Physik GK - Klasse 12 - Freier Fall

  • Guten Tag,
    Morgen schreibe ich eine Physikklausur und wie es ausschaut, bin ich eventuell nicht alleine, der morgen die Klausur nicht schaffen wird.
    Jedoch habe ich mir überlegt vielleicht etwas zu machen, und mit einem Häufchen Glück bekomm ich dann doch vielleicht noch 5Pkt.


    Nunja folgende Auftragsstellung ist gegeben:
    Ein Instrument welches auf Auftriffsgeschwindigkeiten ermittelt zeigt einen Wert von v=14,741m/s. Berechne aus welcher Höhe der Gegenstand gefallen ist, wenn g=9,81m/s².


    Nun gibt es ja die Formel: a=v*t. Aber leider habe ich letzte Physikstunde nicht so aufgepasst, und ich habe keine Ahnung wie das Funktionieren soll.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :X


    Gruß
    Xanquito

    "Stay hungry! Stay foolish!" - Steve Jobs

  • Easy going....
    Erstmal musst du ausrechnen wielange der Gegenstand schon fällt, damit er die 14,7km/h erreicht.
    v=g*t
    also
    14,741=9,81*t | :9,81
    14,741/9,81=t
    t= 1,503


    Jetzt kannst du die Höhe ausrechnen:
    h=(g*t²)/2
    also:
    h=(9,81*1,503²)/2
    h=7,372m

  • nach t umstellen und fuer v 14,741 einsetzen und a 9,81m/s
    dann t bestimmen
    dann in s= 1/2at quadrat einsetzen fertig


    s ist dann die hoehe bzw Strecke

  • Grüß dich Xanquito,


    sagen dir die folgenden Formeln etwas?
    (1): v²=2*g*h
    (2): h=0.5*g*t²


    Mit Hilfe dieser Formeln haben wir in der Schule Aufgaben zum Freien Fall berechnet. (11. Klasse Technik)
    Wenn ihr nie mit diesen Formeln gerechnet habt, würde ich mich erst beim Lehrer informieren, ob diese
    für die Klausur erlaubt sind.


    Du müsstest auf Grund der Angaben Formel (1) nehmen und diese nach h auflösen.
    Anschließend die Werte einsetzen mit Einheit (wichtig!) und ausrechnen.
    Die Einheiten sind in sofern wichtig, da du so auch überprüfen kannst, ob du die Gleichung für h richtig aufgestellt hast.
    Denn h wird im Normalfall in "m" = Meter angegeben. Wenn du also auf m/s² o.Ä. kommst ist das falsch. Folglich kannst du
    die Gleichung neu aufstellen.
    Achte beim Ergebnis auf die gültigen Ziffern (Ich nehme an, dass ihr in der 12. darauf achten müsst)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ShackL