Limitiert mein Prozessor die Grafikkarte? Und macht das Mainboard was am Spiel aus?

  • Um es allgemein und einfach verständlich zu sagen: Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Leistung.


    Ganz richtig ist das aber nicht... Es kommt drauf an was du machst, von was du ausgehst und wie die Software mit der Hardware umgeht. Generell sollte dein Prozessor für aktuelle Anwendungen eher weniger die Bremse sein.


    Im Regelfall bremst das Mainboard nicht irgendwas aus, vorausgesetzt du hast ein passendes Mainboard zur restlichen Hardware. Eine Fehlkonfiguration wäre es z.B. wenn dein Board max. 1600MHz Speicher unterstützt und du 2800MHz Riegel reinknallst. In dem Fall würde zum Beispiel das Mainboard deinen RAM bremsen.


    MfG

  • fnL:
    Es sollte alles stimmen, der Chipsatz passt mit dem Sockel zusammen, und das Sockel unterstützt 1333 MHz die habe ich auch drinnen, also die RAM sind 8gb.
    Nur eine Frage noch, limitiert evtl das Netzteil alles? Wenn es zu wenig Watt hat?

  • Ganz einfach, es ist so zu verstehen:


    1. Ihm kommt sein PC langsamer, weil die Ladezeiten von Spielen extrem lange dauern.
    2. Er fragt nur aus Interesse
    3. Aus irgend einem anderen Grund


    So kann man das Problem was er anscheinend hat besser eingrenzen. Irgendwo muss ja der Ursprung sein warum er überhaupt fragt.

  • Naja es ist so, mein Kumpel hat "schlechtere" Hardware als ich, und kann alles ruckelfrei spielen, auf seinem PC.
    Jedoch habe ich meinen PC vor kurzem komplett aufgestockt, und es läuft Battlefield 4 nicht mal auf Gering, alles nur mit rucklern verbunden.

  • Er geht meist bei Battlefield dann auf 90%. So wie ich das immer sehe mit Taskmanager.


    Wir brauchen noch die Grafikkartenauslastung. Außerdem ist Afterburner nur zum Auslesen der Auslastung eindeutig zu viel des Guten, portable Software wie GPU-Z tut es auch.


    Mal eine andere Frage: Sind alle Treiber aktuell? Besonders der Grafikkartentreiber?
    Festplatte sollte eigentlich kein so großes Problem darstellen, die ganzen Objekte auf der Map werden einmal geladen und bleiben dann im Arbeitsspeicher. Außerdem äußern sich Nachladeruckler auch noch ein bisschen anders als eine GPU / CPU Limitierung.

  • Eine CPU kann man nicht formatieren Edit: Mein Fehler, verlesen
    Wenn du die Treiber neu installiert hast, dann werden die ja halbwegs aktuell sein.
    Es fehlt aber immernoch die Grafikkartenauslastung im Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg ()

  • Kann es eventuell auch sein, weil die Treiber von der Festplatte nicht mehr aktuell sind?


    Sag uns doch erst einmal eine Grafikkartenauslastung. Wenn die auch stimmt, dann kann man weitersuchen. Ein CPU Limit ist hier derzeit noch am wahrscheinlichsten, wozu sollte man also irgendwo anders Probleme suchen, die wahrscheinlich gar nicht da sind?

  • Ich sagte ja nicht das ich die CPU formatiert habe sondern für die CPU.
    Kann es eventuell auch sein, weil die Treiber von der Festplatte nicht mehr aktuell sind

    Wie werden die Festplattten angeschlossen.
    SATA oder IDE ?


    Grüsse


    p.s. (Man beachte bitte den (theoretischen !!!) Datendurchsatz)


    IDE = 133 MB/s
    S-ATA Gen 1 = 150 MB/s
    S-ATA Gen 2 = 300 MB/s
    S-ATA Gen 3 = 600 MB/s