Zeigt Fehler ist aber keiner da[Syntaxfehler]

  • Hallo Zusammen,


    bei mir wird ein Fehler angezeigt wen ich ihn per SSH Console aufrufe:

    PHP
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: `<?php define(FS_DIR, dirname(dirname(__FILE__)));'


    Bei den Code:

    PHP
    <?php define(FS_DIR, dirname(dirname(__FILE__)));
    require_once(FS_DIR.'/funktionen/funktionen.php');
    $Datenbankss = parse_ini_file('../funktionen/config.inc',true);
    $database = new Database('localhost',$Datenbankss['MYSQL']['Daterbase'],$Datenbankss['MYSQL']['MysqlPass'],$Datenbankss['MYSQL']['Daterbase']);
    $LoginSystem = new loginSystem($database);
    $UserInfomationen = new Shop($database);
    require_once(FS_DIR.'/funktionen/CleanInput.php'); ?>


    wen ich jetzt aber das

    PHP
    define

    Versetze also weiter unten zeigt er mir den Fehler an:

    PHP
    root@srv01:~#  /var/www/virtual/1lkw-kirmes.de/vf-system.de/one-dispo/htdocs/crons/wer-war-da.php
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: !DOCTYPE: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 2: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 2: `        "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">'


    Wen ich es per Browser aufrufe geht er das alles Ganz normal durch und macht auch das was er soll.
    In der Console ruf ich das so auf:

    Code
    /var/www/virtual/1lkw-kirmes.de/vf-system.de/one-dispo/htdocs/crons/wer-war-da.php


    Der Cronjob so:

    Code
    */1 * * * * php -f /var/www/virtual/1lkw-kirmes.de/vf-system.de/one-dispo/htdocs/crons/wer-war-da.php//Jede Minuten um zu Testen.


    jetzt frag ich mich wo der Fehler ist?
    Hat da wer eine Lösung für mich?


    Mit Freundlichen Grüßen
    kifkat

  • Wenn du dir die PHP Manual Page zu define ansehen würdest, würdest du sehen, dass define() einen String verlangt. Du musst deinen Konstantennamen also in Anführungszeichen packen:

    PHP
    <?php define("FS_DIR", dirname(dirname(__FILE__)));


    Und dazu dass das im Brower trotzdem geht: Ein error wird trotzdem ausgegeben, jedoch nimmt PHP an, dass du deinen Konstantennamen eigentlich in Anführungszeichen packen wolltest, siehe error.log

    Code
    PHP Notice:  Use of undefined constant FS_DIR - assumed 'FS_DIR' in /var/www/test.php on line 2
  • Dies habe ich bereits Probiert doch der Fehler wird mir Trotzdem angezeigt und es wird die Datei nicht ausgeführt.

    PHP
    define("FS_DIR", dirname(dirname(__FILE__)));


    PHP
    define('FS_DIR', dirname(dirname(__FILE__)));


    Es kommen den wider die meldung:

    PHP
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: `<?php define("FS_DIR", dirname(dirname(__FILE__)));'
    PHP
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: `<?php define('FS_DIR', dirname(dirname(__FILE__)));'


    //edit
    hat ihren wer eine idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin B. ()

  • Ach klar, jetzt nachdem ich noch einmal drübergeschaut habe, habe ich gesehen, dass du die Datei falsch ausführst. Du führst die Datei in der Konsole direkt aus, jedoch ist das kein Shell Script, wodurch die Syntax natürlich komplett falsch ist und du diesen Fehler bekommst. Du musst die Datei, wie du es in deinem Cronjob ja schon richtig getan hast, mit php ausführen, also

    Code
    php -f dateiname.php
  • Den Cronjob führe ich mit php -f wer-war-da.php aus.
    Er wird aber nicht ausgeführt. Weil halt die Meldung kommt.

    PHP
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
    /PFAD/wer-war-da.php: Zeile 1: `<?php define("FS_DIR", dirname(dirname(__FILE__)));'


    //edit jetzt weiss ich was du meinst :D Jetzt geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin B. ()