Regex (Nur Zahlen)

  • Guten Morgen *gähn*,


    ich versuche mich schon längere Zeit mit C# und wurde nun mit Regex konfrontiert.
    Ich verstehe es momentan eig. ganz gut (Basics) doch habe nun ein Problem. Ich möchte in einem Texteditor zB jede Schrift Blau färben.
    Jedoch soll die Zahl alleine stehen. zB "124 580 23509 230598 3250", da ist dann alles blau "324_342_ 545__ 99" die sind nicht blau, da sie
    mit einem anderen Zeichen ("_") zusammenhängen.
    Also ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine :D


    Ich habe es erst so gehabt:

    Code
    [0-9]+$


    Da wird jedoch JEDE Zahl blau, egal ob allein oder nicht.


    Dann versuchte ich es so:

    Code
    [ ,0-9]+[0-9]+$


    Jedoch musste die Zahl dann 2stellig sein, damit es funktioniert.


    Kennt ihr da evtl eine Lösung?

  • "(\d+)[$\s]" findet jede Zahl, die rechts ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch hat, die Zahl steht in Gruppe 1.
    "(\d+)[^\s0-9]" findet jede Zahl, an die rechts ein anderes Zeichen angrenzt (wie z.B. der Unterstrich), ausgeschlossen sind natürlich Leerzeichen und die Ziffern. Zahl steht auch hier in Gruppe 1.


    Ich kenne die C# Regex-Engine nicht, ich habe es mit der Java Engine hier getestet: http://regexpal.com/ - da funktionierts.
    Ich denke mal, das ist das, was du suchst?