PHP Problem mit Klassen includieren

  • Hey,
    Ich wollte mal anfangen, mit Klassen zu arbeiten, als ich bemerkte das es nicht funktionierte hab ich mir den Error printen lassen, das kam raus.


    Falls code benötigt wird, sagen welcher.
    Wo liegt nun der fehler?


    MfG Slash

  • Code
    include(): Failed opening 'lib/Klassen/Session.php'


    Er findet die Datei nicht...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Erstell mal eine neue Datei namens "global.php" und pack diese in Dein Hauptverzeichnis. Diese includest Du auf jede Seite. Wenn Du das gemacht hast, dann includest Du Dateien absofort nur noch so:

    PHP
    <?php include(DIRECT_DIR.'/verzeichnis/datei.php');


    (Nur ein Beispiel)


    Der Inhalt der global.php

    PHP
    <?php
     define('DIRECT_DIR', dirname(__FILE__));
    ?>


    DIRECT_DIR gibt den Pfad dann an, indem sich die Datei global.php befindet. Du musst dann Dir jedesmal, wenn Du etwas includest, DIRECT_DIR als den Pfad zur global.php Datei vorstellen und dann in Deine gewünschten Verzeichnisse springen. So machst Du dann keinen Fehler mit ../../../ eventuell.


    So mache ich das ebenfalls.

  • @Slider:
    Entweder bin ich nur zu blöd oder ich weiß auch nicht, meine globalö.php sieht nun so aus, ich includiere sie einmal in die index.php das ich es dann nur einmal brauche.



    //e
    Ich fühle mich nun verarscht, hab den Fehler gefunden und bemerkt das es sich nur um einen schreib fehler handelt -.-
    Trotzdem danke für den tipp mit dem Direct_dir :)