Hallo,
ich habe derzeit i-MSCP auf meinem Server installiert und wollte die funktion shell_exec benutzen.
Problem ist nur das er mir anzeigt das dies deaktiviert ist aber laut i-MSCP aktiviert.
Gibt es irgendwo noch einen Config Datei von PHP ?
Hallo,
ich habe derzeit i-MSCP auf meinem Server installiert und wollte die funktion shell_exec benutzen.
Problem ist nur das er mir anzeigt das dies deaktiviert ist aber laut i-MSCP aktiviert.
Gibt es irgendwo noch einen Config Datei von PHP ?
Hallo,
die Configdatei von PHP findest du meist unter '/etc/php5/apache2/php.ini'.
/var/www/fcgi/domainname.de/php5/php.ini
Nach einer Änderung an dieser Datei musst du deinen Webserver neustarten, bzw. die Configs neu laden lassen.
Außerdem wird deine Änderung von i-MSCP überschrieben, sobald du die PHP-Einstellungen über i-MSCP für diese Domain änderst.
Dieser Ordner apache2 und fcgi exestieren nicht und deshalb verstehe ich auch nicht warum das nicht funktioniert, Apache start ohne Fehler etc.
Du wurdest vom Forum darauf hingewiesen, dass inzwischen ein neuer Beitrag verfasst wurde und ignorierst diese Meldung, +1.
//Edit:
Der von mir erwähnte Pfad zur Datei muss stimmen.
root@www:~# find / -type f -name php.ini -exec ls -lh {} \;
-rw-r--r-- 1 root root 67K Dez 9 20:07 /etc/php5/fpm/php.ini
-rw-r--r-- 1 root root 64K Jan 12 05:29 /etc/php5/cli/php.ini
-rw-r----- 1 root root 67K Dez 9 20:07 /etc/imscp/php-fpm/working/php.ini
-rw-r----- 1 root root 67K Dez 9 20:06 /etc/imscp/fcgi/parts/master/php5/php.ini
-rw-r----- 1 root root 67K Dez 9 20:06 /etc/imscp/fcgi/parts/php5/php.ini
root@www:~#
Hast du überhaupt schon Domains über i-MSCP angelegt?
Ja.
#1 Habe gefunden welche Datei dafür zuständig ist.
Zitat-rw-r----- 1 root root 67K Dez 9 20:06 /etc/imscp/fcgi/parts/master/php5/php.ini
Da in dem Pfad "master" enthalten ist, gehe ich stark davon aus, dass die Einstellungen in dieser php.ini für alle Domains gültig sind, inklusive i-MSCP.
Ein erlaubtes "shell_exec" für alle Domains ist verdammt gefährlich.
Ich vermute eher, dass die Datei "/etc/php5/cli/php.ini" für die PHP-Einstellungen von Domains (exklusive i-MSCP) zuständig ist.
Dein aktuelles Setting ist allerdings dennoch ziemlich riskant, da diese Einstellungen dann eben für alle eingetragenen Domains im System gelten...
Du solltest am besten pro Domain eine php.ini haben, damit du die PHP-Einstellungen an jedes "Projekt" anpassen kannst und somit Sicherheitslücken bestmöglich ausschließt, wobei das Erlauben von shell_exec sowieso so gut wie Selbstmord ist.
Es ist eigentlich nur testweise und es sind keine anderen Sachen außer meine drauf und mit einer .htaccess Datei nicht aufrufbar.
#1 oer gibt es eine andere Möglichkeit .sh Dateien aufzurufen ?
Wie wäre es direkt über die Shell?
./datei.sh
Möchte es über PHP aufrufen.
Was möchtest du denn überhaupt machen?
Eventuell wäre auch die PHP-Erweiterung ssh2 für dich interessant.
Möchte gerne: Button -> .sh Datei -> SA-MP Server starten.
Dann mache das bitte über ssh2 und nicht über shell_exec.
Es kommt auch nicht durch verzögerungen, weil ich ja eh schon über Local die Datei aufrufen kann oder ist das sicherer ?
Sicherer ist es allemal und schnell ist es auch, sofern dein CP auf dem selben System liegt, wie der Gameserver.
Ansonsten kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen.
Liegt alles auf dem gleichen Server, dann bedanke ich mich für die schnelle Hilfe und jute Nacht.