PHP If-Abfrage

  • Hallo,


    ich habe ein kleines PHP-Skript gebastelt, und versucht eine If-Abfrage einzubauen.
    Leider klappt es nicht wie ich es mir wünsche.


    Woran liegt es?



    lg

  • Wenn du eine Variable etc. abfragen willst, musst du 2 Gleichzeichen nutzen und nicht nur 1. Eins bedeutet, du weißt es zu.
    Kleiner Tipp meinerseits: Nutz <?php statt <? und schreibe mit leerzeichen. Nach jeder { und }, zwischen if und (... Das wird übersichtlicher...


  • So sollte es korrekt sein.

  • Außerdem verwendest du die PHP Einleitungstags nicht richtig.

    PHP
    <?if($sucess = 0) {
                            echo $cont;
                            <form action="register2.php" method="post">


    Du leitest PHP mit <? ein, aber vor dem <form nicht mehr aus.

    Du kannst innerhalb von <? ?> nur PHP verwenden. HTML muss man außerhalb verwenden.


    Oder du nutzt es dann so:

    PHP
    echo '<form action="register2.php" method="post">';


    Das geht auch. Aber lieber erst PHP dann mit "?>" den PHP Tag schließen und mit HTML weitermachen.

  • nö richtig ist das net.


    Sauber ist das auf alle Fälle nicht. Guck dir das Openbook mal an: http://openbook.galileocomputing.de/php4/ ist zwar noch für php4, aber sooo extrem viel an der Syntax hat sich im Vergleich zu php5 nicht geändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Trotzdem sollte man sich mal etwas zu der Sprache durchlesen. Außerdem, wenn du Galileo Books kennst, wüsstest du das dort auch Aufgaben für die Praxis gestellt sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ok, mir fällt gerade auf, dass wenn der Sucess doch 1 ist, die Inputs immer noch angezeigt werden, normal sollen diese aber weg.
    Ich habs nun mit Echo erarbeitet, doch bekomme auf Line 56 nen Error, das ist in dem Teil, den ihr nun seht die 2. Zeile:


    Zitat

    Parse error: syntax error, unexpected '<' in /users/zinneal/www/keybinder/register2.php on line 56


    Was is das nun? :o

  • Aufgeräumt nochmal: DJ Deagle:
    Da du keine Variablen in dem Formular benötigst ist es Verschwendung den Bereich von PHP parsen zu lassen, denn alles was gerparst werden muss macht den Ablauf langsamer bei kleinen Scripten ist das zwar vernachlässigbar jedoch solltest du dir schon angewöhnen gleich den Code zu optimieren da du sonst später bei der Wartung und Pflege viel mehr Aufwand hast.