft Compiler zu benutzen installiert man sich am besten die Visual C++ Express Edition, der ist da dabei.
    Um den GCC Compiler unter Windows zu benutzen, ist das MinGW Projekt empfehlenswert. Distributionen von TDM sind derzeit sehr beliebt und stehen immer sofort mit neuen Versionen des Compilers zur Verfügung.


    Wenn man das Programm dann ausführen möchte, dann lässt man am besten Notepad eine .bat starten, die erst das Programm mit dem Compiler kompilliert und dann startet.


    Wie schon geschrieben wurde ist das ganze sehr unnötig kompliziert, für C++ sollte man wirklich nicht Notepad++ benutzen, eine richtige IDE ist dort tausend mal hilfreicher.
    Gute / bekannte IDEs sind beispielsweise MS VS, Code::Blocks, NetBeans, Eclipse, Zeus usw.


    Dev C++ ist nicht wirklich empfehlenswert, das wurde seit 2005 nicht mehr geupdatet. Code::Blocks ist da heute wohl eher angebracht.
    Edit: Orwell entwickelt das unter gleichem Namen weiter, daher ist es wieder aktuell. Man sollte aber expliziet nach Orwell suchen, sonst findet man nur das veraltete Dev C++ von Bloodshed.