UTF 8 Error

  • Hallo,


    ich habe eine Website welche mittels PHP eine Datenbank ausgibt. Ich definiere mit

    PHP
    $content = 'Text';

    den Text und gebe ihn mit

    PHP
    echo $content;

    aus. Das aus der Datenbank wird ohne Probleme ausgegeben, aber das, was bei

    PHP
    $content = 'Täääxt';

    mit einem ä,ö,ü hardcoded wird, wird falsch angezeigt.
    Screenshot:
    http://prntscr.com/2qa9ol


    UTF 8 wird mittels PHP ganz oben (über <html>) so definiert:

    PHP
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');


    Vielen Dank, für eure hilfe.


    Liebe Grüße

  • Hab dir doch gesagt nicht (nur) via Header sondern auch im html mit nem meta...


    PHP
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" >

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Wieso setzt du den Cotent-Type Header manuell? Das sollte der Webserver übernehmen, und wenn er es nicht tut, ist er einfach ungeeignet. Voraussetzung ist natürlich, dass das Dokument selbst den richtigen Charset hat. Welchen Editor verwendest du? Dann müsstest du das ggf. dort richtig einstellen.


    $this->getuser();: Seit HTML5 reicht auch einfach das.

    HTML
    <meta charset="utf-8">

    WIchtig ist natürlich, dass es der erste Tag im Head-Bereich ist.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Jo, noch ist html5 aber (leider) kein Standart, deshalb hab ich ihm die 4.01er Lösung mal geschickt

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Das ist ja wohl schon lange keine Ausrede mehr.

    Laut dem Zeitplan des W3C soll HTML5 2014 offiziell verabschiedet, d. h. zu einer W3C Recommendation werden. Im Mai 2011 erhielt HTML5 beim W3C den Status „Last Call“ [...]. Der Status „Last Call“ bedeutet aber auch, dass HTML5 faktisch bereits einen fertigen Zustand angenommen hat, welcher mit einem Release Candidate vergleichbar ist.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Zitat

    Laut dem Zeitplan des W3C soll HTML5 2014 offiziell verabschiedet[...]


    Es ist aber noch nicht verabschiedet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Und dennoch ist das keine Ausrede mehr. Du kannst seit über zwei Jahren HTML5 ohne Probleme nutzen. Und dennoch ist es schon viel länger ein Standard, nämlich seit dem ersten Entwurf des RfC. Seit 2011 ist es in der letzten Phase, in der nichts mehr angepasst wird, viel eher dient das als eine Art "Testphase".


    Und da wundert man sich, warum Deutschlands Entwickler noch auf dem Stand von vor zehn Jahren rumhängen.


    @ReasonDev Software: Hast du denn mal geschaut, welchen Wert für den Content-Type-Header der Webserver mitsendet? Könnte man mal den Code sehen? Und ein "file -bi [Dateiname]"?

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nein habe ich nicht geschaut, wie stelle ich das an?
    Welchen Code benötigt ihr?


    if (isset($_SESSION['username'])) {
    $username = $_SESSION['username'];
    $query = "SELECT * FROM User WHERE Username='$sessionuser'";
    $result = mysql_query($query);
    while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
    $usrname = $row[Username];
    $pass = $row[Password];
    $Vorname = $row[Vorname];
    $Nachname = $row[Nachname];
    $FirmenID = $row[FirmenID];
    $admin = $row[Admin];
    }



    Und dieses file -bi:
    root@x222:/var/www/virtual/palettenschein.biz/htdocs/portal# file -bi index.php
    text/html; charset=binary

  • "text/html; charset=binary", da haben wir doch den Übeltäter. Nun liegt es an dir, den Fehler zu beseitigen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • "text/html; charset=binary", da haben wir doch den Übeltäter. Nun liegt es an dir, den Fehler zu beseitigen.


    Sprich, es liegt an meinem Editor?


    Liebe Grüße & VIelen Dank! :)


    /E: In Coda ist alles richtig eingestellt.. Kann mir jemand sagen mit welchem Editor man das auf dem Mac ändern kann?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von xinnu ()