Homepage erstellen

  • Guten Tag,


    ich möchte eine Homepage erstellen und habe dafür mehrere Fragen.

    • Wie fange ich dort am besten an?
    • Wie kann ich die Homepage über meinen PC laufen lassen? (zum testen)
    • Gibt es eine Seite mit allen CSS Funktionen?
    • Reicht nur CSS oder brauche ich auch noch andere Sprachen?


    Würde mich über jede helfende Hand freuen!



    • Wie fange ich dort am besten an?
    • Wie kann ich die Homepage über meinen PC laufen lassen? (zum testen)
    • Gibt es eine Seite mit allen CSS Funktionen?
    • Reicht nur CSS oder brauche ich auch noch andere Sprachen?

    1. Am besten mit den Grundlagen von HTML.
    2. Es reicht, die HTML Datei mit einem Browser zu öffnen.
    3. http://de.selfhtml.org/css/
    4. Nein. CSS reicht nicht. HTML ist die Grundlage.


    Cascading Style Sheets (englische Aussprache [kæsˌkeɪdɪŋˈstaɪlʃiːts]; für stufenförmige oder (hintereinander) geschachtelte Gestaltungsvorlagen), kurz CSS genannt, ist eine deklarative Sprache für Stilvorlagen (engl. stylesheets) von strukturierten Dokumenten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets

    Greetz,
    LuX

  • Wie fange ich dort am besten an?

    Du schaust dir die Grundlagen an, z.B. auf Selfhtml

    Wie kann ich die Homepage über meinen PC laufen lassen? (zum testen)

    Stichwort XAMPP und Apache

    Gibt es eine Seite mit allen CSS Funktionen?

    http://www.html-seminar.de/css-definitionen-uebersicht.htm

    Reicht nur CSS oder brauche ich auch noch andere Sprachen?

    HTML u. CSS zur Gestaltung, Hilfreich sind auch PHP u. Javascript

  • Zitat

    Wie fange ich dort am besten an?


    Learning by doing. Überlegen, was Du machen möchtest, dann fängst Du an und bei Problemstellungen googlen und als letzte Möglichkeit in Foren nachfragen.

    Zitat

    Wie kann ich die Homepage über meinen PC laufen lassen? (zum testen)


    Du musst einen Apache Webserver installieren und ihn starten. Tutorials findest Du bei google.

    Zitat

    Gibt es eine Seite mit allen CSS Funktionen?


    Zitat

    Reicht nur CSS oder brauche ich auch noch andere Sprachen?

    Kommt auf die Anwendung an. Wenn Du lediglich eine Webseite erstellen möchtest, die ausschließlich Text enthält, brauchst Du nur HTML (zum Formatieren und Strukturieren der Webseite ) und CSS (zum Gestalten der Webseite).
    Bei Anwendungen, die es erforderlich machen, dass Dinge berechnet werden, Daten verarbeitet werden, Sprich: Die Webseite dynamisch gemacht werden soll, wird PHP benötigt.
    Da PHP allerdings nur eine Templatesprache ist und nur beim Laden der Seite arbeitet, bräuchte man für Dinge, die auch nach dem Laden der Seite erledigt werden sollen Javascript.
    Außerdem sollte man sich eventuell zur Datenspeicherung mit dem Syntax von MySQL auseinandersetzen.

  • Ich stimme meinen Vorredner in den meisten Fällen zu. HTML lernst du am leichtesten, wenn du dich damit befasst und SELFHTML durchgehst. Allerdings brauchst du vorerst weder einen Webserver, wie Apache, von dem ich in jedem Fall abraten würde, noch wirst du PHP brauchen. Deine HTML Datei kannst du einfach im Browser öffnen.


    Befasse dich vorerst mit dem Layout deiner Website, optimiere die Struktur. Falls dir CSS zu unstrukturiert ist, würde ich dir zu SASS oder SCSS raten.


    Solltest du dann dein Layout soweit fertig haben und den Schritt über die statische Website hinweg wagen, würde ich dir Node.js ans Herzen legen. Solltest du Javascript bereits auf der Seite einsetzen, musst du keine zusätzliche Sprache lernen. Dein Code ist übersichtlich, orientiert sich an Events und bietet dir dank der V8 Runtime eine weitaus bessere Performance als PHP. Zudem lernst du direkt eine Sprache mit Zukunft und hast direkten Bezug zu NoSQL Datenbanken.

  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Gut, das ist Schwachsinn, es gibt genug Anwendungsmöglichkeiten, die sich ohne PHP nicht realisieren lassen.

    Lese meinen Text noch einmal und überdenke deine Antwort. Und wirf doch am besten mal einen Blick auf Node.js ...


    EDIT: Ich weiß ja nicht auf welchem Wissenstand du dich befindest, aber Javascript ist keine Clientsprache ...

  • Beitrag von Kinimod ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • HTML und CSS wirst du zur Gestaltung brauchen.
    PHP und Javascript für Funktionen - damit deine Homepage auch was kann.


    Ich empfehle dir bootsrap - sehr empfehlenswert. Durch bootstrap hast du gleichzeitig ein responsives Design (Anpassung an diverse Endgeräte) und da gibt es auch sehr viele vorgefertigte Sachen bei bootstrap, die man sicherlich hernehmen kann. Immer mehr Webdesign-Agentur verwenden übrigens bootstrap.
    Du müsstest halt beschreiben, was die Seite können soll. Eher blogmäßig, wo du auch mal Beiträge bearbeiten kannst oder einfach nur so ne Infoseite über dich?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nicht? Dann versuch doch mal mit Javascript auf etwas Anders zuzugreifen, als auf den Client. Wenn Du die Antwort herausgefunden hast, kannst Du es ja hier schreiben.


    Bitteschön, dein Beweis: Link
    Nur in Javascript geschrieben.


    Code
    var http = require('http');
    
    
    http.createServer(function (request, response) {
    	response.writeHead(200, {
    		'Content-Type': 'text/plain'
    	})
    	var random = Math.random() * 100
    	response.end('Hallo Mr.Reese, dein Beweis: ' + random)
    }).listen(1234)
  • Jo, dann brauchste PHP und Javascript eig. nicht, sofern es eben ne ganz einfache Infoseite werden soll.
    Aber bootstrap kannste natürlich hernehmen. Erleichtert einfach die Arbeit. Vor allem weil das Design dann für Smartphones, Laptops und Stand-PC, Tablets usw. angepasst wird.


    //edit:
    Wobei man mit Javascript gestaltungstechnisch auch einiges machen kann.

  • Z.B. wenn du iein div auf- und zuklappen willst o.ä., kann man das recht einfach in Javascript umsetzen.


    Bei Bootstrap dürfte eh eine Anleitung dabei sein.



    Bezüglich Joomla: Das ist ein recht gutes CMS - wenn du ein CMS hernehmen willst, empfehle ich dir auch Wordpress. Ist mMn einfacher sich dort einzuarbeiten als bei Joomla.

  • Also was manche hier von sich geben ist echt Müll. Der Junge weiß garnicht was er denken soll.
    Also wenn du für eine Firma eine seriöse Webseite erstellen willst solltest du wenigstens schon mal die Sprachen bringen und wissen wie das ganze funktioniert.
    Als 1. Projekt direkt sowas zu wählen ist... sagen wir mal schwierig.


    Kurz gesagt:Besorg dir bei z.B. bplaced.net einen kostenlosen Webspace wo deine .html Dateien, Bilder etc. hochgeladen werden und dann über eine von dir vorher gewählte Adresse verfügbar sind.
    Da hast du dann auch später die Möglichkeit Datenbanken zu erstellen und es ist der einfachste weg wenn du PHP mit benutzen möchtest.
    Für Javascript und HTML/CSS kannst du erstmal alles über deinen pc machen. Einfach die .html Datei zum Bsp. auf dem Desktop speichern und via Browser öffnen.
    Den Javascript geht auch auf deinem PC, ist ja nur für Clients und kann somit nicht mit Webservern kommunierzieren weshalb man mittels Javascript (reinem Javascript, keine neumodischen Mischmasch-Code-Vermischungen-Dingens-Bumens)
    auch keine Forumlare auswerten bzw. in eine Datenbank einspeichern kann.


    Schreib erstmal in reinem HTML eine Seite, dann wage dich an CSS (was noch einfacher ist als HTML, wobei HTML schon einfach ist)
    Wenn du das kannst, fang mit den Scriptsprachen an (JQuery/Javascript, PHP) den die sind etwas schwerer zu verstehen.


    - Tom

  • Wenn du das kannst, fang mit den Scriptsprachen an (JQuery/Javascript, PHP) den die sind etwas schwerer zu verstehen.

    Er will aber ne ganz einfache html Seite - deswegen habe ich ihn auch gefragt, ob er was aufwendigeres will oder ne stinknormale html Seite. Dann braucht er sich nämlich php, jquery usw. nicht antun.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen