Benötige Hilfe bei PHP (Anfänger)

  • Guten Abend,


    ich habe heute mit HTML eine Website aufgebaut.
    Diese ist im Fussballtheme und soll, wenn ich es schaffe ein kleines Tippspiel werden.


    Soweit so gut...
    Naja ein Eingabefeld und ein "Absenden" Button habe ich bereits erstellt.
    Doch ich benötige eine kurze Erklärung oder ein kurzes Tutorial, wie ich den Wert jetzt in eine MysQl Tabelle speicher.
    (Die Tabelle läuft auch auf dem Webspace).


    Habe bisher nur mit HTML und Pawn gearbeitet.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Auch wenn ich Anfänger bin und es sehr schwierig ist soetwas dann zu schaffen, bitte keine blöden Kommentare.
    Ich fange gerne etwas an und probier es aus, ist es was für mich beschäftige ich mich mehr damit.


    Vielen Dank,
    Askari

  • Existiert die Tabelle bereits?


    Du brauchst in PHP die Funktionen


    PHP
    mysql_query()
    mysql_real_escape_string()


    Um ganze Datensätze in eine Tabelle einzutragen, folgendes:


    SQL
    INSERT INTO `tabellenname`(`Spalte1`, `Spalte2`) VALUES ('Spalte1Wert', 'Spalte2Wert')


    Allerdings brauchst Du bei den Werten nur bei Strings (Zeichenketten, bspw. Wörter / Sätze) Anführungszeichen.


    Diesen sogenannten Query sendest Du mit der Funktion mysql_query() ab.


    Beachte allerdings, dass Du erstmal jeden Wert, der an die Tabelle übersandt wird, escaped werden muss, sprich: mysql_real_escape_string(), ansonsten kann jeder Deine Datenbank übernehmen.


    Sollte der Eintrag erfolgreich gesetzt worden sein, returnt die Funktion eine 1 (sie gibt die 1 zurück).


    //E: Zu erwähnen bleibt noch, dass jeder Wert erstmal ein String ist, bis er zu einem Integer, Float, Double, etc. konvertiert wurde. Hab ich vergessen zu erwähnen.

  • Nicht getestet.

  • Bin jetzt auf der Seite:


    http://webpixelpromoter.com/20…mysql-datenbank-einfugen/


    Kann mir jemand sagen in welche Datei der 3. Schritt gehört?
    Also die php tags?
    In meine index.html?


    in die eintragen.php die du noch erstellen müsstest. Das Tutorial dort ist aber unsauber und veraltet. Ich schreib dir die 3 Dateien grade auf MySQLi kurz um, dann ist es auch für die Zukunft gewappnet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern


  • in die eintragen.php die du noch erstellen müsstest. Das Tutorial dort ist aber unsauber und veraltet. Ich schreib dir die 3 Dateien grade auf MySQLi kurz um, dann ist es auch für die Zukunft gewappnet.


    Nimm lieber PDO, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie alles auf OOP umstellen wollen; und bei PDO braucht man nichts escapen, wenn man prepare und executd nutzt ;)

  • Jo das stimmt. Ich find PDO aber für kleinere Projekte bisschen zu overpowert... Wenns jetzt was größeres ist bzw. auch gewerblich ist würde ich auch PDO nehmen.


    Habs jetzt mal als Schnippsel mit MySQLi, ungetestet. Allein wegen dem Prozedualen Stil schäme ich mich schon ;(

    PHP
    <?php// adressbuch.html?><html><head><title>Adressbuch</title></head><body><form action="eintragen.php" action="POST"/>Vorname: <input type="text" name="Vorname"/><br/>Nachname: <input type="text" name="Nachname"/><br/>Straße: <input type="text" name="Strasse"/><br/>Nr.:<input type="text" name="Hausnummer"/><br/>PLZ: <input type="text" name="PLZ"/><br/>Telefon: <input type="text" name="Telefonnummer"/><br/><input type="submit" value="Absenden"/></form></body></html><?php//db_connect.php$db_host = "localhost";$db_user = "benutzer1";$db_passwort = "123456";$db_name = "adressbuch";$db_link = mysqli_connect($db_host,$db_user,$db_passwort,$db_name) or die("Keine Verbindung moeglich. Grund:". mysqli_connect_error());?><?php// enintragen.phpinclude 'db_connect.php';$vorname = strip_tags(trim($_POST['Vorname']));$nachname = strip_tags(trim($_POST['Nachname']));$strasse = strip_tags(trim($_POST['Strasse']));$hausnummer = strip_tags(trim($_POST['Hausnummer']));$plz = strip_tags(trim($_POST['PLZ']));$telefon = strip_tags(trim($_POST['Telefonnummer']));if(!empty($vorname) && !empty($nachname)){$sql = 'INSERT INTO adressbuch (vorname, nachname, strasse, hausnummer, plz, telefon) VALUES ("'.$vorname.'", "'.$nachname.'", "'.$strasse.'", "'.$hausnummer.'", "'.$plz.'","'.$telefon.'")';	$eintragen = mysqli_query($db_link,$sql) or die("Fehler: ".mysqli_error());	if($eintragen != false ) {     echo 'Der Eintrag war erfolgreich';	 } else {		echo 'Der Query konnte nicht gesendet werden';	 }} else {     echo 'Ihre Angaben sind fehlerhaft.';}echo '<a href="adressbuch.html">Zurück</a>';?>

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern