Kilometerzähler Rechnung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community,
    Ich arbeite gerade an einem Kilometerzähler, leider kann ich die zurückgelegten Meter nicht berechnen. Generell fällt es mir schwer Sachen zu berechnen, dass ist aber nun nicht so schlimm. Ich bin soweit, dass ich die Distanz von einem zum nächsten punkt habe, weiss aber nicht wie ich weiter verfahren soll. Da die Rechnung bei der Geschwindigkeit ebenfalls schwer war für mich, bin ich nun verwirrt, wie ich das jetzt mathematisch löse. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier ist der Teil, wo ich die Distanz ausrechne:


    _d = GetDistanceFromPointToPoint(OldPos[playerid][0],OldPos[playerid][1],OldPos[playerid][2],_x,_y,_z);


    Mit freundlichen Grüßen
    ChaoZz


    Edit: Meine frage ist auch, was ich da rechne, denn ohne Erklärung verstehe ich es am ende nichts und ich habe dann auch nichts gelernt :/

    Einmal editiert, zuletzt von ChaoZz__ ()

  • Eigentlich ganz einfach:


    Beim Einsteigen in das Auto:
    - die aktuelle Position in einer globalen Variable speichern


    In einem Timer (Sekundentimer):
    - die aktuelle Position in einer temporären Variable speichern
    - die Distanz zwischen den beiden Positionen berechnen
    - zu einer globalen Variable dazuaddieren


    Guck mal hier :)

  • Das einzige was du dazu addierst ist die zurück gelegte Entfernung , was du auch machen könntest um das realistischer umzusetzen ist die Strecke für 1 meter in samp umzurechnen das könntest du anhand der golden gate bridge machen.


    _d += GetDistanceFromPointToPoint(OldPos[playerid][0],OldPos[playerid][1],OldPos[playerid][2],_x,_y,_z);


    um das natürlich umzurechnen in kilometer kannst du es ja durch 1000 teilen



    Beispiel:

    printf("%06.3f Kilometer",_d/1000);


    .3f ist ein formatierter platzhalter sodass 3 kommastellen angezeigt werden und 6 werte vor dem Komma reserviert sind
    so wird 10.123 als
    000010.123 angezeigt

  • Man merkt, dass ich echt kein Mathe kann ^^, zumindest momentan, denn mir dröhnt mein Kopf und ich hab Grippe :/, wie kann ich jetzt ausrechnen, wie viel er auf dieser strecke, welcher er zurück gelget hat, verbraucht hat? Ich habe dazu schon was gemacht, und nehmen wir an der Infernus verbraucht 18.7 Liter auf einer Strecke von 100 Kilometern, wie kann ich das jetzt an die Rechnung anpassen?


    Edit:
    Habe es: 0,05116 (Zurückgelegte Strecke) / 100 = %
    % * 18.7 = Der Verbrauch auf der Zurückgelegten Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von ChaoZz__ ()

  • Nehme doch einfach die distanz teile diese durch 100000
    => 100000 => 100 kilometer


    danach multiplizierst du die strecke mit 18.7 der verbrauch.


    beispiel mit 10 kilometer
    printf("%f",0,05116/100000*18.7);


    diesen code musst auch innerhalb des timers haben da 0,05116 die ermittelte distanz sein sollte welche du über
    GetDistanceFromPointToPoint zurück bekommst


  • Woher weiß man sowas? Oo


    Naja nich ganz 8 :D


    Distance travelled by foot = 1532.76 metres = 0.95241 miles


    1 mile = 403r pixels
    6 minutes = 518 pixels


    Time taken for Carl to jog from point A to B
    = 4 mins 27 secs
    (Route = julius junction, southern crossing - lamppost just before turn off)


    Total Area of image = 0.95241 * 4 = 3.80964 * 3.80964 = 14.513 sq m
    Total Area of image = 1536 / 403 = 3.81141r * 3.81141r = 14.527r sq m


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @Hitoyoshi
    ^^ schön und gut, das bringt mir bei solch einer Rechnung auch nichts und passt überhaupt nicht zum Thema. 2. ist das Thema schon erledigt :)


    Nunja doch , du musst ja wissen wieviel Weg das Fahrzeug in einer bestimmten Zeit zuruecklegt

  • @Hitoyoshi: Okay oO Sehr schön, aber 8km find ich etwas klein, sieht eindeutig größer aus, kann auch sein, dass ich mich mit Strecken nicht so auskenn, liegt wohl daran, dass ich keinen Führerschein habe. :D

  • @Hitoyoshi: Okay oO Sehr schön, aber 8km find ich etwas klein, sieht eindeutig größer aus, kann auch sein, dass ich mich mit Strecken nicht so auskenn, liegt wohl daran, dass ich keinen Führerschein habe. :D

    8km sind nicht klein :D
    Mit der Hydra brauchste ca. 1 Minuten von der einen Seite auf die andere ;)