Rescue Programm

  • Recuva runterzuladen und zu installieren würde die Situation nur verschlimmern. Richtiger ist eigentlich folgendes Vorgehen, besonders, wenn es um wichtige Dateien geht:


    Erster Schritt: Nichts mehr an der HDD verändern, auf der die Datei war. Keine Programme installieren, keine Windows Updates machen etc. Am besten direkt den PC ausschalten (Eventuell sogar, indem der Netzstecker gezogen wird, damit Windows nicht beim Herunterfahren noch irgendwas auf die Festplatte schreibt). Für alle Programme, die runtergeladen und installiert werden müssen, ist es jetzt eh zu spät, denn mit jeder Schreibaktivität auf der Festplatte könnte deine als gelöscht markierte Datei überschrieben werden. Damit wäre eine Wiederherstellung dann sehr sehr sehr sehr sehr viel schwieriger.


    Zweiter Schritt: Mit einem anderen Computer eine LiveCD brennen, auf der Software ist, die eine Datenwiederherstellung durchführen kann. Eine Liste mit Möglichkeiten gibt's hier: http://en.wikipedia.org/wiki/L…ecovery_software#Bootable
    Von dieser booten und so die Datei wiederherstellen. Auf diese At und Weise wird nichts an der Festplatte verändert, was die Chance, dass die Daten wiederherstellbar sind, erheblich erhöht.