LED-Stripe wechselt Farbe je nach Anwendung

  • Hey,
    wollte euch mal mein neues Angefangenes Projekt vorstellen und mal fragen, wer evtl. Interesse hätte, das gleiche auch mal nachzubauen.


    Ich habe mir gedacht, dass man je nach Spiel, z.B. DayZ dass sich die LED-Streifen im PC z.B. Grün färben, bei BF4 z.B. Rot u. bei einer neuen E-Mail z.B. Blau.
    Hierfür habe ich zuerst gedacht, Arduino, aber danach habe ich eine alternative gefunden, dazu unten später mehr.
    Es gibt einen USB-Controller, welcher über eine Software ( Open Source - C# ) angesteuert wird, dazu braucht man nurnoch LED-Stripes und eine Spannungsversorgung.


    Damit die Software auf meine Anwendungen reagiert, habe ich mich entschlossen, die Software umzuschreiben, damit sie das ganze erkennt, später werde ich die Source hier veröffentlichen, wenn alles super geht.



    => Ich habe mich zum ansteuern der LED-Stripes für diesen Controller enschieden, kostet ca. 11€ ( inkl. Schiffung ) => Blinkstick PRO
    => Auf der Seite wird zudem der IKEA Dioder empfohlen, dieser beinhaltet 4 RGB Stripes und eine Spannungsversorgung, Neupreis ca. 30€, gibts aber z.B. hier oder bei vergleichbaren Händlern z.B. auf ebay günstiger!


    Was haltet ihr von dem kleinen Ferienprojekt, jemand Interesse da evlt. ein bisschen mitzuhelfen?


    Liebe Grüße


    Mein Paket kommt so weit ich weiß Dienstag bis Mittwoch an, mit dem USB-Controller reiche ich bis Freitag! :)

  • öhm, wie man oben lesen kann habe ich das ganze doch schon, wies funktioniert weiß ich ja bereits.


    Das programmierer in C# stellt auch kein Problem dar, deshalb wäre Arduino für mich Zeitverschwendung




    So, LED-Stripes sind jetzt angekommen, jetzt fehlt nurnoch der Blinkstick. :)




    So, nun steht der erste Teil, USB Stick verlötet mit dem LED-Controller, erste Anwendung in C# funktioniert wie gedacht, jetzt gehts los mit der Spielerkennung.


    So, Anwendungsprotyp ist fertig.


    =>



    Farben und Prozessnamen gespeichert in einer .xml

    3 Mal editiert, zuletzt von Blu3scReeN ()

  • Aber was ist wenn du jetzt mehrere Prozesse am laufen hast, wie bei dir halt Skype, DayZ etc. ?

    Ja, dafür habe ich mir was nettes ausgedacht, es wird erkannt wenn mehrere laufen, dann ist als erstes die Farbe vom 1. Prozess zu sehen, dann kommt ein blauer Dimm Effekt, dann andersrum blau-aufhellend und die farbe vom 2. Prozess kommt


    => Das Programm werde ich veröffentlichen + Anleitung zum nutzen

  • Ja, dafür habe ich mir was nettes ausgedacht, es wird erkannt wenn mehrere laufen, dann ist als erstes die Farbe vom 1. Prozess zu sehen, dann kommt ein blauer Dimm Effekt, dann andersrum blau-aufhellend und die farbe vom 2. Prozess kommt


    => Das Programm werde ich veröffentlichen + Anleitung zum nutzen


    Und Warum nicht die Farbe vom aktiven Programm?
    Also welches im Vordergrund ist, wäre doch viel besser meiner Meinung nach.

  • So, Programm ist nun entgültig, nach einem weiterem wechsel des Microprozessors voll funktionstüchtig, kann leider keine Events mit Skype etc. einbauen, da Skype sowas leider verbietet.


    Ein ~ im Namen bedeutet, dass im Fensternamen der String z.B. Skype vorkommen kann, und so das Event trotzdem ausgelöst wird und dementsprechend auf meine LED-Streifen umleitet wird.


    => Wer Interesse hat, sowas nachzubaun, dem gebe ich gerne die Source

    2 Mal editiert, zuletzt von Blu3scReeN ()