Musik effektiv Ordnen?

  • Moin :)


    Ich hätte da ne Frage, denn ich brauche eure Hilfe.


    Und zwar hab ich einen Haufen voll Musik (aktuell etwa 1800 Lieder, der großteil natürlich Legal von meinen CDs gerippt), die im Moment in Ordnern nach Genre sortiert sind, und dann nichtmehr (heist z.B. mein Electro-House Ordner hat 500 Lieder, die ohne weitere Unterteilung darin liegen)


    Jedoch entspricht das alles meinen Wünschen noch nicht so ganz. Zum einen hätte ich gerne die Möglichkeit allen Liedern das Veröffentlichungsdatum in die Metadaten zu schreiben. Das wird eine riesen Arbeit, aber ich hab Zeit :D
    Jede Datei einzeln anklicken und die Daten in den Eigenschaften ändern ist nicht drin, da viele MP3 Dateien das sogar gesperrt haben und es unveränderlich ist. Kennt ihr gute Programme dafür?


    Frage Nummer 2,
    Wenn ich Playlisten erstelle, egal in welchem Programm wird der ganze Pfad angegeben. Da ich aber meine Musik auf einem Externen Datenträger habe müsste ich (da die Musik auch auf anderen PCs verwendet wird, nicht nur bei mir) die Playlists so erstellen, das Dateien ausgewählt werden die im aktuellen Ordner sind, also einfach nur lied.mp3 und nicht G:\Musik\lied.mp3
    Ideen wie das verwirklicht wird?


    MfG

  • In Mediamonkey kannst du die Metadaten auch von vielen Dateien gleichzeitig bearbeiten. Außerdem kannst du damit auch Ordnerstrukturen anhand eigener Vorgaben erstellen lassen.


    Ich hab auf meiner externen Festplatte einfach eine portable Mediamonkey-Version, so kann ich auch an anderen PCs die eingelesenen Lieder und Playlisten problemlos abspielen.

  • Die Musik fügst du über Datei - Dateien neu uns Archiv aufnehmen ein? was für einen Dateityp hast du denn. Du kannst beim Import ja noch ein wenig einstellen, Dateitypen etc. Weiß jetzt net genau was da für Filterregeln sind, Filterregeln hast du eigentlich eher beim Taggen.

  • Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut, es sind doch nur 20 Stück die nicht angenommen sind, auch wenn ich eigentlich nur MP3, WMA und WAV Dateien habe. Naja. Mal sehen ob ich das ganze damit gut ordnen kann, vielen Dank für den Tipp :)


    Edit: Das Programm ist wirklich Spitze! Mobiler Mediaplayer mit Automatischer Analyse der Genre, des Jahres usw. per Internet, genau das was ich gesucht hab!
    Endlich hat mein 64GB USB Stick einen noch größeren Sinn :D