Liebe Breadfish Community,
Da mich ich mich seit längerer Zeit für dieses Thema interessiere wollte ich hier mal einen Diskusssionsthread über die
Zukünftige Konsole von Valve, sowie über die Software
ZitatAlles anzeigenSteam Machine is a line of pre-built PCs that will be
manufactured and distributed beginning in 2014 by a number of vendors
using a range of different design specifications outlined by Valve. Steam Machines will run SteamOS, an open source Linux-based operating system developed for games and other entertainment that is capable of running hundreds of games currently in the Steam
catalog, as well as upcoming titles from other developers. The devices
can be freely modified and upgraded by users, similar to PCs. SteamOS will also be available for anybody to install on their own personal computer
at no cost. The line of pre-built Steam Machines will have a range of
different hardware optimized for power, size, price, and other factors.
Valve is also developing a touchpad-based haptic Steam Controller intended to provide players with a level of accuracy similar to the mouse-and-keyboard setup used for many PC games, as well as to provide the functionality of a typical console controller.
Quelle: Wikipedia
Und Hier zu SteamOS einen Deutschen Text:
ZitatAlles anzeigenSteamOS ist primär auf Computerspiele ausgelegt. Allerdings läuft nur ein Teil der von Valve vertriebenen Spiele unter Linux. Steam-Spiele, die nur auf Windows und Mac
laufen, können zu SteamOS gestreamt werden, und es werden dieselben
Restriktionen wie für den Steam-Client für Desktops gelten, inklusive
der Funktion, Spiele mit Familienmitgliedern zu teilen.
Valve behauptet, dass mit SteamOS signifikante Performance-Verbesserungen in Videospielen erreicht werden. Das Betriebssystem wird als Open-Source-Software für jeden offen für Quellcode-Modifikationen sein. Für SteamOS gebaute (Spiele-)Rechner, welche auf der Grundlage handelsüblicher PC-Teile gefertigt werden, nennt Valve „Steam Machines“.
Mit der in SteamOS enthalten Paketverwaltung apt resp. apt-get
lassen sich beliebige Debian-Pakete installieren. So ist es einfach
möglich, SteamOS wie jede andere Linux-Distribution mit Anwendungen wie
z.B. LibreOffice, VLC oder Samba zu ergänzen und auch als Büro- oder Multimedia- oder Server-Plattform zu nutzen.
Was haltet ihr davon? Wird Valve erfolg haben?
Werden sie mit Sony und Microsoft mithalten können?
Eure meinung würde mich interessieren.
Hier nochmal der aktuelle Controller: