Hey leute, ich wollte fragen ob sich ein umstieg auf MySQL lohnt und ob es einfacher ist als DINI, da ich das Scripten noch lerne will ich am besten den einfachsten weg nehmen.
Ich befand mich jetzt schon
Hey leute, ich wollte fragen ob sich ein umstieg auf MySQL lohnt und ob es einfacher ist als DINI, da ich das Scripten noch lerne will ich am besten den einfachsten weg nehmen.
Ich befand mich jetzt schon
Ob es einfach ist.. naja, finde ich nicht, aber man gewöhnt sich nach ner zeit sicher dran..
Mit MySQL kann man allerdings auch besseres machen (UCP usw) und es speichert auch schneller als Dini und andere
Wie ErikSon gesagt hat es läuft schneller als mit (billigen) Dateien (u.a. dini).
Außerdem ist es auch besser für Seiten, da direkt über MySql drauf zu gegriffen werden kann.
Aber ob es wirklich schwer sein soll...
Wenn man es richtig macht ist es einfacher als DINI oder sonst irgend ein Dateisystem.
Ich würde dir empfehlen auf MySql um zu steigen.
Ob es schneller ist, hängt davon ab wo der MySQL Server steht. Läuft der Dienst lokal, so wird es wohl schneller sein, läuft er aber extern und der Rechner auf dem der GTA Server rennt hat eine SSD, so würde ich fast behaupten, dass DINI schon nen Stück schneller ist.
Was auch möglich wäre, wäre es die Dateien in einer RAMDisk zwischenzuspeichern und zur Not mittels externem Skript alle paar Minuten/Stunden w.e. zwischenzuspeichern. Mittlerweile ist ja RAM spottbillig und jeder halbwegs "erfolgreiche" GTA Server hat bereits einen dedizierten Server mit min. 16GB RAM am start.
//EDIT:
Einfacher ist es in der Benutzung in PAWN nicht, lohnt sich aber! Letztlich hat eine Datenbank, vorrausgesetzt man nutzt sie optimal, mehr gute Funktionen als das stupide Ablegen von Daten.
Kurze und präzise Antwort von mir: Nein, es lohnt sich nicht. Solange dein Server keine 10.000 registrierte Nutzer hat, von denen mindestens immer 20+ gleichzeitig online sind wirst du zu dini keinen Unterschied merken.
Um das noch etwas auszubauen:
Ich habe mir ein eigenes Filesystem geschrieben, natürlich wesentlich komfortabler und schneller als dini und alles vergleichbare. Gleichzeitig lasse ich die Spielerstatistiken noch in eine Datenbank sichern, jetzt rate mal was weniger ressourcen benötigt und daher den Server weniger belastet? Richtig, mein Filesystem (Die Datenbank liegt lokal auf dem Server).
Noch kürzere Antwort: Nein.
Und wie sieht es dann wegen einem UCP aus?
Es gibt soweit ich weis auch UCP's für Dini. Schau einfach im Forum rum.
Ja ich finde so was nie, kann mir vielleicht jemand 1-3 raussuchrn? Wenn ich sucht, geht das nicht... egal was immer das es soeas nicht gibt.
So schwer ist suchen doch nicht.. dafür gibts auch google.
Dini in PHP
Selfmademan oder Gf?
Ich mache es auf Selfmade. Und Slash lies erstmal richtig danke
[How To] UCP auf Ini-Basis
Hab's mir nicht ganz angeschaut, aber könnte ja helfen.
Hmm hilft mir nicht wirklich
Kannst du mir noch 1-2 raus suchen?
Ich mache es auf Selfmade. Und Slash lies erstmal richtig danke
Was du findest nie was bei google? Das sollte man schon erstmal schaffen..
Warum hilft dir das nicht weiter? Wenn du ein UCP schreiben willst dann lern doch erstmal die Basics von PHP,
Dann helfen dir die tutorials auch weiter.