E-Mail-Übertragung zwischen Servern

• Hey,

Mal kurz ne ganz dumme Frage:

Beim Versand einer E-Mail hat man ja den Empfänger, den E-Mail-Server des Empfängers, den Absender und den E-Mail-Server des Absenders. Die Kommunikation zwischen Empfänger und E-Mail-Server des Empfängers sowie die Kommunikation zwischen Absender und E-Mail-Server des Absenders kann man ja per SSL verschlüsseln. Ist das auch (ohne Zusatzprogramme) zwischen den beiden E-Mail-Servern möglich? Standardmäßig erfolgt diese Übertragung so weit ich weiß ja unverschlüsselt.

Warum die Frage?

Ich habe auf meinem Server meinen eigenen E-Mail-Server und überlege ob es sicher ist diese Adresse auch für PayPal, Banking o.ä. zu verwenden oder ob ich dafür lieber bei Gmail bleibe.

Mfg
    Homer

• Nein, nicht möglich soweit ich weiß, der Empfängerclient muss dann zwingend das gleiche können, da aber sowieso fast niemand SSL nutzt oder gar an Sicherheit denkt, bringt es nichts.
    Du kannst maximal Emails mit verschlüsseltem Text senden, musst mal bei Google schauen.

• Dass es die Möglichkeit mit externen Programmen gibt weiß ich, aber da wüsst ich nichts wobei die andere Seite nicht das gleiche Programm dazu haben muss, daher ist das für mich in dem Fall uninteressant.

Also können meine E-Mails bei z. B. Google genausogut abgehört werden wie auf meinem eigenen Server?