Fahrzeug per EMP deaktivieren

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    hier ein kleines Tutorial, wie man ein Fahrzeug per EMP deaktivieren kann.



    1. (Zu den new´s und #define´s im Script
    new bool:Motor[MAX_VEHICLES]=false; // Das wird Später die Abfrage ob das Fahrzeug getroffen wurde oder nicht.
    new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective; // Für "GetVehicleParamsEx(...)"
    new bool:Motor[MAX_VEHICLES]=false; // Für das Motor ein/ausschalt System ([b]muss auf euer System angepasst werden![/b])


    #define PLAYER_RANGE 200 // Wie weit der Spieler von dem Fahrzeug entfernt sein kann.
    #define EMP_WEAPON 23 // Die Waffe zum deaktivieren der Fahrzeuge (23 = SD-Pistole)


    2. Damit die Fahrzeuge beim Zerstören wieder freigegeben sind machen wir das unter "OnVehicleSpawn(vehicleid)"
    public OnVehicleSpawn(vehicleid)
    {
    Vehicle_EMP_Active[vehicleid] = false;// Damit die Fahrzeuge beim Zerstören wieder freigegeben sind machen wir das unter "OnVehicleSpawn(vehicleid)"
    return 1;
    }


    3. Das System zum deaktivieren.
    public OnPlayerWeaponShot(playerid, weaponid, hittype, hitid, Float:fX, Float:fY, Float:fZ)
    {
    if(hittype == BULLET_HIT_TYPE_VEHICLE) // Hier wird abgefragt ob das abgeschossene "Objekt" ein Fahrzeug ist.
    {
    if(GetPlayerWeapon(playerid) == EMP_WEAPON) // Hier wird abgefragt ob es die EMP Waffe ist (wie oben definiert ist es die ID 23)
    {
    GetVehiclePos(hitid, fX, fY, fZ);// Findet die Fahrzeug Position heraus
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, PLAYER_RANGE, fX, fY, fZ)){//fragt ab ob sich das Fahrzeug an in der Reichweite von 200m befindet.
    GetVehicleParamsEx(hitid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);// "Holt" sich die Parameter des Fahrzeuges.
    SetVehicleParamsEx(hitid,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective); // Schaltet den Motor des Fahrzeugs aus.
    Motor[hitid] = false; // Schaltet die Motor "variable" aus, damit man den Motor nicht mehr starten kann.
    Vehicle_EMP_Active[hitid] = true;// Hier wird "gesagt" das dass Fahrzeug getroffen und deaktiviert wurde.
    SendClientMessage(playerid, -1, "Fahrzeug ausgeschaltet!");
    }
    else SendClientMessage(playerid, -1, "EMP fehlgeschlagen!"); // Wenn das Fahrzeug nicht in der Reichweite ist.
    }
    }
    return 1;
    }


    4. Wenn das Fahrzeug getroffen wurde und eine Person das Fahrzeug starten möchte.
    if(strcmp(cmdtext, "/motor", true) == 0)
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(playerid) == 0) // Überprüft zuerst ob der Spieler der Fahrer eines Fahrzeugs ist.
    {
    new car = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if (Motor[car] == false) // Prüft ob der Motor aus ist.
    {
    if(Vehicle_EMP_Active[car] == false){//Wenn das Fahrzeug nicht per EMP deaktiviert wurde, kann der Motor gestartet werden.
    //...
    }
    else SendClientMessage(playerid, -1, "Das Fahrzeug wurde von einer EMP getroffen!");// Wenn das Fahrzeug von einer EMP getroffen wurde kommt diese Meldung und das Fahrzeug bleibt aus.
    }


    }
    return 1;
    }
    if(strcmp("/de", cmdtext, true, 10)==0){//Hier ein TEST Befehl um zu zeigen wie man EMP wieder ausschalten kann.
    new car = GetPlayerVehicleID(playerid);
    Vehicle_EMP_Active[car] = false;
    return 1;
    }


    Das Verwendete Motor System ist von Padarom. (Link)


    MfG

  • So was wie eine 'Flash Granate' also 'Blendgranate' nur das diese nicht 'blendet' sondern Strom / Fahrzeuge etc. außer Kraft setzt für einen kurzen Zeitraum



    Sry aber ganz schlechte Erklärung.


    Ein EMP ist ein Elektromagnetischer Impuls.
    Als bestes Beispiel dazu könnte man eine Atombombe hernehmen.


    Bei deren Explosion wird ein EMP freigesetzt der elektrische Geräte überlastet.


    Selbiges wird heute bereits von der Polizei genutzt.
    Dabei wird ein Gerät auf das Fahrzeug geschossen die bei einem Treffen mit einen starken elektronischen Impuls die Elektronik des Fahrzeugs überlasten.


    B2T schöne Idee.

  • Was ist ein 'EMP`?

    Dafür sollte man doch in der Lage sein Wikipedia aufzurufen, und das spammen zu lassen?


    Zitat aus Wikipedia:


    Zitat

    Der elektromagnetische Impuls oder auch elektromagnetische Puls (englisch electromagnetic pulse, abgekürzt EMP) bezeichnet eine kurzzeitige breitbandige elektromagnetische Strahlung, die bei einem einmaligen, hochenergetischen Ausgleichsvorgang abgegeben wird.
    Ein energetisch hoch angeregtes System klingt unter Aussendung des elektromagnetischen Impulses in den Grundzustand ab. Ursache sind meist elektrostatische Aufladungsprozesse etwa durch Gewitter oder nukleare Explosionen, aber auch in speziellen elektrischen Schaltungen. Im sichtbaren Spektrum kann dieser Prozess als Lichtblitz wahrgenommen werden.
    Durch die Wechselwirkung der niederfrequenten elektromagnetischen Strahlungsanteile mit freien Ladungsträgern in Metallen und Halbleitern werden dort starke, kurzzeitig schwankende Ströme induziert. In nicht oder unzureichend abgeschirmten elektrischen Geräten kann dies zu Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall oder sogar zur Zerstörung einzelner elektronischer Bauteile führen. Für technische Anwendungen wird der Begriff meist auf das hier relevante Frequenzspektrum mit Wellenlängen zwischen 10 mm und 10 km beschränkt.

    ,,http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls

  • Hab das alles in einem Blank Gamemode getestet. (kann ich auch hochladen) Es funktioniert.


    Die Idee dahinter war, weil jemand in dem Forum gefragt hat wie das geht.


    (In einen der Teile von "Fast and the Furious" sieht man wie die Polizei soetwas einsetzen würde.)


    Ich war der , der gefragt hat :) Ich wunschte gerade ich hätte das nicht gemacht es sollte ein einzigartiges Feature werden. Naja gutes Tutorial genauso wie du hab ich es auch :)

    Regelmäßiger Stuhlgang im Leben des Menschen ist das A&A