[Suche] Tutorials bzw. SAMPwiki links zu bestimmtem Thema(siehe Post)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • also hi!



    Ichbegreife nun die Grundlagen des scripten so ziemlich xD
    Nun möchte ich mit "Variablen" versuchen(also mit diesem % + zeichen) und wie das ganze aufgebaut ist.
    Kann mir jemand einen link schicken wo genau ich das in SAMP wiki sehen kann(habe es mal irgendwo gefunden) bzw. ob es Tutorials zu diesem Thema gibt?


    Gruß BMGP


    EDIT:
    Aja und diese string sache versteh ich nicht -> Tutorial etc.?!

  • hmm ja ich glaub ich verstehs ja wies geht nur ich versteh den Sinn dahinter nicht^^
    Also statt zum beispiel eben string - zb. SendClientMessageToAll(COLOR, string) - Einfach SendClientMessageToAll(COLOR, "Hallo Welt") ?!?!

  • Er mein Format: Klick me!


    Deutsch:


    %b Fügt hier eine Nummer in Binary radix rein.
    %c Fügt einen Buchstaben hinzu(Beispiel: A)
    %d Fügt eine(ganze) Zahl hinzu(Beispiel: 321)
    %f Fügt eine Kommazahl hinzu(Beispiel: 35.1432)
    %i Fügt eine(ganze Zahl?) hinzu
    %s Fügt ein Text hinzu
    %x Fügt eine Zahl in Hexdezimal hinzu
    %% Fügt % hinzu


    Formatierungshilfe: MeinShowroom

    Beispiel

    new string[256];
    new zahl = 32;
    new buch[2] = "A";
    new Float:FlX = 5.0012;
    format(string, sizeof(string), "Ich mag die Zahl %d und den Buchstaben %c ! Aber ohne die Kommazahl %f geht nix!",zahl,buch,Flx);
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFAA, string);

    Einmal editiert, zuletzt von d30af26d ()

  • Strings sind einfach gesagt einfach eine Zeichenkette. Du kannst das formatieren wie du willst. Willst du ein string formatieren, also Variabeln oder Integer in deinen Satz einfügen, dann musst du format arbeiten
    new
    string[40], // Erstelle eine Zeichenkette mit 40 Zeichen, das Zeichnlimit liegt bei 128
    random; // Erstelle einen Integer


    // Zufallszahl erstellen


    random = 100+rand(350); // Speichere eine Zufallszahl von 100-450 in "random"


    // Irgendwas mit der Zufallszahl anfangen, z.B. Geld geben
    GivePlayerMoney(playerid, random); // Gib dem Spieler das Geld



    // Nun senden wir eine Nachricht
    format(string, sizeof(string), "Es wurde die Zufallszahl %d ausgewählt. Du hast nun $%d Geld aus der hand", random, GetPlayerMoney(playerid)); //random ist ein Integer und GetPlayerMoney liefert einen Integer zurück, also musst du ein %d benutzen zum Einfügen
    SendClientMessage(playerid, FARBE, string); // Sende den formatierten String an den Spieler