Control Panel - Mitstreiter gesucht

  • Hallo zusammen,


    es kommt mir so vor, als hätte ich schon hunderte Male etwas über mein geplantes Control Panel im Forum geschrieben, laut meinem Profil war das allerdings nur einmal der Fall. Damals suchte ich nach einigen Testern, die mich als Serveradmins mit Feedback und Ideen während der Entwicklung des Panels unterstützten. Da sich allerdings nur eine seeeeehr kleine Personengruppe gemeldet hat, hätte sich das nicht wirklich gelohnt.


    Nichtsdestotrotz möchte ich dieses Projekt durchführen, und zwar Open Source und gut dokumentiert. Wenn ich mal im Forum unterwegs bin und mir Such- und Angebots-Threads ansehe, dann wird immer wieder nach Control Panels gesucht, eine simple und leicht verwendbare Lösung gibt es scheinbar nicht. Genau da möchte ich einsteigen, ich möchte ein Produkt entwickeln, welches auch von Personen ohne große Technikvorgeschichte bedient und konfiguriert werden kann, und in dem man in sehr einfacher Weise in der Lage ist, seinen gesamten Server zu verwalten. Dabei spreche ich hauptsächlich von einem User Control Panel, also dem Teil, der von den den Spielern genutzt wird. Ein Control Panel, mit dem man den Server verwalten (neustarten, Konfiguration ändern, ...) kann, wäre als Erweiterung jedoch auch denkbar.


    Es stehen noch einige offene Fragen im Raum, die ich leider noch nicht klären konnte, da ich dafür leider viel zu wenig Erfahrung mit den heutigen SA:MP-Servern habe. Die wichtigste davon ist: Ist ein solches System überhaupt umsetzbar? Damit meine ich nicht, ob sich das programmieren lässt, denn mit den entsprechenden Kenntnissen lässt sich sehr viel umsetzen - Viel mehr geht es mir um die Theorie dahinter. Gibt es genug Gemeinsamkeiten zwischen allen Servern verschiedener Gamemodes, sodass man auf Basis derer ein erweiterbares Grundgerüst für solch ein Panel erstellen kann? Nochmal präziser: Sind auf einzelne Server zurechtgeschnittene UCPs die beste und einzige Möglichkeit, oder funktionieren auch allgemeine (stark konfigurierbare) UCPs gut?

    Logischerweise soll dieses Panel als Standalone laufen. Gemeint ist damit, dass es kein Addon für ein Forensystem oder ähnliches ist, sondern komplett selbstständig läuft.
    Dieser Thread zielt primär darauf ab, Mitentwickler zu finden, welche sich an diesem Projekt aktiv beteiligen.


    Die Projektkoordination würde ich gerne übernehmen und beteilige mich auch aktiv am Coding. Ich möchte das Projekt über ein GitHub-Repository laufen lassen, Erfahrung mit Git ist also wünschenswert (notfalls kann man sich hier auch nochmal einlesen. Irgendwo gibt's das auch in Deutsch, müsstet ihr selbst suchen). Ich würde es auch bevorzugen keine Entwickler dabei zu haben, die gerade erst lernen zu coden. Der zeitliche Rahmen ist mir relativ egal, Ziel ist allerdings ein Ticken Professionalität.


    Verwendete Technologien werden sein:

    • PHP (5.4 oder höher, Objektorientiert!)
    • MySQL (theoretisch könnte jedes SQL-basierte Datenbanksystem herhalten)
    • HTML 5
    • CSS 3
    • Javascript (+ jQuery, ggf. jQuery UI / vielleicht aber auch AngularJS)

    Ich bitte also jeden, der daran Interesse hat, mir eine PN zu schreiben in der er sich kurz vorstellt und mir sagt, was er zum Projekt beitragen kann. Ich möchte niemandem jedes kleine bisschen an Infos aus der Nase ziehen, ein schöner Text würde mich also freuen (Solange ihr die Technologien beherrscht habt ihr eigentlich fast schon gewonnen).


    Ich bitte darum, dass mich NIEMAND (!!!) in Skype hinzufügt um mit mir über das Projekt zu reden. Ihr könnt gerne per PN nachfragen, in Skype werde ich euch aber erst aufnehmen, sobald ich weiß, dass ihr als Teammitglied geeignet seid.

    Noch nicht aufhören zu lesen!
    Solltet ihr nicht daran interessiert sein, zu entwickeln, habt aber (konstruktive!) Meinungen zu oben gestellter Frage (Zur Wiederholung: "Sind auf einzelne Server zurechtgeschnittene UCPs die beste und einzige Möglichkeit, oder funktionieren auch allgemeine (stark konfigurierbare) UCPs gut?"), dann könnt ihr diese auch gerne per PN mit mir diskutieren oder direkt im Thread darauf antworten.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    Einmal editiert, zuletzt von Padarom ()

  • ich denke mal es gibt keine Allround Lösung für jede Art von Server. Außer du machst es ähnlich wie Woltlab, stellst die Grundfunktionalitäten (Nutzer selber mit Login Infos usw.) in einem Framework bereit und baust dir dann dann verschiedene Pakete drauf. Die sollten allerdings Dynamisch gehalten sein, also wird es wohl oder übel eine elenlange config(Tabelle/Datei) geben müssen. Außerdem solltest du/ihr am besten von Anfang an auf Mehrsprachigkeit setzen, denn lieber man hat es am Ende drin, als es am Ende nicht drin zu haben und den Code dann nochmal großartig ändern zu müssen (Stichwort: Sprachvariabeln). Noch ein Tipp: Achtet, um Professionell zu sein auf einen einheitlichen Programmierstil, also Code Conventions--> Stellt Regeln auf, eine saubere Dokumentation im Code, damit _jeder_ den Code lesen kann und achtet vllt. auch aufs MVC (Model-View-Controller) Prinzip. Ich arbeite momentan nicht anders bei meinen Projekten, und glaube mir: die anderen Programmierer werden es dir danken, selbst wenn es für jeden einzelnen etwas mehraufwand bedeutet. Achso und zu Git: Hoffe du hast dir nen guten Branch Plan gemacht :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Solch ein Framework ist letztendlich genau das, worauf ich aus bin. Selbstverständlich nicht so umfangreich, aber im Kern sollte es genau so etwas sein. Dabei geht es allerdings um den Aufwand: Ist der Aufwand für ein so weit konfigurierbares und offen ausgelegtes System noch im Rahmen, oder würde sich das gar nicht lohnen? Aber solche Dinge könnte man sich denke ich auch noch in der Planung Gedanken machen- Dann opfert man wenigstens mal ein paar Stunden Gehirnschmalz um zu schauen, was benötigt wird und wie/ob das ohne fünf Quantillionen Zeilen Code umsetzbar ist. Und sollte es sich herausstellen, dass es das nicht ist, kann man ja vor der eigentlichen Arbeit noch abbrechen. Ist zwar doof sich schon Gedanken drüber gemacht zu haben, aber ich denke dass sich diese Frage nicht so einfach in ein paar Minuten beantworten lässt, zumal es auch auf die Erfahrung der Entwickler ankommt.


    Code Conventions habe ich mir schon überlegt und werde ich auch definitiv (in Absprache mit den Leuten, die sich melden - Falls es überhaupt welche gibt, um das komplett alleine zu machen fehlt mir die Zeit) beschließen und durchsetzen. Gerade das Ziel des quelloffenen Endproduktes setzt ja gerade einen sauber programmierten und (auch für die Endnutzer, die den Code gar nicht sehen müssen) dokumentierten Code voraus.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Die Kunst des Programmierens ist es Funktionen in so wenig Zeilen wie möglich zu implentieren, den Code allerdings nicht zu verunstalten damit, das man alles und jeden optimiert. Nun die Frage ist ehr: Willst du dich auf SAMP beschränken? Theoretisch wäre es möglich für jede Art von Spiel (vorraussetzung ist ne MySQL DB)sowas zu machen. Nur würde ich es dann nicht mehr Open Source machen, außerdem wäre das wiederrum auch Arbeit die ich nicht kostenlos machen würde. Ich war jetzt einfach mal so böse und habe dich in Skype geaddet, einfach da es sich via Skype(schreiben) einfacher über sowas diskutieren lässt, und man auch tiefer in die Materie gehen kann als hier ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Meinst du MySQL oder MySQLi/PDO ? Da MySQL ja eher veraltet ist.


    MySQL an sich ist nicht veraltet. Einzig und allein die mysql_* extension für php ist als verwaltet gekennzeichnet. Und bitte MySQLi & PDO sind nicht das selbe. MySQLi & die mysql_* extension vom Sinn bzw der Funktionsbenenneung hingegeben schon...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Zitat

    MySQL an sich ist nicht veraltet. Einzig und allein die mysql_* extension für php ist als verwaltet gekennzeichnet.

    @BirD: Genau das. Mit MySQL meine ich die Datenbank, nicht wie ich darauf per PHP zugreife. Theoretisch sollte aber jedes SQL-basierte Datenbanksystem funktionieren, also MariaDB (ist ja so ziemlich MySQL), Oracle, PostgreSQL um mal nur die bekanntesten zu nennen.


    $this->getuser(); Werde dich später in Skype annehmen, muss nur gucken ob ich heute überhaupt noch großartig Zeit finde

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Und wie sieht es mit SQLIte aus? Sprich: ORM, der dir grundsätzlich eine Vielzahl an relationalen Datenbanken abdeckt. Damit wäre eure Diskussion über die MySQL-Extension/MySQLi/PDO auch wieder hinfällig, da nahezu jeder ORM PDO zum abstrahieren benutzt. Ein weiterer Vorteil ist die von Haus aus gegebene hohe Sicherheit und Dynamik.


    Verwendete Technologien ist mir ein wenig zu schwammig - geht das auch genauer? Oder meinst du damit wirklich nur das, was du genannt hast, was schade wäre, da PHP viel mehr, vor allem aber dir viel Arbeit abnehmen, kann.


    Zwar ist es schön, dass du ein "Framework" schreiben möchtest, doch warum keine Anwendung, die ja auch genau das, was du möchtest machen kann, auf einem bestehenden und etablierten Framework aufbauen (ich werf nun einfach mal Laravel oder Symfony in den Raum)?


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte weder dich noch dein Können noch dein Projekt kritisieren, das hört sich wirklich interessant an - auch ich hatte schon die Idee, jedoch solltest du ein paar Überlegungen anstellen (und das umfasst mehr als die drei von mir genannten Punkte, die ja eigentlich nur an der Oberfläche kratzen).

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Mit dem Framework habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die Anwendung entwickeln, die dann als solche dem Nutzer die Möglichkeit der freien Konfigurierbarkeit und Erweiterbarkeit liefert - So wie WBB und sein Framework.
    Die Technologien beschreiben hier in erster Linie das, was von den Entwicklern an Können und Verständnis mitgebracht werden sollte. Ich wollte noch mit keinen technischen Spezifikationen und Dokumentationen anfangen, sondern erstmal schauen, ob es Leute gibt, die sich dafür interessieren und dann ebendas mit ihnen besprechen und klarstellen. Daher habe ich hier und da noch ein bisschen schwammig formuliert.


    SQLite ist durchaus auch eine Möglichkeit, auch hier handelt es sich wieder um ein SQL-"Derivat", den ORM-Aspekt der Datenbank habe ich jedoch tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen. MySQL ist gerade das System, das aus Gewohnheit in den meisten Fällen verwendet wird (womit folglich auch die meisten arbeiten) und eigentlich auch für die meisten Anwendungsfälle geeignet ist, weshalb ich das jetzt erstmal in die Liste aufgenommen habe. SQLite ist dabei allerdings tatsächlich eine gute Alternative, über die man nachdenken kann.


    edit: Bump.. Da sich bisher niemand wirklich gemeldet hat, habe ich das Thema etwas verwahrlosen lassen und die Idee noch nicht weiter verfolgt, aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Ich suche immer noch Leute, die sich an der Entwicklung beteiligen wollen und ihre Erfahrung und Wünsche mit einbringen können.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    Einmal editiert, zuletzt von Padarom ()