MrPresident - Scripting Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag liebe User,
    Da ich im moment noch in Anfänger Schuhen im Thema Scripting bin, möchte ich euch in diesem Thema Fragen zum Thema Scripting stellen.
    Andererseits werde ich euch nach der Lösung meiner Fehler fragen was hoffentlich in Ordnung ist.


    1. Fehler, der Server startet nicht.


    Server Log :

    Spoiler anzeigen
    ----------
    Loaded log file: "server_log.txt".
    ----------

    Spoiler anzeigen
    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3x-R2, (C)2005-2013 SA-MP Team

    Spoiler anzeigen
    [17:28:23] filterscripts = "" (string)
    [17:28:23]
    [17:28:23] Server Plugins
    [17:28:23] --------------
    [17:28:23] Loaded 0 plugins.

    Spoiler anzeigen
    [17:28:23]
    [17:28:23] Filterscripts
    [17:28:23] ---------------
    [17:28:23] Loaded 0 filterscripts.

    Spoiler anzeigen
    [17:28:23] Script[gamemodes/SecretRP.amx]: Run time error 20: "Invalid index parameter (bad entry point)"
    [17:28:23] Number of vehicle models: 0

    Spoiler anzeigen
    ----------
    Loaded log file: "server_log.txt".
    ----------

    Spoiler anzeigen
    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3x-R2, (C)2005-2013 SA-MP Team

    Spoiler anzeigen
    [17:28:43] filterscripts = "" (string)
    [17:28:43]
    [17:28:43] Server Plugins
    [17:28:43] --------------
    [17:28:43] Loaded 0 plugins.

    Spoiler anzeigen
    [17:28:43]
    [17:28:43] Filterscripts
    [17:28:43] ---------------
    [17:28:43] Loaded 0 filterscripts.

    Spoiler anzeigen
    [17:28:43] Script[gamemodes/SecretRP.amx]: Run time error 20: "Invalid index parameter (bad entry point)"
    [17:28:43] Number of vehicle models: 0

    Spoiler anzeigen
    ----------
    Loaded log file: "server_log.txt".
    ----------

    Spoiler anzeigen
    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3x-R2, (C)2005-2013 SA-MP Team

    Spoiler anzeigen
    [17:29:21] filterscripts = "" (string)
    [17:29:21]
    [17:29:21] Server Plugins
    [17:29:21] --------------
    [17:29:21] Loaded 0 plugins.

    Spoiler anzeigen
    [17:29:22]
    [17:29:22] Filterscripts
    [17:29:22] ---------------
    [17:29:22] Loaded 0 filterscripts.

    Spoiler anzeigen
    [17:29:22] Script[gamemodes/secretrp.amx]: Run time error 20: "Invalid index parameter (bad entry point)"
    [17:29:22] Number of vehicle models: 0

    Spoiler anzeigen
    ----------
    Loaded log file: "server_log.txt".
    ----------

    Spoiler anzeigen
    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3x-R2, (C)2005-2013 SA-MP Team

    Spoiler anzeigen
    [17:48:09] filterscripts = "" (string)
    [17:48:09]
    [17:48:09] Server Plugins
    [17:48:09] --------------
    [17:48:09] Loaded 0 plugins.

    Spoiler anzeigen
    [17:48:09]
    [17:48:09] Filterscripts
    [17:48:09] ---------------
    [17:48:09] Loaded 0 filterscripts.

    Spoiler anzeigen
    [17:48:09] Script[gamemodes/secretrp.amx]: Run time error 20: "Invalid index parameter (bad entry point)"
    [17:48:09] Number of vehicle models: 0


    Server.cfg:
    [expander]echo Executing Server Config...
    lanmode 0
    rcon_password 1234
    maxplayers 50
    port 7777
    hostname SA-MP 0.3 Server
    gamemode0 secretrp 1
    filterscripts
    announce 0
    query 1
    chatlogging 0
    weburl http://www.sa-mp.com
    onfoot_rate 40
    incar_rate 40
    weapon_rate 40
    stream_distance 300.0
    stream_rate 1000
    maxnpc 0
    logtimeformat [%H:%M:%S][/expander]

    Mit freundlichen Grüßen,

    Phenomen

  • Schau dir das Wiki an, dort lernst du viele Funktionen, wo/wie man Sie nutz.
    Ich würde mit einem Login/Register System anfangen.

    Okay, das problem ist ich verstehe nix von dort das muss mir jemand etwas genauer erklären.
    Ein Login und Register System, damit wollte ich auch anfangen nur wie fange ich damit genau an ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Phenomen

  • Schau dir Youtube Videos an von MrMonat und Nemeus, die haben mir auch weiter geholfen.
    Übrigens ich würde dir mal Raten alles im Wikipedia nachzulesen, OnPlayerSpawn und so weiter.
    Würde dir ein Selfmade empfehlen ein eigenes von dir, oder mal das von Azure anschauen und dann auch eventuell Bearbeiten.


    Mfg,
    Danii_.

  • Schau dir Youtube Videos an von MrMonat und Nemeus, die haben mir auch weiter geholfen.
    Übrigens ich würde dir mal Raten alles im Wikipedia nachzulesen, OnPlayerSpawn und so weiter.
    Würde dir ein Selfmade empfehlen ein eigenes von dir, oder mal das von Azure anschauen und dann auch eventuell Bearbeiten.


    Mfg,
    Danii_.

    Wobei ich schon sagen muss, dass die Videos von Nemesus überhaupt nichts bringen, nach meiner Meinung. Sie dienen nur zu C&P, jedoch erklärt MrMonat alles auch so, dass man das auch ohne seine Videos machen kann. Außerdem hat MrMonat schon 33 Parts, weshalb ich ihn besser finde als Nemesus :)


    Kommen wir zurück zum Thema:
    Lade dir einfach einige Scripts herunter, gucke dir die Grundbefehle/Funktionen an. Dadurch habe ich auch vieles gelernt, seitdem ich nicht mehr gescriptet habe.
    Du könntest auch Videos angucken, jedoch nicht alles abschreiben. Als erstes solltest du alles C&P machen und genau zuhören, damit du weißt, wozu die Befehle/Funktionen dienen. Anschließend löschst du den Teil raus, den du durch C&P "gescripted" hast. Dann versuchst du das halt alleine.


    Ich meine, so habe ich das hinbekommen...

  • Wobei ich schon sagen muss, dass die Videos von Nemesus überhaupt nichts bringen, nach meiner Meinung. Sie dienen nur zu C&P, jedoch erklärt MrMonat alles auch so, dass man das auch ohne seine Videos machen kann. Außerdem hat MrMonat schon 33 Parts, weshalb ich ihn besser finde als Nemesus :)


    Kommen wir zurück zum Thema:
    Lade dir einfach einige Scripts herunter, gucke dir die Grundbefehle/Funktionen an. Dadurch habe ich auch vieles gelernt, seitdem ich nicht mehr gescriptet habe.
    Du könntest auch Videos angucken, jedoch nicht alles abschreiben. Als erstes solltest du alles C&P machen und genau zuhören, damit du weißt, wozu die Befehle/Funktionen dienen. Anschließend löschst du den Teil raus, den du durch C&P "gescripted" hast. Dann versuchst du das halt alleine.


    Ich meine, so habe ich das hinbekommen...

    Also als ich nichts von MrMonat wusste half mir Nemesus nur beim Login/Register System, nun beherrsche ich alles.
    Haben ja auch jetzt dann bald Offenen Server, der ein GF Edit ist 99% GF Edit und hatten viel Zeit reingesteckt.


    Mfg,
    Danii_.