Gute aber günstige Digitalkamera?

  • Bei dem Preis habe ich nicht allzu hohe Anforderungen.
    Nutzen möchte ich sie im Alltag (als Alternative zu der Kamera meines Smartphones) und für ein paar Schnappschüsse im Urlaub, et.c.


    Nichts professionelles also.


    Gruß,
    Maxx

  • Bei dem Preis hbe ich nicht allzu hohe Anforderungen.
    Nutzen möchte ich sie im Alltag (als alternative zu der Kamera meines Smartphones) und für ein paar Schnappschüsse im Urlaub, et.c.


    Dann such dir irgendwas mit nem f1:4 Objektiv, damit solltest du in den meisten Situationen halbwegs ordentliche Bilder bekommen. Die Kompkatkameras haben alle eine grauenhafte ISO Performance, ein wirkliches "allround Ding" wirst du nicht finden, die fangen alle extrem zum rauschen an.


    Wenn du mir nicht mehr input gibst, kann ich dir nicht sehr viel mehr helfen, ich bin aktuell nur im DSLR Segment unterwegs, sorry.

  • @Freemedia TV:
    Danke für den Vorschlag, sehe ich mir mal genauer an.


    Xunil:
    Hauptsächlich möchte ich mit der Kamera Bilder aus dem Alltag machen.
    Würde sie dann auch demnächst hin und wieder im Urlaub (demnächst bspw. in Berlin) mitnehmen wollen, um dort ein paar Fotos schießen zu können.


    Soll quasi nur mein Smartphone (Galaxy S3) ablösen, da ich dort mein Smartphone nur jeden Abend laden können werde und die Kamerafunktion über einen 12 Stunden Tag hinweg dann doch etwas mehr Akku ziehen würde.


    Aber danke schonmal für den Tip mit dem f1:4 Objektiv - auch wen nich mich in dem Sektor absolut nicht auskenne, werde ich versuchen, das zu berücksichtigen.


    Gruß,
    Maxx

  • @Freemedia TV:
    Danke für den Vorschlag, sehe ich mir mal genauer an.


    Um hier mal was zu dem Vorschlag zu sagen:
    Auf der Kamera sitzt nen f3.3-6.3, würde auf deine Definition "Allrounder" recht gut passen.
    Es hat ne Brennweite von 25-200mm, 25mm ist ein *extremes* Weitwinkel, ich selbst bin nie unter 27mm gekommen, ist idR auch nicht nötig. Die 200mm sind aber schon recht fein, damit bist schon fast im tele Bereich, wobei ich nicht rauslesen konnte, ob die 200mm wirklich das Objektiv schafft, oder ob der Sensor das mittels Versärkung und somit unter Verlust der Auflösung macht.


    Der Sensor und die Elektronik der Kamera ist halt extrem langsam, mit der Auslösezeit wirst nichts bekommen, was sich bewegt. 0,6 Sekunden oder sowas in die Richtung hab ich bei dem Sensor im Kopf.

  • Xunil:


    Danke für deine Beschreibung, das klingt doch schonmal nicht schlecht - wie gesagt, ich erwarte wirklich nicht die Welt, gerade auch für den Preis nicht.
    Ich brauche nur eine Digitalkamera, damit ich mein Smartphone demnächst nicht so stressen muss, gerade Akkutechnisch ist das etwas schwieriger..


    Ich brauche nicht unbedingt High-Speed aufnahmen, ich denke nicht, dass sich das Brandenburger Tor oder das Reichstagsgebäude wirklich schnell bewegen werden :D
    Ne, Spaß beiseite, die 0,6 Sekunden Auslösezeit ist nicht unbedingt kritisch, werde hauptsächlich fixe Objekte aufnehmen.


    Grüße,
    Maxx

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ne, Spaß beiseite, die 0,6 Sekunden Auslösezeit ist nicht unbedingt kritisch, werde hauptsächlich fixe Objekte aufnehmen.


    So dachte ich auch damals, bei der Performance des AFs in einer meiner DSLRs.
    Im Endeffekt hab ich mich dann jedes mal darüber geärgert: http://ds0.benvei.at/DSC_0322.JPG :D


    Ne, Spaß beiseite, das Modell ist für reines "Knipsen" durchaus geeignet, und für den Preis völlig ok.

  • Okay, das ist natürlich dann durchaus ärgerlich.. :D


    Gibt es denn sonst noch weitere Vorschläge?
    Ansonsten sieht die Sony schon echt schick aus und landet definitiv momentan auf Platz 1 der Liste.


    Gruß,
    Maxx

  • Die 200mm sind aber schon recht fein, damit bist schon fast im tele Bereich, wobei ich nicht rauslesen konnte, ob die 200mm wirklich das Objektiv schafft, oder ob der Sensor das mittels Versärkung und somit unter Verlust der Auflösung macht.


    Sind echte 36mm (=200mm auf 35mm), also keine Interpolation, echter, optischer Zoom.


    "Extrem" sind 25mm aber wirklich nicht, mit Vollformatsensoren kommst du da problemlos drunter.
    Weil Cropsensoren eben selbst mit Weitwinkelobjektiven keinen extremen Weitwinkel erlauben, sind sie für große Landschatfspanoramen auch kaum benutzbar.


    @Topic: Kamera ist sicher okay, solange du sie tagsüber oder mitten in der Nacht benutzt - der Unterschied zu nem guten Fotohandy wird aber, vom Zoom mal abgesehen,
    bei Bildern in gutem Licht nur sehr gering sein :)