Hallo zusammen,
es kommt mir so vor, als hätte ich schon hunderte Male etwas über mein geplantes Control Panel im Forum geschrieben, laut meinem Profil war das allerdings nur einmal der Fall. Damals suchte ich nach einigen Testern, die mich als Serveradmins mit Feedback und Ideen während der Entwicklung des Panels unterstützten. Da sich allerdings nur eine seeeeehr kleine Personengruppe gemeldet hat, hätte sich das nicht wirklich gelohnt.
Nichtsdestotrotz möchte ich dieses Projekt durchführen, und zwar Open Source und gut dokumentiert. Wenn ich mal im Forum unterwegs bin und mir Such- und Angebots-Threads ansehe, dann wird immer wieder nach Control Panels gesucht, eine simple und leicht verwendbare Lösung gibt es scheinbar nicht. Genau da möchte ich einsteigen, ich möchte ein Produkt entwickeln, welches auch von Personen ohne große Technikvorgeschichte bedient und konfiguriert werden kann, und in dem man in sehr einfacher Weise in der Lage ist, seinen gesamten Server zu verwalten. Dabei spreche ich hauptsächlich von einem User Control Panel, also dem Teil, der von den den Spielern genutzt wird. Ein Control Panel, mit dem man den Server verwalten (neustarten, Konfiguration ändern, ...) kann, wäre als Erweiterung jedoch auch denkbar.
Es stehen noch einige offene Fragen im Raum, die ich leider noch nicht klären konnte, da ich dafür leider viel zu wenig Erfahrung mit den heutigen SA:MP-Servern habe. Die wichtigste davon ist: Ist ein solches System überhaupt umsetzbar? Damit meine ich nicht, ob sich das programmieren lässt, denn mit den entsprechenden Kenntnissen lässt sich sehr viel umsetzen - Viel mehr geht es mir um die Theorie dahinter. Gibt es genug Gemeinsamkeiten zwischen allen Servern verschiedener Gamemodes, sodass man auf Basis derer ein erweiterbares Grundgerüst für solch ein Panel erstellen kann? Nochmal präziser: Sind auf einzelne Server zurechtgeschnittene UCPs die beste und einzige Möglichkeit, oder funktionieren auch allgemeine (stark konfigurierbare) UCPs gut?
Logischerweise soll dieses Panel als Standalone laufen. Gemeint ist damit, dass es kein Addon für ein Forensystem oder ähnliches ist, sondern komplett selbstständig läuft.
Dieser Thread zielt primär darauf ab, Mitentwickler zu finden, welche sich an diesem Projekt aktiv beteiligen.
Die Projektkoordination würde ich gerne übernehmen und beteilige mich auch aktiv am Coding. Ich möchte das Projekt über ein GitHub-Repository laufen lassen, Erfahrung mit Git ist also wünschenswert (notfalls kann man sich hier auch nochmal einlesen. Irgendwo gibt's das auch in Deutsch, müsstet ihr selbst suchen). Ich würde es auch bevorzugen keine Entwickler dabei zu haben, die gerade erst lernen zu coden. Der zeitliche Rahmen ist mir relativ egal, Ziel ist allerdings ein Ticken Professionalität.
Verwendete Technologien werden sein:
- PHP (5.4 oder höher, Objektorientiert!)
- MySQL (theoretisch könnte jedes SQL-basierte Datenbanksystem herhalten)
- HTML 5
- CSS 3
- Javascript (+ jQuery, ggf. jQuery UI / vielleicht aber auch AngularJS)
Ich bitte also jeden, der daran Interesse hat, mir eine PN zu schreiben in der er sich kurz vorstellt und mir sagt, was er zum Projekt beitragen kann. Ich möchte niemandem jedes kleine bisschen an Infos aus der Nase ziehen, ein schöner Text würde mich also freuen (Solange ihr die Technologien beherrscht habt ihr eigentlich fast schon gewonnen).
Ich bitte darum, dass mich NIEMAND (!!!) in Skype hinzufügt um mit mir über das Projekt zu reden. Ihr könnt gerne per PN nachfragen, in Skype werde ich euch aber erst aufnehmen, sobald ich weiß, dass ihr als Teammitglied geeignet seid.
Noch nicht aufhören zu lesen!
Solltet ihr nicht daran interessiert sein, zu entwickeln, habt aber (konstruktive!) Meinungen zu oben gestellter Frage (Zur Wiederholung: "Sind auf einzelne Server zurechtgeschnittene UCPs die beste und einzige Möglichkeit, oder funktionieren auch allgemeine (stark konfigurierbare) UCPs gut?"), dann könnt ihr diese auch gerne per PN mit mir diskutieren oder direkt im Thread darauf antworten.