Anfängerauto? -> VW Polo 6N 1.4 (Daten dabei)

  • Fahrzeug Daten:

    Spoiler anzeigen

    EZ 02/2001
    107.000 km
    Benzin
    44 kW (60 PS)
    Schaltgetriebe

    Spoiler anzeigen
    Hubraum: 1390 cm³
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Anzahl der Türen: 2/3 Türe
    nKraftstoffverbr. komb.: ca. 6,2 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 8,5 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,9 l/100 km
    CO2-Emissionen komb.: ca. 149 g/km
    Schadstoffklasse: Euro2
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    HU: 02/2014
    Farbe: GelbInnenausstattung: Stoff
    Farbe der Innenausstattung: Schwarz

    Spoiler anzeigen
    Innenausstattung

    Spoiler anzeigen
    Sicherheit & Umwelt

    Spoiler anzeigen
    - Sommer- und Winterreifen (Winterreifen aufgezogen)
    - Becker Trafic Pro Autoradio / CD-Spieler mit Navigationssystem (Karten für Europa)
    - Höhenverstellbares Lenkrad
    - Kofferraumabdeckung
    - Geteilt umklappbare Rücksitze
    - Air Condition (AC)
    - Reserverad

    Spoiler anzeigen
    1.990 EUR
    MwSt. nicht ausweisbar


    Würdet ihr sowas als anfängerauto empfehlen?


    #edit - richtig eingerückt

  • Generell ja, kann dir jedoch nicht sagen ob es am Auto bekannte Macken gibt (Motor,Rost etc.).
    Hat geringe Haltungskosten was perfekt für Anfänger ist.


    Schlage selber aber nochmal einen Golf IV vor, haben selber einen in der Familie (1.9 TDI , 130PS ).
    Damit fährt mal locker unter 6L auf 100km, und die Steuern müssten sich nicht großartig
    unterscheiden. Kriegt man auch für unter 3.000€ und sind auch gut als Erstwagen geeignet :thumbup:


    _____



    Zitat

    ne kauf dir lieber bmw


    Würde ich jedem empfehlen, aber bezahlen kann man die nicht auf Dauer :(
    Gibt aber Ausnahmen wie zB. den E36 mit den kleineren Motoren ...

  • Generell ja, kann dir jedoch nicht sagen ob es am Auto bekannte Macken gibt (Motor,Rost etc.).
    Hat geringe Haltungskosten was perfekt für Anfänger ist.


    Schlage selber aber nochmal einen Golf IV vor, haben selber einen in der Familie (1.9 TDI , 130PS ).
    Damit fährt mal locker unter 6L auf 100km, und die Steuern müssten sich nicht großartig
    unterscheiden. Kriegt man auch für unter 3.000€ und sind auch gut als Erstwagen geeignet :thumbup:

    Mir gehts vor allem um die Unterhaltskosten (Versicherung + Steuern)
    Habe den lappen erst seit 11 Monaten (knappes jahr) und bin in der versicherung nunmal
    noch weit oben und zahle deshalb viel mehr ..

  • ist als anfängerauto sehr gut geeignet. informier dich aber über mängel des baujahres
    und nimm am besten jemanden der sich etwas auskennt(mit autos und autokauf) mit.


    einen Diesel empfehle ich dir nicht, die kosten nämlich extra steuern und lohnen sich erst bei vielfahrern (also oredntlich was an km pro jahr)

  • Mir gehts vor allem um die Unterhaltskosten (Versicherung + Steuern)
    Habe den lappen erst seit 11 Monaten (knappes jahr) und bin in der versicherung nunmal
    noch weit oben und zahle deshalb viel mehr ..


    Könnten evtl. deine Eltern das Auto versichern, auf ihre Namen? Der Versicherungsnehmer ist dann dein Vater/deine Mutter, er/sie müsste
    dann nur angeben, dass ihr beide das Fahrzeug nutzt. Damit sparst du schonmal viel Geld, da der Golf deutlich mehr Leistung hat und entsprechend
    teurer wäre. So machen wir das bei uns ;)

  • ist als anfängerauto sehr gut geeignet. informier dich aber über mängel des baujahres
    und nimm am besten jemanden der sich etwas auskennt(mit autos und autokauf) mit.


    einen Diesel empfehle ich dir nicht, die kosten nämlich extra steuern und lohnen sich erst bei vielfahrern (also oredntlich was an km pro jahr)

    Mein Nachbar kommt mit ^^ der kennt sich sehr gut damit aus..
    Und zu deinem Diesel thema.. Ich fahre in der Woche zwischen 300km - 500km
    Daher denke ich mal das ich es schon stark brauchen werde..


    @ CHEAZY.
    So machen wir das ja ^^
    Nur wenn man sparen kann .. ne? :love:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Erstes Ergebnis
    Zweites Ergebnis


    Bisschen was zu machen, aber besser als der Polo alle mal. Halte 1.990€ für überzogen.
    Kilometerstand sagt bei den Autos i.d.R. nicht viel aus. Wenig Kilometer ist sogar eher suboptimal, wenn man bedenkt wie wenig das Auto in der ganzen Zeit dann bewegt wurde.
    Lieber einen hohen KM-Stand, aber ein ehrliches Auto. ;)


    Kann dir die E36 nur ans Herz legen, man kann viel selbst noch dran machen und die Teile sind sehr günstig. Außerdem ist die Versicherung nicht allzu teuer und die Anschaffung ebenfalls günstig. Solltest halt einen dabei haben, der sich mit Autos auskennt, sonst wirste schnell über's Ohr gehauen. ;)

  • Der 318is scheint wohl gut zu sein, aber der Verbrauch ist ja doch schon deutlich höher als bei einem Polo oder Golf..
    Wenn er wie er schon sagte seine 300-500km fährt in der Woche wird das ziemlich teuer, deshalb würde ich ihm ja
    von einem Benziner abraten, da die sich nur lohnen wenn man eher wenig fährt. Habe mal eben nach den kleinsten
    Dieselmotoren geschaut, wie wäre denn soeiner: Klick


    Vielleicht kannst du fnL: was dazu sagen, kenne mich mit denen nicht so aus was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht.

  • Hier mein 318ti. Fahre täglich 100km (50km jeweils hin/zurück) Strecke für die Uni.
    Kann mich bei dem alter und der Leistung (allemal 140PS) nicht über den Verbrauch beschweren. Ein Diesel ist sowohl in Anschaffung als auch in Steuer teurer. Ob sich da der wenigerverbrauch und die Kostenersparnis beim Benzin lohnt, mag ich mal bezweifeln.
    Abgesehen davon, lohnt sich Diesel erst ab 15-25tkm im Jahr. :P

  • es muss ja kein Diesel sein ^^
    Von der Arbeit bekomme ich Monatlich nochmal ~100€ Tankgeld (Anfahrtskosten)
    womit sich das ganze dann teilweise deckt.


    Ist nur der 318 gut oder gibt es noch andere Modelle die günstig in der anschaffung
    sowie günstig im unterhalt sind?



    #edit
    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=150000


    320?
    316?
    gehen die auch günstig durch?

  • 316i ist meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust. 320i ist der e36 mit dem kleinsten Sixpack (6Zylinder) und damit auch etwas überladen. Zieht also Vergleichbar zum 318ti/is mit M42/M44, brauch aber mehr Sprit. :whistling:
    Generell solltest du dir keinen e36 vor '96 holen weil diese VFL (Vor-Facelift) sind und da noch viele Kinderkrankheiten existieren.
    Ein Cabrio solltest du dir auch nicht holen weil diese in der Unterhaltung verdammt teuer sind. Günstig kommst du generell an einen Compact, eine Limousine und einen Touring (Kombi).
    318ti (Compact) oder 318is (Coupe) kann ich dir eigentlich problemlos empfehlen. Genug Leistung für relativ wenig Verbrauch.
    Bin mittlerweile genug verschiedene E36 gefahren um dir den zu empfehlen. Wenn du Zeit hast und kein Raser bist, reicht dir auch ein 316i, der M42/M44 Motor des 318ti/is ist halt um einiges spritziger. :)


    Regel wenn du einen 318ti/is holst:
    - Öfter mal den Ölstand messen. Die Motoren tendieren dazu das Öl mitzuverbrennen in geringem Maße, wenn dann was fehlt klackern die Hydrostößel. Ist zwar nicht wirklich schlimm, nervt aber und muss nicht sein.
    - Nach SPÄTESTENS 15.000km würde ich einen Ölwechsel ansetzen, lieber aber mit 10.000. (Ich fahre 10W-40 LiquiMoly MoS2, wenn du natürlich viel ausgeben willst holste nen vollsynthetisches Öl 5W-40 oder 0W-40)
    - Du musst den Motor nicht verheizen, der zieht auch ohne mega Drehzahl gut genug. :)


    mfG

  • Naja zun thema rasen *hust*
    Ich bring den Renault Clio von meinen Eltern ab und zu mal auf 170-180km/h obwohl in den Papieren nur 160 angegeben sind ^^..


    Da mein Bruder allerdings grad den Führerschein macht und dananch auch das Auto brauchen wird, will ich mir jetzt nen eigenen anschaffen!
    Ich werde mich dann auch weiter umsehen ;) Danke für deine/eure hilfe :D
    (auch wenns überhaupt nichtmehr um den benannten VW Polo 6N geht haha)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen