Dauerhafte Löschung von Inaktives Accounts

  • Ich denke nicht, dass Meso die Accounts meinte die ein paar Monate inaktiv sind, sondern eher wie dieser Account hier:


    Über 5 Jahre lang keine Aktivität und weil es solche Accounts gibt, kann sich Benutzer A nicht 'Kakuzu' nennen. Ich bin nur wegen den Benutzernamen für den Vorschlag.


    Also, Mysql Interessiert die paar Datensätze die wir haben realtiv wenig, da gibts schlimmere Datenbanken bei großen Firmen im ERP System, selbst die Datenbank meiner Firma hat bald ein TB Mysql Daten erreicht und läuft flüssig.


    Wegen den Namen:
    einfach einen Supermod anschreiben, dass man gerne den Namen des inaktiven hätte, dieser prüft es und nennt den inaktiven um.


    Doch wenn wir accounts löschen, so gehen uns daten für Account wieder erkennung etc verloren, mich kotzen ja schon die Beiträge mit unregestrierten Benutzeren von der Anmesie an...

  • Auf Wunsch muss breadfish sowieso den Account komplett löschen


    Wer tut das ernsthaft... Keiner sagt "Hey löscht mal meinen Account". Außerdem gilt das erst nach 12 Monaten wenn ich mich nicht ganz täusche. Wer hierrauf keinen Bock mehr hat der kommt einfach nicht mehr auf dieses Board oder nimmt die Drama Version und lässt sich bannen.

  • Ich finde die Idee absolut schwachsinnig, aber ich möchte hier mal etwas einwerfen.


    Bei League of Legends gibt es ab und an (einmal im Jahr) einen Summoner Name Cleanup. Das heißt, dass der Name von den Accounts die lange (2 Jahre) nicht eingeloggt waren und kein Game gespielt haben gelöscht wird, der Account ansich bleibt aber bestehen. Diese Vorgehensweise finde ich deutlich sinnvoller. Umsetzen würde ich das wie folgt:
    Zunächst wechseln wir den Login-Modus. Man loggt sich ab jetzt per E-Mail & Passwort ein (und nicht mehr per Username & Passwort). Wenn also ein User seit 2 Jahren keinen neuen Post mehr geschrieben hat, ändern wir seinen Namen in z.B. 5f4744e10472703744847c33896b4c5c (=md5(Blizzn)).
    Wenn also jetzt mein Benutzername geändert wurde, können wir beim Login trotzdem eine Abfrage einfügen (Usernamen gegen Hashes gegenchecken), die dann eine Nachricht anzeigt wie: "Hallo Blizzn, du warst inaktiv, weshalb dein Benutzername gelöscht wurde. Um deinen Account zu reaktivieren logge dich mit deiner E-Mail ein und wähle einen neuen Benutzernamen."


    Das ganze ist aber bei der Anzahl an Accounts hier wirklich unnötig.

  • Ich finde die Idee absolut schwachsinnig, aber ich möchte hier mal etwas einwerfen.


    Bei League of Legends gibt es ab und an (einmal im Jahr) einen Summoner Name Cleanup. Das heißt, dass der Name von den Accounts die lange (2 Jahre) nicht eingeloggt waren und kein Game gespielt haben gelöscht wird, der Account ansich bleibt aber bestehen. Diese Vorgehensweise finde ich deutlich sinnvoller. Umsetzen würde ich das wie folgt:
    Zunächst wechseln wir den Login-Modus. Man loggt sich ab jetzt per E-Mail & Passwort ein (und nicht mehr per Username & Passwort). Wenn also ein User seit 2 Jahren keinen neuen Post mehr geschrieben hat, ändern wir seinen Namen in z.B. 5f4744e10472703744847c33896b4c5c (=md5(Blizzn)).
    Wenn also jetzt mein Benutzername geändert wurde, können wir beim Login trotzdem eine Abfrage einfügen (Usernamen gegen Hashes gegenchecken), die dann eine Nachricht anzeigt wie: "Hallo Blizzn, du warst inaktiv, weshalb dein Benutzername gelöscht wurde. Um deinen Account zu reaktivieren logge dich mit deiner E-Mail ein und wähle einen neuen Benutzernamen."


    Das ganze ist aber bei der Anzahl an Accounts hier wirklich unnötig.


    Das ist eine vernuenftige Idee

  • Ich finde die Idee absolut schwachsinnig, aber ich möchte hier mal etwas einwerfen.


    Bei League of Legends gibt es ab und an (einmal im Jahr) einen Summoner Name Cleanup. Das heißt, dass der Name von den Accounts die lange (2 Jahre) nicht eingeloggt waren und kein Game gespielt haben gelöscht wird, der Account ansich bleibt aber bestehen. Diese Vorgehensweise finde ich deutlich sinnvoller. Umsetzen würde ich das wie folgt:
    Zunächst wechseln wir den Login-Modus. Man loggt sich ab jetzt per E-Mail & Passwort ein (und nicht mehr per Username & Passwort). Wenn also ein User seit 2 Jahren keinen neuen Post mehr geschrieben hat, ändern wir seinen Namen in z.B. 5f4744e10472703744847c33896b4c5c (=md5(Blizzn)).
    Wenn also jetzt mein Benutzername geändert wurde, können wir beim Login trotzdem eine Abfrage einfügen (Usernamen gegen Hashes gegenchecken), die dann eine Nachricht anzeigt wie: "Hallo Blizzn, du warst inaktiv, weshalb dein Benutzername gelöscht wurde. Um deinen Account zu reaktivieren logge dich mit deiner E-Mail ein und wähle einen neuen Benutzernamen."


    Das ganze ist aber bei der Anzahl an Accounts hier wirklich unnötig.


    Dafür müsste ein Plugin entwickelt werden und ob dafür jemand, der das Know How hat und vom Team Vertrauen genießt, Zeit hat, ist fraglich.


  • Dafür müsste ein Plugin entwickelt werden und ob dafür jemand, der das Know How hat und vom Team Vertrauen genießt, Zeit hat, ist fraglich.


    Aber meiner Meinung nach die beste Loesung

  • Nach dem Passwort Reset hatten Unmengen an Usern Probleme sich an ihre E-Mail zu erinnern. Von daher definitiv nein. So wichtig ist das freigeben der Namen nun wirklich nicht. Und wenn doch, siehe Snipers Beitrag.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.