Brother P-Touch QL-500 - Sensor

  • Hallo,


    ich habe einen alten Etikettendrucker der Firma Brother auf meinem Dachboden gefunden.


    Diesen möchte ich an einem USB-Port des Raspberry Pi betreiben und in Cups installieren. Soweit kein Problem..


    ABER..
    Dieser muss mit speziellen Papierrollen von Brother betrieben werden, diese haben auf der Rückseite eine Markierung, diese schaut in etwa so aus -> ██ ██ ██


    Unter dem Thermodruckkopf befindet sich ein Sensor, der dieses Muster erkennt.


    Nun möchte ich diesen Drucker mit normalen Thermo-Bon-Papier betreiben, allerdings besitzt dieses kein Muster -> der Drucker gibt eine Meldung aus, dass kein Papier vorhanden ist.


    Ich habe den Sensor ausgebaut und auch abgeklemmt, leider ohne Erfolg.


    Kann man den Sensor in irgendeiner Art "veräppeln", in dem man die Verbindung überbrückt?


    Ich habe dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=9XCLxk8-MtI


    Ich komme bis zur Minute 4:50 mit, danach versteh ich nicht so wirklich wo er nun genau den Sensor positioniert hat. Gibts da keine andere Möglichkeit?


    Freue mich über alle Antworten!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor Widerstandsüberwacht ist, d.h. wenn das richtige Papier drinnen ist hat der Sensor einen anderen Wiederstand als mit dem falschen Papier. Ich würde einfach mal den Widerstand messen wenn richtiges Papier drinnen ist und einmal das andere, anschließend den Sensor ausbauen und mit dem Spezifischen Widerstand brücken. Soweit meine Theorie...