Etwas Spezielle frage zum pawno scripten

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  • Guten Tag alle zusammen !


    Ich bin Anfänger was Scripten angeht da ich es versuche zu erlernen !
    Und meine frage ist da ich an einem bestimmt Script sitze, ob man
    Objekte zerstören kann ?


    Z.b. Wir haben ein STEIN, und ein PLAYER scheißt drauf ein.
    Kann man dieses dann per Script zerstören lassen ?
    So das z.b. der Stein 100% leben hat und dann zerstört ist wenn man in runter geschossen hat ?


    Ich weiß hört sich dumm an ?( :D


    Aber würde mich über eine Antwort freuen =)


    Mfg Jonas.R

    • Offizieller Beitrag

    Z.b. Wir haben ein STEIN, und ein PLAYER scheißt drauf ein.

    Ok :D


    Ja, unter 0.3z gibt es den OnPlayerWeaponShot(playerid, weaponid, hittype, hitid, Float:fX, Float:fY, Float:fZ);
    Dein Stein müsste aber ein gemapptes Objekt sein.


    Dem Stein einfach per Variable 100 (oder mehr) HP setzen.
    Im OnPlayerWeaponShot dann Object, Waffe, Entfernung etc abfragen und so den Schaden bestimmen.
    Dazu noch eine Abfrage ob die HP des Steines 0 oder kleiner ist und dann löschen lassen.

  • Ist durchaus möglich jedoch musst du die Objekte selber platzieren bzw Mappen.


    Dank den neuen Callback ist es einfacher geworden.
    http://wiki.sa-mp.com/wiki/OnPlayerWeaponShot


    Kleines Beispiel(Ungetestet):

    public OnPlayerWeaponShot(playerid, weaponid, hittype, hitid, Float:fX, Float:fY, Float:fZ)
    {
    if(hittype==BULLET_HIT_TYPE_OBJECT )// Spieler Schießt auf ein Objekt.
    {
    if(weaponid==24)// Beispiel er nimmt eine Deagle
    {
    if(ObjekteHealth[hitid]>48)// Wenn das Objekt mehr Leben hat als die Waffe an Schaden verursacht
    {
    ObjekteHealth[hitid]-=48;// Setzt das Leben des Objete um Minus 48 runter
    }else{// Wenn es weniger als 48 Leben hat
    DestroyObject(hitid);// wird das Objekt zerstört
    }
    }

    }
    return 1;
    }

  • Prima *_*
    Habe nicht gedacht das so schnelle und gute antworten kommen !


    RaPSoR
    Danke vor allen für das gleich ausgeschriebene beispiel !


    Trd. Hätte ich noch eine frage ! Und zwar muss es immer eine waffe sein oder könnten es auch alle sein ?

  • Prima *_*
    Habe nicht gedacht das so schnelle und gute antworten kommen !


    RaPSoR
    Danke vor allen für das gleich ausgeschriebene beispiel !


    Trd. Hätte ich noch eine frage ! Und zwar muss es immer eine waffe sein oder könnten es auch alle sein ?

    Code
    if(weaponid==24)// Beispiel er nimmt eine Deagle



    Du kannst die 24 durch eine andere waffen id ersetzen, also könnte es eig. alles sein


    /e: oder hab ich etwas falsch verstanden?

  • Code
    if(weaponid==24)// Beispiel er nimmt eine Deagle



    Du kannst die 24 durch eine andere waffen id ersetzen, also könnte es eig. alles sein


    /e: oder hab ich etwas falsch verstanden?

    Ist schon richtig.
    Einfach statt der 24 z.b die 30 oder 31 ( Eins davon ist die Ak oder M4)

  • Du kannst es mit fast allen Waffen machen.
    Jedoch hat ja jede Waffe eine andere Stärke.


    Die 24 kannste durch andere ID ersetzeten ebenfalls die Stärke 48 auch.
    Kannst auch mit einen Spray einstellen das das Objekte 80 Schaden verliert ist deine Kunst.


    Besser wäre eine Gruppierung von Holz,Metall so könnte man die Objekte unterschiedliche Lebensenergie zuweisen.


    Aber du kannst auch mehr damit machen z.B: Lagerhaus...Dort ist ein KeyPad wenn man drauf schießt ist es zerstört und das Tor geht auf.

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