Hey leute, ich habe auf einigen servern gesehen das wenn man angeschossen wird und dann selbstmord macht, das dass system dann nicht erkennt das er voher angeschossen wurde.
Ich zeige euch heute wir ihr einen Intwert in eine PVar packen könnt somit die eigentliche killerid ermitteln könnt.
So was wird benötigt.
Einfache Publics und etwas grundkenntnis vobei das überflüssig ist weil ich das ja erkläre. Ein Public ist ein so genanntes callback
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Spoiler anzeigen Zuerst einmal gehen wir zu OnPlayerTakeDamage
Die Folgenden Parameter des Callbacks lauten:[b]playerid[/b], [b]issuerid[/b], [b][color=#0000ff]Float[/color][/b]: [b]amount[/b], [b]weaponid[/b]
playerid = der getroffen wurde, issuerid = der den hit gelandet hat, Float: amount = Menge/Größe: Anzahl, weaponid = Mit welcher waffe der hit getäigt wurde.
public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
{
}
public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
{
if(playerid != 0 && issuerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
}
}
Damit Fragen wir ab ob der der getroffen wurde und der den hitgelandet haben keine ungestreamten spieler sind.
&& = Und
Da gibt es noch was ähnliches bitte nicht verwechseln
|| = oder
INVALID_PLAYER_ID ist schon ein vorgefertiges #define / setting by SAMP
Heißt auf Deutsch ÜNGÜLTIGE_SPIELER_ID/NUMMER
public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
{
if(playerid != && issuerid != INVALID_PLAYER_ID)
{ SetPVarInt(playerid, "LastKillerid", issuerid);
}
}
So hier haben wir für den Spieler der getroffen wurde eine Vorgefertige string, int funtkion verwendet.
Aber ich zunächst einmal möchte ich PVar erklären.
PVar ist eine Vorgefertige Funktion von SAMP mit der man Strings, VariablenInts setzen kann.
SetPVarInt(userid, "Belibig", Int);
Dann gibt es aber noch ähnliche Funtkionen, bitte nicht verwechseln.
So nun haben wir da aber auch etwas vergessen.
Wie müssen abfragen ob der Spieler sich nicht gehited hat. (Durch Fallschaden)
public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
{
if(playerid != 0 && issuerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
if(playerid != issuerid)
{
SetPVarInt(playerid, "LastKillerid", issuerid);
}
}
}
Aber nun müssen wir auch scripten das der genaue name des Hiters speichern lassen.
Dazu erstellen wir oben erstmal eine neue TextVariable.
new Killername[MAX_PLAYERS][24];
public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
{
if(playerid != 0 && issuerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
if(playerid != issuerid)
{
SetPVarInt(playerid, "LastKillerid", issuerid);
format(Killername[playerid], 24, "%s", Spielername(issuerid));
}
}
}
Dann werdet ihr warscheinlich einen Error haben.
Spielername wurde nicht gefunden.
Wir erstellen uns nun einen stock.
stock Spielername(playerid) {
new name[24];
GetPlayerName(playerid, name, 24);
return name;
}
So name = die die neue Variable in der Funktion Spielername(Kann Belibig genannt werden)
GetPlayerName ist eine Funktion von SAMP und beteudet übersetzt BekommeSpielerName
Die Parameter dieser Funtkion heißen : [pwn]playerid, const name[], len[/pwn]
playerid =, für welche spielerid, const name[] = variablen textnamen : in dem fall name, len = sizeof(variablen textname) man kann aber genau so gut 24 hinschreiben also die Größe der Textvariable
So und nun fragt man sich warum returne ich name und nicht true oder 1 ?
Naja der name wird ja in der Textvariable name ausgegeben
Und dann muss ich returnen da es das ergebnis von name rausfiltert.
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[expander][list][*][u][b][color=#000000]Nun gehen wir zu OnPlayerDeath[/color][/b][/u][/list][/expander]
Dieses Callback hat folgende Parameter playerid, killerid, reason
playerid = der der gestorben ist , killerid = MÖRDER!!! xD, reason = Grund warum er gestorben ist, (Fallschaden etc)
public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{
return 1;
}
public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{
if(killerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
}
return 1;
}
Ach ja ich habe ja noch garnicht erklärt was != beteudet.
!= beteudet "nicht"
Eigentlich beteudet ! auch "nicht"
Aber das es keine genauere Funk von SAMP ist würden wir dabei ein Warn/Error bekommen.
= Beteudet eigentlich Setze aber mit ! verbunden also != beteudet es "nicht"
public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{
if(killerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
}
else
{
}
return 1;
}
public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{
if(killerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
}
else
{
if(IsPlayerConnected(GetPVarInt(playerid, "LastKillerid") && if(!strcmp(Spielername(GetPVarInt(playerid, "LastKillerid")), Killername[playerid], true))
{
// Das Was Passieren soll ;)
}
}
return 1;
}
IsPlayerConnnected heißt auf Deutsch IstSpielerVerbunden
Die Parameter lauten : playerid
So nun zu strcmp und wieso ich ein ! drangedockt habe obwohl es ja anscheindent "nicht" heißt
strmcp ist eine sehr nützliche Funktion von SAMP um Strings, Texte zu vergleichen
Die Parameter lauten: const string1[], const string2[], bool:ignorecase, length
const string1[] = Erste/r Textvariable, String in dem Fall Spielername(...)
const string2[] = 2. String, Text wobei du dann auch "" machen kannst ;)
bool: ja oder nein
lenght: beteudet länge , wobei ich diese Feld immer freilasse
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So das war im Großen und Ganzen das Anti - Selbstmord System
Alles nochmal in einer PWN Reingeklatscht:
public OnPlayerTakeDamage(playerid, issuerid, Float: amount, weaponid)
{
if(playerid && issuerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
if(playerid != issuerid)
{
SetPVarInt(playerid, "LastKillerid", issuerid);
format(Killername[playerid], 24, "%s", Spielername(issuerid));
}
}
}
Spielername(playerid) {
new name[24];
GetPlayerName(playerid, name, 24);
return name;
}
public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
{
if(killerid != INVALID_PLAYER_ID)
{
}
else
{
if(IsPlayerConnected(GetPVarInt(playerid, "LastKillerid") && if(!strcmp(Spielername(GetPVarInt(playerid, "LastKillerid")), Killername[playerid], true))
{
// Das Was Passieren soll ;)
}
}
return 1;
}
Mit Freundlichen Grüßen
MrPawn, und bitte beschwert euch nicht wegen Rechtschreibfehler, Grammatik (Bin Russe )