[Frage] Wie Rettungssanitäter werden

  • Hallo Users,


    ich hätte eine frage und die wäre wie folgt: Was muss ich tun um den Beruf "Rettungssanitäter" zu tätigen?
    Ich habe ein bisschen in das Internet durchgeforscht und bin auf die Seite der ASB gekommen z.B. die von unsere Stadt (http://www.asb-pf.com/)


    Könnt Ihr mir irgendwelche Vorschläge und/oder Informationen darüber geben? (Vielleicht ist hier jemand der als Rettungssani tätig ist ^^)


    Ich freue mich auf jede einzelne antwort^^!

    Best Regards


    Ita89

  • Hallo Ita,


    schön das du dich für diesen Beruf interessierst :)
    Wie alt bist du aktuell? Was machst du gerade aktuell als Beruf?
    Die Seite, die du verlinkt hast ist das freie soziale Jahr, du willst aber wahrscheinlich den Rettungssanitäter machen?
    Die Ausbildung für den Rettungssanitäter befässt 520 Stunden.
    Der Rettungssanitäter hat in Deutschland jedoch nicht sooo viele Kompetenzen, da müsstest du schon den neuen Notfallsanitäter (ehemalig Rettungsassistenten) machen, der dauert glaube ich 3 Jahren.
    Was in Deutschland da für Vorrausetzungen gelten kann ich dir leider nicht sagen.

  • Hey Mike M. Riddle,


    ich bin 19 jahre alt wie ich schon oben erwähnt habe. Aktuell bin ich fertig mit der Schule geworden und war mir nicht so sicher was ich Beruflich machen wollte nun habe ich mich für dieses Job entschieden. Notfallsanitäter? Nie davon gehört muss ich mich mal informieren :D

    Best Regards


    Ita89

  • Was ist denn der Unterschied?


    Hauptamt = hauptberuflich mit Gehalt und Ehrenamt = nebenberuflich ohne Gehalt


    Um Rettungssanitäter zu werden, musst Du Dich in einer Rettungsdienstschule bewerben. Die Ausbildung beinhaltet einen theoretischen und praktischen Teil. Willst du jedoch Notfallsanitäter werden (ehem. Rettungsassistent, höchster nichtärztlicher Rang), verhält sich das anders, da das eine duale Ausbildung ist, soweit ich informiert bin. Da würde ich mich jedoch eher bei der nächsten Rettungswache informieren.

  • Hey Mike M. Riddle,


    ich bin 19 jahre alt wie ich schon oben erwähnt habe. Aktuell bin ich fertig mit der Schule geworden und war mir nicht so sicher was ich Beruflich machen wollte nun habe ich mich für dieses Job entschieden.


    Okay. Am besten wendest du dich mal per Email oder persönlich an den ASB und fragst nach einem Praktikum (1 Woche). Dort bekommst du einen Einblick, ob du das wirklich machen kannst und willst.
    Neben dem Physischen brauchst du auch eine relativ dicke Haut, du hast täglich mit dem Leiden der Menschen zu tun.
    Den Notfallsanitäter jetzt bereits zu machen ist glaube ich noch gar nicht möglich. Das neue Regelment kam erst Anfang 2014, vieles ist noch unklar.

  • Hallo,


    meine Schwester (18 Jahre) war seit dem 12 Lebensjahr im Jugend Rotkreuz, und ist da nun ehrenamtlich nach mehreren Prüfungen im Dienst. Das heißt, bei größeren beispielsweise Autobahnunfällen, wo auch das Rotkreuz hinzugezogen wird, muss sie mit ausrücken. Du musst dir im klaren darüber sein, dass du auch tote Menschen, welche teilweise unter der Leitplanke hergekommen sind (wo dann auch mal schnell was fehlen kann) sehen kannst. Manche verkraften das physisch mehr, manche weniger. Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte in diesem Beruf, sei es hauptberuflich oder ehrenamtlich.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hallo,


    Ita89: Du kannst mit 19 Jahren sehr wohl noch in einer der Jugendgruppen des Roten Kreuzes tätig sein ;).


    Zu deiner Frage:
    Man unterscheidet den Beruf "Rettungssanitäter" in zwei Gruppen:
    Hauptamt und Ehrenamt. Beim Hauptamt zählt die Ausbildung als normaler Beruf und du arbeitest als solcher vmtl. im Schichtbetrieb (meist 12h) entweder als Fahrer im Rettungsdienst - wofür du mindestens den Schein für 3,5 bzw. 7,5t haben musst - oder aber als Fachkraft im qualifizierten Krankentransport. Wie Mike M. Riddle: schon geschrieben hat, die Ausbildung zum Rettungssanitäter - kurz "RS" - umfässt 520 Stunden. Wovon du mindestens 4 Wochen Rettungswachen-Praktikum sowie ein 4 wöchiges Krankenhaus-Praktikum absolvieren musst und den Fachlehrgang Rettungsdienst.


    Du hast mehrere Möglichkeiten deinen RS zu machen. Entweder wie Mike M. Riddle schon geschrieben hat über eine RD-Schule und du zahlst die Kosten selbst, oder du frägst mal bei deinem örtlichen Kreisverband an, ob sie dir ihn zahlen würden, wenn du dort das Arbeiten beginnen würdest (ich hoffe du bist im KV schon ehrenamtlich aktiv :whistle: ).


    Daneben gäbe es noch die neue Ausbildung zum Notfallsanitäter, der seit 01.01.2014 den ehemaligen Rettungsassistenten ablöst. Dieser wird auch schon ausgebildet. Der Unterschied zum RS ist hier, dass du mehr Kompetenzen hast, mehr darfst, mehr kannst und es als Berufsausbildung gilt.


    Gruß
    legend

  • Guten Morgen,


    die brauchst mindestens den Hauptschulabschluss, die Ausbildung dauert 2 Jahre, 1 Jahr Theorie Schule, da musst Du 290€ im Monat zahlen für die Schule zzl. Materialkosten. Dann nächstes Jahr kommst Du in eine Lehrwache da bekommst dann eine Vergeltung.