Gesucht Homeserver

  • Moin zusammen,


    ich suche momentan einen Server, der bei mir im Keller stehen soll. Es geht um einen reinen Server zum speichern von Daten. Er soll nur intern erreichbar sein. Habe nun ein paar Angebote raus gesucht. Allerdings sind mir die Platten davon etwas zu klein, deshalb frage ich hier. Wichtige Informationen:
    - OS wird Windows Server 2012 R2
    - Core soll ein Intel (wahrscheinlich XENON) sein
    - Mind. 4 GB RAM
    - Mind. 5 TB Platte
    - Möglichst leise und geringer Stromverbrauch.


    Einsatzgebiet ist das Aufzeichnen von Kameraaufnahmen sowie das Speichern von wichtigen Daten.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Der Preis ist erstmal unwichtig.



    MfG

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Wenn du willst, mein Vater hatte mal eine Firma, wo er einen Homeserver brauchte(stand in der Firma) nun braucht mein Vater ihn nicht mehr und ich habe ihn mir dann mal genommen(testzwecke).
    Wemm du Interesse hast melde dich doch einfach per PM

  • Nun wir würden hier gerne neue Hardware nutzen, allein wegen der Grantieansprüche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Ehm wozu brauchste da nen Xeon?^^ Wenns nur ums Speichern von Daten geht ist das ueberfluessig
    Habe auch 2 NAS selbst gebaut
    1 mit nem Intel Pentum G2230 und in dem anderen nen Pentium 2 und klappt a;;es

  • erstmal danke Joshi, einen NAS haben wir ins Auge gefasst, allerdings finden wir (mein Vater und ich) den RAM zuklein, allein das Programm womit wir die einzelnen Kameras ansteuern braucht schon min. 2 GB Ram.


    einen Xeon haben wir ins Auge gefasst, da wir über den Server einiges ansteuern wollen, und den Prozessor auch relativ belasten werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • wenn dir der preis egal ist:


    Könnte dir folgendes anbieten:
    - Mind. 5 TB Platte
    Habe hier ein NAS mit 4 Platten könnte theoretisch 4x 2TB einbauen irgendwas für den serverbetrieb vlt eine WD Black oder so...


    Ein ganzen "HomeServer" fürs speichern von "wichtigen" Daten und zum kamera aufnehmen finde ich sehr übertrieben. Ein NAS Laufwerk steckst du an dein Router an und kannst via Netzwerk darauf zugreifen. Hat ewig Viel speicherplatz und kostet deutlich weniger strom wie ein ganzer server.


    - Möglichst leise und geringer Stromverbrauch.
    -> Naja hier musst du dich entscheiden entweder 24/7 erreichbar oder wenig Stromverbrauch mit minimum 300Watt muss man rechnen (kann je nach größe deines XENON CPUS natürlich weit überschritten werden)
    -> Ein NAS ist lautlos und hat zwischen 10-50 Watt
    -> Durch anbindung via Netzwerk kannst du bis zu 1gbit/s an leistung erreichen (Je nachdem wie schnell dein Router / PC / Kamera ist)


    Hier mal ein Link zum NAS
    http://www.amazon.de/D-Link-DN…r=8-2&keywords=NAS+Server


    Gibt es in tausenden ausführungen und preisklassen.


    //Edit: Da war ich wohl zu langsam mit schreiben - Darft mein zeug gerne wieder ignorieren.

  • Ich würde allein für die Performance bei einer derartigen Investition schon eher zu SSD's wechseln, anstatt bei den alten HDD's zu bleiben.


    //E:
    Des Weiteren würden die Daten "sicherer" gespeichert und schneller abrufbar sein. Empfehlen kann ich die die aktuellen SSD's von Sasmung 840 Serie. Hierbei würde ich jedoch dann mehrere Platten in RAID 0 verwenden, anstatt eine große Platte.

  • Ich würde allein für die Performance bei einer derartigen Investition schon eher zu SSD's wechseln, anstatt bei den alten HDD's zu bleiben.


    //E:
    Des Weiteren würden die Daten "sicherer" gespeichert und schneller abrufbar sein. Empfehlen kann ich die die aktuellen SSD's von Sasmung 840 Serie. Hierbei würde ich jedoch dann mehrere Platten in RAID 0 verwenden, anstatt eine große Platte.


    bei 5TB viel Spass :D
    Da brauchste ordentlich Kohle

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • naja SSDs find ich dafür dann auch etwas übertrieben. Dafür ist die Ausfallrate im Vergleich zu HDDs dann doch etwas zu hoch. Erstmal danke Hitoyoshi hat mir mal eine Konfiguration zu kommen lassen, mit der ich sehr zufrieden bin. Danke an alle.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern