SAMP - Gutes Script = wenig User, 0815 Godfather = viele User?

  • Hallo liebe Brotfische,
    hab da mal eine Frage.. undzwar mir fällt auf das es viele 08/15 Godfather Server gibt aber mit 100+ Spielern..
    wie ist das möglich? Dann sehe ich Scripts die sind einfach.. Genial und haben grad mal 10 User wenns hoch kommt.
    Ich versteh das nicht ._. Wie seht ihr das?

    Entdecke einen neuen Reallife - Server mit Qualität!


    Forum: http://xenon-rl.de/
    Server - IP: 87.98.244.35:7778
    Teamspeak³ IP: ts.sheriff3.de

  • Sorry aber was erwartest du jetzt mit diesen Thread?


    Dass dir jemand erklärt warum die guten Selfmade Server keine Spieler haben aber die 08/15 GF's schon?
    -Das kann denke ich niemand. Ich versteh es genauso wenig

  • Also meine Meinung dazu ist so: Viele neue Server setzten auf ganz realitätsnahe Systeme, was auch verständlich ist. Allerdings finde ich, dass es oftmals auch einfach zu viel des guten ist. Es macht zwar mehr Roleplay möglich (rede von verschiedensten Systemen) jedoch kann es auch zu viel sein, sodass irgendwann der Spielspaß einfach verloren geht. Ich finde ein Server muss auch dazu da sein, einfach mal schnell und problemlos mit anderen Usern zu kommunizieren, auch, wenn man z.B. ihren Namen oder ihre Telefonnummer im Reallife nicht kennen würde. Deshalb sind auch Godfather so beliebt, da sie zwar ein Maß an Reallife aber auch zeitgleich eine Menge Spielspaß bringen, wenn sie denn bugfrei sind. Ebenso verhält es sich auch mit den Befehlen: Die Befehle vom Godfather kennt jeder! Doch wenn man auf einen Server kommt, wo plötzlich alles anders ist, macht das keinen richtigen Spaß... - meiner Meinung nach.

  • Hmm und was wenn es einen Selfamde Server geben würde wo man schnell und problemlos mit anderen Usern kommunizieren kann etc. und zu gleich Reallife ist? Dann müsste dieser doch eigentlich Erfolg haben oder?

    Entdecke einen neuen Reallife - Server mit Qualität!


    Forum: http://xenon-rl.de/
    Server - IP: 87.98.244.35:7778
    Teamspeak³ IP: ts.sheriff3.de

  • Da wären wir ja wieder beim Godfather. Je mehr Reallife du im Script haben willst, desto schwieriger wird es, einfach und problemlos handeln zu können. So ist es doch bei den Führerscheinsystemen, wer hat schon Lust ewig beim TÜV und so abzuhängen? Da finde ich die GF Variante mit dem schnell mal CP's abfahren wesentlich angenehmer...

  • Manche Selfmade´s sind einfach ZU komplex. Die Systeme blickt niemand richtig und die ganzen Befehle für die ganzen coolen Systeme kann sich auch kein Schwein merken. Da ist es einfach deutlich einfacher auf einem GF zu zocken wo man eh alles kennt. Und die Community ist ja von Server zu Server unterschiedlich. Mal ist es eine 14 jährige Gangster Community, dann eine spießige 20+ Community und zwischen drin findet man mal seinen Server wo es einfach passt. Viele Junge Spieler wollen auch einfach auf Big Babo machen und gehen deshalb auf Server wo man wenn man viel erreicht einfach der King ist. Und dann heißt es immer "Bist du der von so und so?" und man kann stolz mit "Ja der bin ich" oder die realitätsnähere Antwortmöglichkeit "Ja Bruda isch schwör" antworten.


    Außerdem ist es oft so -> Du fängst SA:MP auf irgend einem Server an. Er kann gut oder schlecht sein du hast als neuling davon keinen blassen Schimmer und findest SAMP sowieso geil. Und an diesem Server wirst du immer hängen bist du gebannt bist und einen Serverblacklisteintrag hast oder eben eine Serversperre. Deshalb sieht man hier auch kaum was neues. Jeder Owner orientiert sich so ein bisschen an seinem ersten Server. Irgendwann bringt man dann einen Hass gegen den Server auf und will seinen eigenen machen einfach nur um besser zu sein. Aber keiner der neuen Server setzt sich wirklich gegen die großen Server durch wobei man munkelt, dass RPG City bald die Tore dicht machen kann :whistling:


    Es kommt fast immer nur auf die Spieler Zahlen an. Natürlich locken gewisse Systeme User auf den Server aber wenn diese dann nicht bleiben weil es ihnen doch zu wenig User sind dann verschwinden diese eben wieder. Ich für meinen Teil sehe bald das Ende in der deutschen SA:MP Szene... Einen guten RL/RP Server der mir zusagt gibt es nicht mehr. Ich würde wieder auf Nova eSports anfangen will aber nicht nochmal alles neu erarbeiten.


  • BronX hat einen sehr guten Text dazu geschrieben der mir wirklich sehr gefällt.


    Hast du einen Server wo dir erstmal geholfen wird als Anfänger, bleibst du da bis zum Bann.

    Da kann ich dir nur zu stimmen.. & meiner meinung nach sind diese großen Server wie LoG oder RPG City etc. alles nur "Müll" (Meiner Meinung)
    Trotz allem sind es 2 große Server.
    Meine Favoriten sind / waren: Liberty of Roleplay (leider down)
    MultiRL (Online)
    und Xenon-Rl.de (Online)


    Diese Server waren wirklich die einzigen die mich überzeugen konnten drauf zu spielen.
    Die anderen waren in meinen Augen alle gleich.

    Entdecke einen neuen Reallife - Server mit Qualität!


    Forum: http://xenon-rl.de/
    Server - IP: 87.98.244.35:7778
    Teamspeak³ IP: ts.sheriff3.de

  • Ist wirklich ne merkwürdige Sache, aber das liegt Teilweise daran, das Godfather besser ist, wenn es komplett entbuggt ist.
    Ich spiele auch lieber auf Godfather, weil mir bisher kein Selfmade Script wirklich spielspaß bereiten konnte.
    Das wird sich denke ich auch nicht ändern.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Eventuell liegt es daran das die meisten Projekte mit einem Godfather-Script schon lange existieren und die ganzen Stammspieler von früher einfach keine Lust haben neu anzufangen. Mein Vorschlag wäre einfach ein Selfmade zu schreiben das sich an dem Godfather orientiert und dennoch paar Neuerungen bietet.

  • Ich Verstehe die Bezeichnung 0815 Gotfather nicht, früher Spielte jeder auf solchen Servern wie zB LoH [ German-streets] oder LoS [ Life of sa ] das waren Standart GF Server wo es nicht mal ein Gangwar System gab. Trotzdem hatten sie +200 Spieler und manche davon haben Heute noch so viele wie zB LoS oder GRP Größte Community Deutschlands das sind ebenfalls alles GF Script´s aber halt Editiert. Ich Persönlich Spiele lieber auf so einem Server als auf einem SelfMade wo 50% der Befehle Deutsch sind und 50% Englisch... und total verbuggt.



    //edit text

  • Ich Verstehe die Bezeichnung 0815 Gotfather nicht, früher Spielte jeder auf solchen Servern wie zB LoH [ German-streets] oder LoS [ Life of sa ] das waren Standart GF Server wo es nicht mal ein Gangwar System gab. Trotzdem hatten sie +200 Spieler und manche davon haben Heute noch so viele wie zB LoS oder GRP Größte Community Deutschlands das sind ebenfalls alles GF Script´s aber halt Editiert.


    0815 ist ein Synonym für "normal", "ungewöhnlich". Somit hat es bei den meisten Servern schon Existenzberechtigung, da sich kaum ein Godfather jemals von der Masse an Godfatherservern abheben kann, wenn wirklich nur 10% bearbeitet werden.
    Das sind dann eben "08/15 Godfather PseudoEdits".
    Früher gab es halt weniger Server und der Kult "Isch muss vollkrasse särvär scrrrrrrripten am besten noch sofott" war noch nicht so weit ausgeprägt, wie heute.

  • Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ganz einfach.


    Es gibt viele Kriterien, die für einen Spieler entscheiden, ob er auf einem Server anfängt.
    Für die meisten Spieler ist das allerwichtigste Kriterium jedoch, ob der Server schon eine gewisse Spielerbasis hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aki ()

  • Spieler hin Spieler her. Wer vermisst nicht das erste mal SAMP, seine erste Fraktion, sein erstes zweistelliges Level etc... Das neue atemberaubende erste mal SAMP zocken bzw. der erste Server wird sich fast nie wieder so anfühlen. Das hat mit Userzahlen nicht sehr viel zu tun. Kenne auch welche die auf einem Server mit 10 Leuten angefangen haben und das vergessen die auch niemals.

  • Meine persönliche Meinung zu diesem Thema:


    Große Server werden meiner Meinung nach immer größer, dies liegt an einer einfachen - nennen wir es mal - Marketing-Strategie:
    Am Anfang wurde auf User besonders persönlich eingegangen. Ein User baut sich somit sein Traumleben auf. Er berichtet seinen Freunden, dass er diesen Server total toll findet. Im weiteren Verlauf gefällt dem User der Server nicht mehr. Der User verlässt jedoch die Community nicht, da er zu viel erreicht hat. Er möchte dies nicht aufgeben. Er teilt somit seinen Freunden immer weiter mit, dass dieser Server "toll" ist. Die Freunde werden dann auch "erfolgreich" auf diesem Server und das Schneeballprinzip nimmt Form an.


    Meiner Meinung nach halten sich so sehr viele erfolgreiche Server. Da am Anfang der SA:MP-Szene sehr viele Godfather-Server vorhanden waren, sind diese Godfather-Server z.Z. einfach sehr erfolgreich. Meiner Meinung nach, ist es egal ob Godfather oder Selfmade, es kommt auf das erfolgreiche Schneeballprinzip an.


    #iPad

  • Würdest du den eher auf einem 08/15 Server mit 100 usern + spielen oder auf einem gutem Server mit 10 Usern?


    Um nochmal Bezug darauf zu nehmen:


    Ich persönlich würde auf einem Server spielen, wo +100 Spieler spielen. Warum soll ich auf einem Server spielen, wo gerade mal über den Tag 10 Spieler online sind?
    Wenn ein man ein Projekt gründet, bzw. versucht dieses erfolgreich zu machen, muss man sich viele Gedanken über Marketing-Strategien machen. Man kann nicht einfach nur eine Werbung hier z.B. auf Breadfish schalten. Das reicht vll. für die ersten paar Tage, danach werden die Userzahlen drastisch fallen.


    Ein guter Tipp an Personen, welche gerne einen Server eröffnen wollen: Erst eine Marketing-/Werbestrategie entwickel und dann mit dem Script anfangen. - Meine persönliche Meinung.

  • Hallo,


    ich nehme auch mal an dieser Diskussion teil. Ich selber bin ein Serverleiter und ich habe meinen Server im letzten Jahr November gegründet. Wir hatten Tage, da waren durchschnittlich 30 User drauf und etliche Phasen mit maximal einem Spieler. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, an was das eigentlich liegt. Ich habe ein Selfmade geschrieben. Allerdings schaue ich, dass ziemlich viel Standart dabei ist. Warum? Es lohnt sich einfach. Man denkt sicherlich bei meinem Script an ein sehr gut editiertes GodFather. Das ist auch eigentlich mein Ziel gewesen. Es soll so wirken wie ein sehr gutes GodFather Script, es ist aber keines.


    Viele Spieler finden das auch denke ich gut. Bisher hat niemand gesagt "Uuh.. Bäääh.. Man muss sich ja hier total umgewöhnen!". Es sind eigentlich alle Befehle so ziemlich gleich und vom Prinzip ebenfalls.


    Was ich halt dennoch versuche einzubauen, viele neue Sachen (das bei so vielen Servern nicht sehr einfach ist) um wirklich den Usern ein Gefühl zu geben: "OK, ich kann hier arbeiten, Auszeichnungen erreichen, Basketball spielen, Paintball spielen etc. - Mir soll es alleine nicht langweilig werden". Ich denke, wenn man so etwas erreicht, dass es den Usern ALLEINE nicht langweilig wird, hat man einiges erreicht und ist denke ich ebenfalls auf dem besten Weg einen Server zu leiten.


    Ich meine, auf den meisten Servern (auch noch teils auf meinem) weiß man nicht, was man alleine zu tun hat. Ich denke einfach, dass genau deswegen auch viele wieder die ganzen Server verlassen. Warum die anderen Server so erfolgreich sind? Nunja, sie existieren halt seit einigen Jahren und haben deswegen die meisten Spieler, weil es damals noch nicht so viele Möglichkeiten/Ideen gab Sachen zu programmieren.


    Ich denke, dass die User, die auf großen Servern spielen, einfach nur auf den großen Servern bleiben, weil diese eh schon einige User haben und so wird es einem eh nie langweilig. Da kann die Community noch so beschissen sein oder das Script noch so langweilig sein. Fakt ist, es wird einem nicht langweilig, weil man nie alleine ist und ich denke auch nur das ist der Erfolg der ganzen alten großen Server.


    Neue Server müssen sich gegen diese behaupten und müssen oft Sachen schaffen, die extrem zeitaufwendig sind um mal ~20 Spieler zu bekommen. Ich würde schon behaupten, dass man sich noch gegen große Server behaupten kann, allerdings muss man halt einfach verdammt viel liefern und die User im ersten Moment flashen.


    Mein Post weicht ein bisschen von der hauptsächlichen Diskussion ab. Aber ich meine, wir sind mittlerweile schon bei den "großen" Servern und somit denke ich, ist das doch wieder ein Teil der Diskussion.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen