DynamiX Scripting Language 3.0 BETA

  • Hallo Liebe Nutzer dieses Forums,


    Ich möchte euch hier meine neue Sprache Präsentieren , also jedenfalls eine neue Version und
    die verbesserte Version von der 1. Version ;)


    Was ist DynamiX ?


    DynamiX ist eine Programmiersprache die ich extra entwickelt habe damit Benutzer ihre eigenen Skripts schreiben können,
    natürlich kann der Benutzer über bestimmte möglichkeiten auch eine Verbindung zwischen seiner Anwendung & DynamiX herrstellen.
    Sie heißt DynamiX da ich sie extra Dynamisch gebaut habe, das X dabei steht nicht nur für meinen Lieblingsbuchstaben sondern
    Symbolisiert auch das Unbekannte , da die Sprache in der Entwicklung ist weiß man ja nie ;)



    Wie bin ich darauf gekommen ?


    Ich hatte schon von beginn an meiner Zeit als Scripter/Programmierer bzw. Hobby Scripter & Programmierer den Wunsch eine
    eigene Sprache mit eigenen Regeln zu entwerfen diese sollte natürlich viele möglichkeiten bieten, sie mag nicht so gut wie manch
    andere Sprache sein aber Dinge entwickeln sich nunmal so braucht jedes gute Werk seine Zeit, trotzdem bin ich Stolz , das ich
    soweit gekommen bin & ein Ergebniss zu Präsentieren das soweit alles enthält was sich bietet, außerdem war dieses Projekt
    eine herrausforderung für mich & ich musste mein können auf die Probe stellen was mich an Grenzen gebracht hat aber
    ich habe viel dazu gelernt und bin nun wieder einen großen schritt weiter , was bedeutet das sich die Sprache nur noch verbessern kann :)



    Features der Sprache...


    - Klassen / eigene Funktionen
    - Variablen System & Rückgabe Werte
    - Abfragen, schleifen, Case/Switch ( Bitwise leider noch nicht möglich )
    - Erstellen von GUI also Buttons, Listen , Bilder Boxen , Checkboxen & labels auch Textfelder jedes Element ist über Code abrufbar
    - Abfrufen von Com/Active X Funktionen ( Beispiel folgen bald )
    - Includes also Funktions Dateien die einbezogen werden
    - Compiler , Kompiliert nur codes keine Resourcen. ( Includes & Main Code )
    - Timer sind möglich , Beispiel im Release enthalten :)
    - Kommentare möglich (selbstverständlich ) ^^
    - Viele Funktionen ( Strings,Mathe,Breaks für schleifen usw. )



    Beispiel Codes :


    Echtzeit Uhr + Includes
    Dialog + GUI Beispiel

    ... Weitere Beispiel folgen auf Wunsch :)


    Ergänzungen

    So die 3. Version ist nun draußen , Beispiele und Infos enthalten.
    Bitte im Archiv von DynamiX die Readme durchlesen damit ihr auch weiterkommt ;)
    Außerdem würde ich empfehlen auch mal die Beispiel zu Laden, sie enthalten auch viele nützliche Sachen
    Kleines Tutorial in der Readme.txt drinne .
    Wichtig: Wenn Fehler auftreten sollten bitte sofort melden, denn dieser Compiler + Interpreter läuft gerade
    zu 70-80% Stabil das heißt es können Fehler auftauchen aber sollte soweit alles Funktionieren.
    die beigelegte .vbs Datei ausführen um die Sprache zu Registrieren und um die Funktionen ,,Ausführen´´ & ,,Kompilieren´´
    im Windows Browser Kontext Menü einzutragen , damit ihr die Projekte testen könnt
    Ganz vergessen... Die Funktionen in den Werten bzw. newline Befehle und sowas werd ich noch in eine Datei eintragen
    und beschreiben also eine kleine Hilfe Datei evntl. in eine chm Datei


    Download


    DynamiX Scripting Language - ( Full Pack )


    Beispiel Paket

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Die main fehlt in deinem Skript , bzw. du kannst die Datei auch falsch ausgeführt haben.
    1. d-register.vbs Starte ( Das erste was man tun muss um die Kommandos zu Registrieren )
    2. Rechtsklick auf die Skript Datei und ,,Ausfuehren´´ evntl. wenn man Bock hat auch ,,Kompilieren´´
    3. Sollte das Skript nicht laufen hast du einfach nur den Einstiegspunkt vergessen also

    Code
    sub main(){// dein Code }

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Dein Code halt, die main ist nur der Einstiegspunkt für den Interpreter damit er beginnen kann, in der Readme steht schon wie erwähnt
    mehr drinne als ich dir hier sagen werden außerdem gibt es auch Beispiel Codes, weitere Tutorials werden folgen ;)

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion