Jemand Erfahrungen mit DMX Lichtsteuerung ?

  • Guten Abend liebe Community,


    ich möchte mir gerne in naher Zukunft, ein par nette Lichteffekte zulegen.


    Geplant habe ich so 2 -3 verschiedene Effekt Strahler und 2 verschiedene Laser Lichteffekt Strahler.


    Das ganze sollte über DMX Steuerung realisiert werden.


    Da ich keine Ahnung in diesem Bereich habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand Produkte empfehlen kann
    und / oder mir erklären könnte wie das ganze nun genau funktionieren würde und was es ungefähr Kosten würde
    (Kosten der DMX Steuerung).



    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.




    Mit Freundlichen Grüßen,
    Shadowfighter


    ps: Frohes Neues Jahr

  • Was hast du dir überhaupt preislich vorgestellt und wie willst du die steuern?


    PC / Laptop oder lieber direkt per Steuerung?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Preislich setze ich mir vorerst keine Grenze, ich möchte Qualitativ gute Produkte,
    mit einem schönen Effekt.



    Wenn der Preis zu hoch wäre, würde ich mir das ganze Schrittweise zulegen.




    Eine Steuerung per Computer / Laptop (am liebsten mit schöner Software) würde ich bevorzugen,


    wenn anders nicht möglich würde ich aber auch mit einer direkten Steuerung auskommen.


    Gibt es denn gravierende vor / nachteile zwischen den beiden Varianten ?

  • Ich würde dir Analog empfehlen. Analog macht 1. mehr Spaß und 2. funktioniert meist immer. Vorrausgesetzt ist natürlich das man nicht das billigste China Produkt kauft.
    Bei dem PC ist meiner Meinung, dass du 1. Abhängig bist und 2. eine wirklich gute Lichtsteuer Software für PC kostet mehr als ein Pult zu kaufen.


    Bei der Frage welches Pult du kaufen solltest brauch man mehr Angaben.


    Es kommt auch auf die Scheinwerfer an, welche du kaufst! Manche haben verschiedene Effekt, belegen somit auch mehr Kanäle zur Steuerung etc.


    Ich kann dir gerne helfen adde mich einfach in Skype: marcweb97


    MFG
    Marc


    //Edit: Bin jetzt aber erst nochmal essen dannach ;)