Mainboard

  • Das Evo R2.0 ist das beste, die Frage sollte aber eher sein: brauchst du denn die Dinge, die du dann für mehr Geld bekommst, überhaupt? Willst du 2 Grafikkarten im Crossfire / SLI betreiben? Brauchst du eSATA Anschlüsse?


  • Tipp: Für solche Fragen gibt es Google. https://www.google.de/search?q=eSATA --> http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#…ATA_.28eSATA.29


    Oder ganz einfach: Da kannst du eine Festplatte anschließen, das bremst diese nicht im Gegenteil zu USB2, seit USB3 ist es aber eigentlich wieder unnötig, da USB3 auch schnell genug ist, um Festplatten ohne Flaschenhals anzuschließen.


    Da es in allen Versionen glaube 2 USB3.0 gibt, ist das nicht nötig für mich, schätze ich mal. Jedoch habe ich eine 2TB interne Festplatte, könnte ich diese dennoch anschließen ?

  • Jedoch habe ich eine 2TB interne Festplatte, könnte ich diese dennoch anschließen ?


    Ja, interne Platten werden über interne SATA Anschlüsse angeschlossen, die haben beide Boards.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich weiß nicht, ob du das brauchen wirst, das musst du entscheiden. Für mich sieht es so aus, als ob sich für dich nur das billigere lohnt.

  • RAM Riegel mit einer 2133 Frequenz
    Übrigens brauchst du SATA Anschlüsse nicht nur für Festplatten es wird wohl auch allgemein dazu kommen dass du die Anschlüsse auch für andere Komponenten brauchst wie z.B für ein Laufwerk irgendwo müssen die Teile ja Strom herbekommen.


  • RAM Riegel mit einer 2133 Frequenz
    Übrigens brauchst du SATA Anschlüsse nicht nur für Festplatten es wird wohl auch allgemein dazu kommen dass du die Anschlüsse auch für andere Komponenten brauchst wie z.B für ein Laufwerk irgendwo müssen die Teile ja Strom herbekommen.


    Ja, jedoch benutze ich, bzw benötige ich kein Laufwerk. Außerdem besitzt das Mainboard 6 Anschlüsse...

  • RAM Riegel mit einer 2133 Frequenz
    Übrigens brauchst du SATA Anschlüsse nicht nur für Festplatten es wird wohl auch allgemein dazu kommen dass du die Anschlüsse auch für andere Komponenten brauchst wie z.B für ein Laufwerk irgendwo müssen die Teile ja Strom herbekommen.


    Naja, DDR3-1600 oder 1866 sind auch sehr weit verbreitet und reichen eigentlich auch aus, mehr braucht man eigentlich nur für bessere Benchmarkergebnisse, sonst hilft das aber nicht.
    SATA Anschlüsse sind zur Datenübertragung da, nicht zur Stromübertragung, die geschieht mit einem anderen Kabel ;). Weiterhin hat man heutzutage auf so gut wie jedem Board genug SATA Anschlüsse für eine Festplatte und ein Laufwerk, hier ging es aber eigentlich um eSATA Anschlussmöglichkeiten, dass ein PC interne SATA Anschlussmöglichkeiten braucht ist klar.

  • Was haltet ihr von diesem Mainboard? http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_912324.html


    Denn ich möchte DDR3 mit 1866mhz. Was haltet ihr davon?



    --> Aufgrund von FX-8350, denn diese unterstützt DDR3 1866 und ich schätze, es ist gut, wenn alle Komponenten reibungslos zusammenarbeiten.


    So als Frage noch, würde für die CPU auch 2133 gehen, oder könnte es negative Auswirkungen geben? --> Laufen würde es auf jeden Fall.

  • Wie meinst du mit 2133 gehen? Meinst du die RAM? Wenn ja das geht nicht.
    Im Mainboard kann man nur diese RAM anwenden: DDR3-800, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866.
    Gehen würde es eventuell, aber Probleme würdest du dabei kriegen.


    MfG.


  • Wie meinst du mit 2133 gehen? Meinst du die RAM? Wenn ja das geht nicht.
    Im Mainboard kann man nur diese RAM anwenden: DDR3-800, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866.
    Gehen würde es eventuell, aber Probleme würdest du dabei kriegen.


    MfG.


    Ich rede im moment über das Mainboard Asus M5A97. Dieses unterstützt 2133, jedoch läuft die CPU standartmäßig auf 1866, jedoch ist mir nicht bewusst, ob es zu kleinen Problemen führen könnte, falls die Taktrate zu hoch ist. Mir ist aber bewusst, dass es laufen würde.

  • Die CPU läuft standardmäßig nicht auf 1866, weil die CPU eigentlich mit der Geschichte gar nichts zu tun hat. Um das mal zu relativieren: Das ist genau so, wie wenn du sagen würdest: Das Auto läuft mit 1 Hz - der Blinker blinkt einmal pro Sekunde.
    Was entscheidend ist, ist die RAM-Taktrate, die der RAM Controller unterstützt. Der ist heutzutage meistens in den CPUs verbaut (bei AMD schon länger). Die höchste Taktrate, mit der du den RAM betreiben kannst, ist eigentlich nur durch den Controller begrenzt. Probleme können auftreten, wenn du deinem RAM Controller sagst, er solle den RAM mit einer höheren Taktrate betreiben. während dieser eigentlich nur für eine geringe Taktrate ausgelegt ist (z.B. 1333er RAM mit 1866MHz betreiben). Andersrum werden keine Probleme auftreten, der FX-8350 wird 2133er RAM genau so behandeln wie 1866er RAM und dementsprechend auch einfach mit 1866MHz laufen lassen.


    Mal davon abgesehen würdest du zwischen 2133 und 1866 keinen Unterschied merken, kauf dir lieber guten 1866er RAM (CL9 von einer bekannten Marke).