[SA:MP-Nutzerumfrage] Euer Favorit - Windows / Linux?

  • Frage Nr.4 - euer letztendlicher Favorit 37

    1. Linux (Debian, Ubuntu, etc. pp.) (28) 76%
    2. Windows Server (9) 24%

    Nacht,


    bin in letzter Zeit einige der im Showroom veröffentlichten Scripts durchgegangen und bin nun an eurer Meinung interessiert: Was mögt ihr mehr, ist es das gewöhnliche Windows oder eher das gewöhnungsbedürftige Linux?
    Bei der Umfrage und der endgültigen Auswertung geht es mir in keinster Weise darum, welches von den beiden Hostsystemen häufiger genutzt wird, da ich mir ziemlich sicher bin, dass Windows das Rennen macht.


    Nein, mir geht dabei eher um das WARUM?/WIESO?/WESHALB? - also logischerweise um die Begründung. (aus eurer Sicht, nicht aus der Sicht der Allgemeinheit + ausschließlich im Bezug auf SA:MP!)


    DIE UMFRAGEFUNKTION BEZIEHT SICH AUSSCHLIESSLICH AUF FRAGE NR.4!

    -----------------------------

    • Welches der beiden Systeme ist eurer Meinung nach sicherer?
    • Welches der beiden Systeme bietet eurer Meinung nach die bessere Performance?
    • Welches der beiden Systeme ist eurer Meinung nach vielseitiger?
    • Ihr habt die Qual der Wahl und müsstet euch für eines der zwei Systeme entscheiden, da ihr gerade vorhabt, einen SA:MP - Server zu erstellen - zu welchem der beiden Systeme "greift" ihr in erster Linie?

    -----------------------------


    Nachdem ihr gewählt und/oder kommentiert habt, möchte ich euch für eure Abstimmung danken und wünsche ein(e) frohe(s) & besinnliche(s) Weihnachtsfest / Weihnachtszeit.
    _


    Grüße,
    Julz

  • -----------------------------


    • Welches der beiden Systeme ist eurer Meinung nach sicherer? -> Linux, da es fast keine Viren gibt ;) (Komtm ahlt auf den Anwender an)
    • Welches der beiden Systeme bietet eurer Meinung nach die bessere Performance? -> Klar, Linux. Braucht wenig an Ram im Normalbetrieb ;) Außerdem benötigt es nicht wie Windows Xen/KVM oder nen dedizierten Rootserver ;)
    • Welches der beiden Systeme ist eurer Meinung nach vielseitiger? Ganz klar Linux. Man hat mehr Möglichkeiten damit etwas anzufangen.
    • Ihr
      habt die Qual der Wahl und müsstet euch für eines der zwei Systeme
      entscheiden, da ihr gerade vorhabt, einen SA:MP - Server zu erstellen -
      zu welchem der beiden Systeme "greift" ihr in erster Linie? -> Wie gesagt nur Linux. -> Windows gehört bei Fenster raus <-

    -----------------------------

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^



  • Huhu,



    bis vor 3 Tagen stand ich auch noch davor zu sagen Linux ist besser in allen Punkten, aber dann ist mir aufgefallen, das Windows "versteckte" Funktionen hat mit denen man sich die gleichen (es kommt wirklich drauf an welche) Ansprüche zusammen bauen kann, wie bei Linux.
    Gut die Performance von Windows ist schlechter als bei Linux wegen der aufwendigen GUI (auch bei den 2003-er Versionen) und den CMD Fenstern(!), dafür hat man wirklich weniger Arbeit als bei Linux.
    Ältere Modelle streiken bei Windows klarer Punkt für Linux, aber wenn man erstmal Windows Server 2003 drauf packt, kann man auch höhere Versionen von Windows (XP,7,8) auf dem Server installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin () aus folgendem Grund: vollzitat entfernt

  • Ich persönlich bin in SA:MP mit Linux eingestiegen, als vermutlich die meisten mit Windows.
    Die "Maus" bei Windows ist bei Linux eben die Konsole, was den Gebrauch für Anfänger ziemlich erschwert. Mit Windows ist man da auf der anderen Seite ziemlich verwöhnt.


    Übrigens bin ich schon immer von Linux überzeugt gewesen, am liebsten arbeite ich mit Debian.


    Den Aspekt, den Domi angesprochen hat, finde ich sehr wichtig und zwar sind es die lästigen Viren.
    ~ 70:30 zeigt mir allerdings auch, in welche Richtung die ganze Geschichte geht. Danke euch beiden!

  • Das Linux nur über die Konsole zu steuern ist, ist ja quatsch.
    Wenn einem wirklich die Konsole bzw. das Terminal zu kompliziert ist kann man sich ja ne shell die kde oder ähnliches installieren.
    Es gibt sicher auch ganz "leichte" shells die dann an der Performance vom System nicht viel machen.


    -----------------------------

    • Welches der beiden Systeme ist eurer Meinung nach sicherer?
      Sicherlich Linux. Da Windows eine sehr große Nutzerzahl im Vergleich zu Linux hat werden auch Viren und Co. hauptsächlich für diese Systeme entwickelt.
    • Welches der beiden Systeme bietet eurer Meinung nach die bessere Performance?
      Ebenfalls Linux. Die Shell von Windows ist doch recht Ressourcen hungrig. Und auch in anderen bereichen ist Linux deutlich performanter.
    • Welches der beiden Systeme ist eurer Meinung nach vielseitiger?
      Das lässt sich nur schwer sagen. Mit beiden Systemen kann man eine Menge machen.
      Ich bin weder bei Linux noch bei Windows an unüberwindbare Grenzen gestoßen.
    • Ihr habt die Qual der Wahl und müsstet euch für eines der zwei Systeme entscheiden, da ihr gerade vorhabt, einen SA:MP - Server zu erstellen - zu welchem der beiden Systeme "greift" ihr in erster Linie?
      Meine Wahl wäre für ein Hostsystem ersteinmal immer Linux. Ausser z.B. man Hostet etwas wie einen DayZ Server der zwingend Windows vorraussetzt.
      An meinem Laptop setze ich ebenfalls Linux ein. Auf dem Desktop dann doch Windows wegen der Games. ^^ Aber hoffentlich ändert sich da in den nächsten Jahren ja was.
      Valve macht mit Steam ja nen großen Schritt Richtung Gaming On Linux.

    -----------------------------

  • "Ausschließlich" Konsole hatte ich nicht erwähnt, bzw. dies sollte es nicht bedeuten.
    Jedoch wird ein Komplettanfänger mit der Konsole so nicht viel ausrichten können, da die Maus von Windows eingewöhnt ist, so war es jedenfalls gemeint.
    Zudem Linux wieder neue (einfache) Basics fordert. Alles braucht eben Zeit - die Commands hat man dann ohnehin irgendwann im Kopf eingebrannt.


    Bei den meisten(!) Hostern muss man ja ebenso zusätzlich Aufschlag für die Windows Mietlizenz zahlen, manche Anbieter verlangen jedoch auch keine Sondergebühren. In den meisten Fällen gibt es den Aufschlag dann doch.
    Die GUI ist halt auch so 'nen Thema.


    €: Wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute beteiligen würden.
    So um die 50 Votes hatte ich mir vorgestellt.

  • Ich denke, wenn man sich mit Linux super auskennt und es 1A kontrollieren kann, ist es um einiges besser als ein Windows Server.
    Ich aus meiner Sicht kenne mich leider nicht mit Linux aus, daher bevorzuge ich FÜR MICH Windows Server.
    Aus der Allgemeinheit und in allen ist Linux am sichersten und sicherer als Windows, daher hat Linux dafür ein + Punkt.