MySQL (" R34 ") Plugin wird nicht geladen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Halli Hallo Leute,


    ratlos und hilfesuchend wende ich mich nu an diese Community. Habe mir schon ein Wolf gegooglet und bei dem was ich gefunden habe, tappte ich immer wieder ins leere.


    Also mein Problem ist folgendes. Ich habe aktuell das MySQL R34 Plugin drin und den dazugehörigen include.
    Natürlich liegt das Include (" a_mysql.inc ") im (" pawno/include/ ") und includiert ist es auch schon mit:


    #include <a_mysql>


    Ich bekomme beim Compiliren auch keine Fehler alles jut un schön.
    Nur wenn ich den Server Starte grinst mich in der Server Console folgendes an:


    Code
    [09:52:59]  Loading plugin: mysql.dll[09:52:59]   Failed.


    genau deswegen auch:


    Code
    [09:52:59] Script[gamemodes/xXx.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"



    und damit wird mein GameMode nicht geladen..
    Es sind noch 2 weitere Plugins vorhanden (" sscanf und Streamer ") die Problemlos geladen werden. Auch die Plugins habe ich in der .cfg eingetragen mit .dll am ende.


    Ich habe es öfters schon mal neu installiert und es kommt immer wieder das selbe heraus.
    Benutze und brauche diese Version: MySQL R34 für Windows -> https://code.google.com/p/sa-m…il?name=mysql-r34-win.rar
    Desweiteren habe ich andere MySQL Versionen getestet. Bei z.B. MySQL R7 lädt er zwar das Plugin nur fehlen dort im Include einige Funktionen die zb. in R34 vorhanden sind. Ich bekomme dort 2 fehler beim Compiliren:


    [pwn=1]C:\Users\xXx\Desktop\xXx\gamemodes\xXx.pwn(698) : error 017: undefined symbol "cache_get_field_content_int"
    C:\Users\xXx\Desktop\xXx\gamemodes\xXx.pwn(718) : error 017: undefined symbol "mysql_escape_string"
    C:\Users\xXx\Desktop\xXx\gamemodes\xXx.pwn(742) : error 017: undefined symbol "mysql_escape_string"[/pwn]


    Sicherlich habe ich auch danach gesucht und kam zum Entschluss das ich sie oben in meinem Script extra definieren muss..
    Gemacht, getan.. nach ein wenig Scripting später fiel mir auf das meine Funktion sich immer wieder auf 1 setzt obwohl ich sie in der DB ändere ging um die level. Ich habe da leicht die Vermutung das es daran liegt das ich es oben extra definiert habe.


    Defines:
    [pwn=1]#define mysql_escape_string mysql_real_escape_string
    #define cache_get_field_content_int[/pwn]


    Der verwendete Bereich für die Level abfrage:
    [pwn=1]sInfo[playerid][level] = cache_get_field_content_int(0,"level",dbhandle);
    SetPlayerScore(playerid,sInfo[playerid][level]);[/pwn]


    Bei dem MySQL R34 Plugin kann ich die defines oben ganz weg lassen.


    Habe auch versucht Plugin R7 mit include R34 zusammen zu tun aber wie nicht anders zu erwarten ging es nicht..


    Ich hoffe das ich hier Hilfe und gute Problemlösung finde.
    Für sofortige Hilfeleistung könnt Ihr mich auch gern bei Skype adden.
    Um so schneller um so besser. :)
    Skypename: agent_pi1


    Liebe Grüße,
    StandbyGamer

    Mit Freundlichen Grüßen

    StandbyGamer

    Einmal editiert, zuletzt von StandbyGamer ()

  • Hey IPrototypeI,


    als erstes vielen dank für deine schnelle Hilfe.
    Ich habe es sofort ausprobiert und das neuste MySQL Plugin (" R39-2")heruntergeladen und draufgeladen.


    Ich bekam wieder keine fehler beim Compilen und beim start wieder..

    Code
    [11:10:25] Script[gamemodes/xXx.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"


    Ich schaute mir dieses Plugin Nativechecker an und machte auch dies drauf.
    Geladen wurde das Plugin. Seltsam war nur das ich jetzt zusätzliche erros bekommen habe in der Console.
    Vorher waren sie doch noch nicht da und eigentlich müssten diese Funktionen doch mit in der neusten Version vorhanden sein oder?


    So schauts aktuell aus.

    Code
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_connect'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_close'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'cache_get_data'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_tquery'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'cache_get_field_content_int'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_escape_string'
    [11:12:33] Script[gamemodes/xXx.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"
    [11:12:33] Number of vehicle models: 0


    Begeistert bin ich nicht sonderlich, aber vielleicht kann man da mit der Fehlersuche weiter machen..


    Hilfe wird wie zuvor benötigt.


    Liebe Grüße,
    StandbyGamer

    Mit Freundlichen Grüßen

    StandbyGamer

  • Wichtig bei solchen Problemen sind folgende Schritte:

    • Sicherstellen, dass man im richtigen Ordner das richtige Script compiled. Alles schließen, Pawno aus dem richtigen Ordnerverzeichnis wählen und erneut das Script richtig aufrufen.
    • Alles zum Plugin erneut herunterladen. Includes und Plugin ersetzen.
    • Nun erneut compilen (Errors/Warnings?).
    • Sicherstellen, dass "nativechecker" als letztes in der "plugins"-Zeile in der server.cfg genannt wird.
    • Ggf. "crashdetect" hinzufügen.

    P.S.: "Runtime Error 19" besagt nur, dass die Plugins nicht richtig geladen werden konnten. Das ist nicht der eigentliche Fehler des Plugins.

  • Hey IPrototypeI,


    So schauts aktuell aus.

    Code
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_connect'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_close'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'cache_get_data'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_tquery'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'cache_get_field_content_int'
    [11:12:33]    Error: Function not registered: 'mysql_escape_string'
    [11:12:33] Script[gamemodes/xXx.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"
    [11:12:33] Number of vehicle models: 0


    Liebe Grüße,
    StandbyGamer


    Die Fehlermeldung bedeutet das die Funktion mysql_connect aufgerufen wurde und nicht existiert, das ganze kommt definitive nicht von deinem skript und auch nicht von deiner
    include version, da es keine Fehler gibt beim kompilieren, daher solltest du sicherstellen das du das Plugin richtig installiert hast libmysql.dll in Hauptverzeichniss zur samp-server.exe
    und das Plugin in den plugins - Ordner.


    Verbal kann man dir hier nicht mehr weiterhelfen.

  • Halli Hallo ihr beiden,


    danke für die schnellen antworten. Ich habe auch die beiden Möglichkeiten getestet und auch dies war ein schlag ins leere..


    Chris.:

    Sicherstellen, dass man im richtigen Ordner das richtige Script compiled. Alles schließen, Pawno aus dem richtigen Ordnerverzeichnis wählen und erneut das Script richtig aufrufen.
    Alles zum Plugin erneut herunterladen. Includes und Plugin ersetzen.
    Nun erneut compilen (Errors/Warnings?).
    Sicherstellen, dass "nativechecker" als letztes in der "plugins"-Zeile in der server.cfg genannt wird.
    Ggf. "crashdetect" hinzufügen.

    (Sicherstellen, dass man im richtigen Ordner das richtige Script compiled. Alles schließen, Pawno aus dem richtigen Ordnerverzeichnis wählen und erneut das Script richtig aufrufen.) = Auf sowas achte ich immer zudem führe ich es als Administrator aus. Auch diesmal wieder.
    (Alles zum Plugin erneut herunterladen. Includes und Plugin ersetzen.) = gemacht, getan. Dazu habe ich es ebenfalls compiliert (Nun erneut compilen (Errors/Warnings?).)
    Dort kamen keine Warnings und keine Errors.
    (Sicherstellen, dass "nativechecker" als letztes in der "plugins"-Zeile in der server.cfg genannt wird.) = Das war schon vorab auch so das es am ende war und es ist immer noch am ende
    (Ggf. "crashdetect" hinzufügen.) = Nun habe ich es hinzugefügt und mein Log hat sich etwas verändert nur sind die Fehler geblieben.


    "plugins"-Zeile

    Code
    plugins sscanf.dll streamer.dll mysql.dll crashdetect.dll nativechecker.dll



    Und hier seht Ihr meinen letzten log nach dem ich das alles gemacht habe.


    IPrototypeI:

    Die Fehlermeldung bedeutet das die Funktion mysql_connect aufgerufen wurde und nicht existiert, das ganze kommt definitive nicht von deinem skript und auch nicht von deiner
    include version, da es keine Fehler gibt beim kompilieren, daher solltest du sicherstellen das du das Plugin richtig installiert hast libmysql.dll in Hauptverzeichniss zur samp-server.exe
    und das Plugin in den plugins - Ordner.

    Aber warum sollte es nicht existieren? Kann es sein das sie die Entwickler von dem Plugin mal was umgeschrieben haben statt diese Funktionen die ich benutze? Wenn ja wie heißen sie jetzt und ist es genau das gleiche?
    Wie du oben schon gelesen hast habe ich alles befolgt und richtig gemacht, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.



    Verbal kann man dir hier nicht mehr weiterhelfen.

    Dies würde ich sehr schade finden, da es ja irgendeine Lösung dazu geben muss.


    PS. Die Filterscripts liefen auch ohne die Plugins einwandfrei. An denen liegt es nicht.


    Hilfe besteht immer noch.


    Liebe Grüße,
    StandbyGamer

    Mit Freundlichen Grüßen

    StandbyGamer

    Einmal editiert, zuletzt von StandbyGamer () aus folgendem Grund: Filterscript Information hinzugefügt.