SMF Forumsoftware

  • Absoluter Blödsinn. Warum sollte kostenlose Software einen Nachteil ggü. Kostenpflichtiger haben? Besonders auf Open Source Lösungen, also sowohl SMF als auch phpBB, kannst du vertrauen.


    Auch wbb und vBB sind gegen Spambots nur mit zusätzlichen, oft kostenpflichtigen, Erweiterungen gefeit - in diesem Punkt haben die o.g. Lösungen vielleicht sogar einen Vorteil. Die Handhabung lässt sich bei beiden auch wunderbar vereinfachen, sodass sie mMn den kostenpflichtigen Konkurrenten in nichts wirklich nachstehen.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Also wbb setz ich nun schon seit 7 Jahren ohne Probleme ein, hab bisher auch noch nie eine Funktion vermisst. Eher andersrum denk ich mir beim wbb, wo ist da denn diese und diese Funktion. Spambots wollen wohl auf jedes Forensystem zugreifen, aber wofür gibt es stopforumspam oder andere Seiten, welche sich in viele Forensystm implementieren lassen.


    SMF ist von der Leistung her kein schlechtes System, früher fand ich nur das Design nicht so schick, hat sich aber gebessert.


    Verstehe bis heute nich warum dieses Woltlab-System hier als non plus ultra gilt. OK hab damals auch mit wbb2 und wbblite1 rumgespielt, konnte mich aber nie überzeugen. Und bevor ich hier ins Forum kam, war das wbb auch nicht sonderlich präsent, mir fällt kein anderes Board mit wbb ein, wo ich User bin.


    Scheint also in dieser Szene so ein Trend zu sein, vermutlich weil es idiotensicher ist und für kleines Geld zu haben ist. So kann man die Ernsthaftigkeit eines Projekts, durch seine kleine Investition bestärken...

  • Absoluter Blödsinn. Warum sollte kostenlose Software einen Nachteil ggü. Kostenpflichtiger haben? Besonders auf Open Source Lösungen, also sowohl SMF als auch phpBB, kannst du vertrauen.


    Auch wbb und vBB sind gegen Spambots nur mit zusätzlichen, oft kostenpflichtigen, Erweiterungen gefeit - in diesem Punkt haben die o.g. Lösungen vielleicht sogar einen Vorteil. Die Handhabung lässt sich bei beiden auch wunderbar vereinfachen, sodass sie mMn den kostenpflichtigen Konkurrenten in nichts wirklich nachstehen.


    ja wenn man Spaß daran hat jeden Tag etwa 10 spam bots zu sperren und deren beiträge zu löschen. Zumal (weiß nicht wie es aktuel ist) bei phpBB 3 sehr Mod unfreundlich ist für die die keine Ahnung von php haben und wenn die Installationsanseisung noch fehler enthält hat man noch mehr Spaß daran diese änderungen wieder zu entfernen. Habe den mist mit SMF phpBB und MyBB hinter mir. Naja beim wbb hatte ich bisher nicht so extreme Probleme mit Spambots in dem 4er bisher garkeine ^^

  • ja wenn man Spaß daran hat jeden Tag etwa 10 spam bots zu sperren und deren beiträge zu löschen. Zumal (weiß nicht wie es aktuel ist) bei phpBB 3 sehr Mod unfreundlich ist für die die keine Ahnung von php haben und wenn die Installationsanseisung noch fehler enthält hat man noch mehr Spaß daran diese änderungen wieder zu entfernen. Habe den mist mit SMF phpBB und MyBB hinter mir. Naja beim wbb hatte ich bisher nicht so extreme Probleme mit Spambots in dem 4er bisher garkeine ^^


    Ja genau übertreib mal nicht, ich kenne WBB 3 Foren, wo sich täglich 300 Bots registriert haben und irgentwelche Beiträge gepostet haben. Also sicher ist WBB auch nicht.

  • Also weder myBB noch SMF sollte ein Problem mit de Anzahl an Usern haben. Bei mir hab ich 1300 User und es läuft. Das SMF-Supportforum hat z.B. 300000 User, das mybb 70000.


    Was hast du sonst für besondere Anforderungen, an denen es scheitern könnte?

  • Du gehst absolut nicht auf meine Argumentation ein, sondern wiederholst deine These nur.


    Du sagst, dass die kostenlosen Systeme anfällig für Spambots sind, ich sage, dass man dem gut entgegenwirken kann und, dass die kostenpflichtigen Lösungen auch nur mit Erweiterungen richtig dagegen geschützt sind - nun darfst du gerne kontern.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Mal Abgesehen davon das man bei wbb auch Spambots haben kann ;)
    Ich hatte früher mal ein Forum (Wbb.) wo sich an 2 Tagen über 1000 Spambots registriert haben die über 2000 Themen verfasst haben.
    Mittlerweile gibt es aber Plugins dafür, wo ich nicht weis ob es diese auch bei anderen Systemen gibt.


    Ich würde nicht sagen das Open Source Systeme schlecht sind da manche auch sehr hilfreich sind, aber jeder hat eine eigene Meinung.


    Tipp für dich:
    Teste es doch einfach :) Man kann es gegebenenfalls immernoch mal löschen ;)


    Gruß.

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.




  • Ja genau übertreib mal nicht


    Du warst doch garnicht dabei ?! ich hatte noch bis vor kurzem ein smf forum laufen also erzähl mir nix von übertreiben


    edit: @dead: ich sage das die kostenlosen anfälliger sind und nicht unbedingt mod freundlich (phpBB als beispiel) sind. Natürlich sind auch kostenpflichtigen anfällig aber die Chance (war zumindest bei mir so) ist definitiv kleiner als bei kostenlosen Foren Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von XeroX ()

  • also mein Favorit ist mybb, da man denn Code leicht umschreiben kann und neue Sachen machen kann.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.