Direct3D vs. OpenGL; C++

  • Hallo Community,


    Ich wollte euch fragen, mit welcher "3D-API" man leichter "umgehen" kann.
    Damit meine ich, welche von den Funktionen übersichtlicher ist.
    Am besten wäre es auch noch, wenn jemand eine Tutorial dazu kennt.
    Als Umgebung benutze ich Visual Studio 2010 C++.


    Gruß, Piet

    Einmal editiert, zuletzt von Piet_Meier ()

  • Die (mehr oder eher weniger vorhandenen) Unterschiede findet man durch einfaches Googeln: https://www.google.de/search?q=Direct3D+vs+OpenGL+C%2B%2B - Der erste Link zu StackOverflow sollte da schon sehr hilfreich sein.
    Kontakt hatte ich selber bis jetzt nur ein kleines bischen mit DirectX beim Schreiben von Cheats, da fand ich es aber verständlich und nicht unmöglich schwer. Außerdem hast du da den Vorteil, dass das msdn ein komplettes Wiki zu jedem Befehl zur Verfügung stellt - falls du also an Windows als Zielplattform gedacht hast muss ich davon auf jeden Fall schonmal nicht abraten. Es kann aber immernoch sein, dass OpenGL einfacher / verständlicehr / simpler ist - das weiß ich nicht.


    Zum Thema Tutorial: Was ist denn dein Ziel? Ich denke kaum, dass es ein Tutorial gibt, was dir genau sagt, wie du das machst, was du machen möchtest - auch hier wirst du um langes Wiki-lesen und googeln nicht herumkommen: https://www.google.de/search?q=OpenGL+Tutorial+Visual+Studio
    Ich empfehle dir jedoch, dich von Video TUtorials fernzuhalten. Meiner Erfahrung nach enden diese meist, sobald es ein bisschen anspruchsvoller wird, da die Ersteller meist selber keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich tun und die Tutorials enden meist nur in sinnlosem Abtippen vom Bildschirm, ohne, dass man wirkloich begreift, was genau der Code macht.

    Einmal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

  • Zu Video Tutorials werde ich nie wieder greifen (MrMonat).
    Als Zielplattform soll es Windows sein.
    Und wenn DirectX, welche Version 9/10/11(noch nicht)?
    Hat jemand von euch schon mit beiden gearbeitet?


    //edit:
    Hab mich entschied, es wird OpenGL (2.3)!
    Es ist einfacher zu verstehen (für mich), und ich hatte sofort Spaß daran!